WinFuture-Forum.de: Windows 7 und XP zusammen (Win7vorhanden XP nachträglich) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 und XP zusammen (Win7vorhanden XP nachträglich) Wen Win 7 vorhanden nachträglich XP einspielen geht das ohne probleme


#1 Mitglied ist offline   ralf45_nrw 

geschrieben 21. September 2011 - 13:07

hallo,

habe da mal eine frage habe auf manem läpi windows 7 drauf (ist neu) da ich aber ein paar programme habe die nur unter XP laufen (laufen nicht im XP modus) möchte ich auf einer extra partition XP einspielen geht das so ohne weiteres.
habe nur gehört das es anders rum geht und windows 7 dann ein bootmenü macht damit man wählen kannandersrum Xp einsüielen wen Win 7 drauf ist soll wohl probleme machen.

wer kann mir dazu was genaueres sagen.

habe keine lust wen das nicht geht alles noch mal neue zu machen.

gruss ralf
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 13:25

Hallo Ralf,

guckst Du hier:

multiboot Windows Vista

Ist zwar auf Vista bezogen, gilt aber 1:1 für Windows 7.

Gruß, VZ :)
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. September 2011 - 14:49

Wenn die unter XP laufen, laufen die auch im Virtuellen XP. Geht gar nciht anders.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 21. September 2011 - 14:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 15:19

Hallo Ralf,

sollte keine Schnellabfertigung darstellen, nur eine schnelle Antwort :)

Beitrag anzeigenZitat (ralf45_nrw: 21. September 2011 - 13:07)

möchte ich auf einer extra partition XP einspielen geht das so ohne weiteres.

Es geht, aber nicht so ohne Weiteres.

Beitrag anzeigenZitat (ralf45_nrw: 21. September 2011 - 13:07)

habe nur gehört das es anders rum geht und windows 7 dann ein bootmenü macht damit man wählen kannandersrum Xp einsüielen wen Win 7 drauf ist soll wohl probleme machen.

Ist richtig.

Beitrag anzeigenZitat (ralf45_nrw: 21. September 2011 - 13:07)

habe keine lust wen das nicht geht alles noch mal neue zu machen.

Dieser Fall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.

Da das Vorhaben in dem anderen Thread bisher nicht zu Ende geführt wurde, würde ich Dir vorschlagen, Dich um die notwendigen Vorbereitungen zu kümmern (AHCI-Umstellung, soweit vorhanden, evtl. Treiber für die Festplattenerkennung und angepaßte XP-Installations-CD), die Installation unter Beachtung der Hinweise im anderen Thread durchzuführen und Dich beim Auftreten von Unklarheiten wieder zu melden.

Gruß, VZ :)
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 18:16

Schau dir mal diese Anleitung an.

Solltest du mit den Wiederherstellungspunkten von Windows arbeiten, bekommst du allerdings Probleme. XP löscht beim starten die Wiederherstellungspunkte von Windows 7.
1

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2011 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 21. September 2011 - 18:16)

XP löscht beim starten die Wiederherstellungspunkte von Windows 7.

Auch das noch :o . Daran sieht man, dass ich die Systemwiederherstellung nicht verwende - sonst wär's mir vermutlich aufgefallen. Habe dafür spontan einen Workaround gefunden, der aber auch wieder einen Pferdefuß hat.

Gruß, VZ :)
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 19:56

Ich nutze die Punkte auch nicht.
Aber vielleicht sollte man etwas näher hierauf eingehen:

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 21. September 2011 - 14:49)

Wenn die unter XP laufen, laufen die auch im Virtuellen XP. Geht gar nciht anders.


Bzw. welche Programme sind das, die nicht unter Windows 7 laufen?
Zwei Betriebssysteme machen halt auch doppelte Arbeit, vielleicht bekommt man die Programme ja doch ans laufen.
0

#8 Mitglied ist offline   ralf45_nrw 

geschrieben 21. September 2011 - 20:17

hallo,

ist also doch nicht so einfach windoews 7 und xp zusammen.

unter windows 7 läuft zum beispiel autocad 2005 nicht, erst autocad 2009 unterstützt.
ich weiß wir sind schon bei acad 2011 aber ich brauche nur acad 2005 und dann habe ich noch ein paar programme die ich schon mit mühe und not unter xp zum laufen bekommen habe, zum teil extra geschriebe spezialprogramme.

aber wen einer eine lösung hat das acad 2005 uner win 7 läuft wäre das schon mal gut. die anderen programme brauche ich nicht so oft unterwegs.

des wegen brauche ich beie systeme auf dem läpi.

gruss ralf
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 20:43

Also hier hat mal jemand etwas zu der Installation unter Vista geschrieben.
Das sollte genau so auch für Windows 7 funktionieren.

Wenn es gar nicht anders geht, verzichtet man halt auf die Wiederherstellungspunkte und legt sich öfters mal ein Image an.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2011 - 06:37

Fakt ist eins. der XPMode ist eher eine Falsch aussage. Ich erläuter mal was ich meine.
Mit Windows7 Professional kannst du den "Xp Mode" installieren.
Sprich du lädst dir den VirtualPC runter und hast dank der etwas teureren lizenz von Professional gleich eine Lizenz für XP dabei. Und diese wird dan auf dem Virtual PC installiert. Andersherum kannst du jedes XP beliebige Windows7 nehmen nehmen. dir z.b. VMWare oder VirtualBox runterladen und dort ein "echtes" XP installieren. XP Mode sagt lediglich nur eins.
Wenn du das alles eingerichtet hast, Sprich dein ganzes Xp System. kannst du das schließen und es fährt in den Ruhemodus.
Dann siehst du in der Startleiste den Puntk XP Mode und wenn du da denn anklickst, siehst du alle installierten programme. wenn man die nun öffnet, starten diese im XP Mode. Sprich das Programm geht auf und du hast dann ein typoisches XP Fenster auf deinem Windows7 OS. Das bedeutet XP Mode.
Weit ausgeholt :)
Also. Alles was in einer virtuellen XP Umgebung läuft, läuft auch unter dem "XP Mode". Alles klar soweit?! ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ralf45_nrw 

geschrieben 22. September 2011 - 10:24

hallo,

Zitat

Dann siehst du in der Startleiste den Puntk XP Mode und wenn du da denn anklickst, siehst du alle installierten programme. wenn man die nun öffnet, starten diese im XP Mode. Sprich das Programm geht auf und du hast dann ein typoisches XP Fenster auf deinem Windows7 OS. Das bedeutet XP Mode.


kann man den im XP mode bzw. wen man VirtualBox hat in dem mode dann programme installieren oder ist das nur dazu da um programme laufen zu lassen.

den Autocad 2005 kann man nicht unter windows 7 Installieren.

gruss ralf
0

#12 Mitglied ist offline   FenKeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 22. September 11
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding
  • Interessen:Php, C#, Programmierung

geschrieben 22. September 2011 - 10:48

Natürlich kannst du via VirtualBox Programme auf deinem XP installieren.
MVC Tutorial
<?php
	echo "Liebe Grüße FenKeN";
?>
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2011 - 10:48

Ich habe mal nen Screenshot angehangen, um das noch zu verdeutlichen.
Du sihest, es läuft Windows 7. Und ich habe im XP Mode das programm Outlook gestartet. Sprich ich das Programm arbeitet auf XP ebene. Aber unter einem Windows7 OS. Nur mal um die begrifflichkeit verständlich zu machen.
Du kannst aber gerne Virtualbox runterladen und da drine ein XP aufsetzten. Allerdings brauchst du dafür auch einen gültigen LizenzKey. Und da kannst du dann auch AutoCAD 2005 installieren. Aber du musst immer die virtuelle umgebung starten, um das programm zu benutzen. Sprich du hast 2 Rechner am laufen. und sihest dem entsprechend 2 Desktop's.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   FenKeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 22. September 11
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding
  • Interessen:Php, C#, Programmierung

geschrieben 22. September 2011 - 10:50

Zitat

und sihest dem entsprechend 2 Desktop's.


Falsch :).
Du kannst die Guestelemente (? oder so ähnlich) installieren, die bei VirtualBox direkt mitgeliefert werden.
Dort kannst du dann mit STRG + L (glaube ich, müsst ich nochmal testen) die 2 Desktops zusammen legen,
sprich du siehst dann deinen Windows 7 Desktop, hast aber 2 Startleisten, eine für XP eine für 7.

Dieser Beitrag wurde von CryztaN bearbeitet: 22. September 2011 - 10:53

MVC Tutorial
<?php
	echo "Liebe Grüße FenKeN";
?>
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2011 - 12:50

Oh Coll. das kannte ich ncoh nciht. Kenne es halt nur als eigenständiges fenster...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0