WinFuture-Forum.de: Kann nicht von PATA Festplatte booten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann nicht von PATA Festplatte booten...

#16 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2011 - 15:48

 Zitat (DK2000: 19. September 2011 - 15:29)

Du musst noch die Reihenfolge der Bootlaufwerke im BIOS ändern. So wie es im Moment auf den Screenshot zu sehen ist, klappt das nicht.


Was soll ich denn Ändern? Die Reihenfolge der Festplatten habe ich schon getauscht. Macht, interessanterweise, keinen Unterschied. Aktuell ist im BIOS die Festplatte oben, wo auch die Partition für Windows 8 drauf ist.


 Zitat (Member_ZERO: 19. September 2011 - 15:33)

Nö.


Och Leute. Erst informieren, dann verbreiten. Mach ich doch auch so.


Zitat

Wikipedia:

Bei vielen Geräten gibt es auch die Möglichkeit des „Cable Select“ (CS). Dazu müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschlusskabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt.


Wie schon erwähnt habe ich ein ganz normales Master Slave Kabel, bei dem es dann auch Bummi ist, in welcher Reihenfolge die Anschlüsse belegt sind (ist bei CS Kabeln nicht der Fall).

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 19. September 2011 - 15:52

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2011 - 15:54

ich hab das gleiche Board und hatte ein ähnliches Problem.
Beim Installieren von Win7 wird eine 100MB Partition geschrieben mit den KonfigDaten vermute ich mal.
Und die war bei der Installation auf der Pata Platte gelandet--das OS aber auf der Sata Platte--wenn man die Pata Platte entfernt, "findet" der Rechner die OS Kofiguration nicht mehr.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, auf welcher Platte die 100 MB Partition ist!
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2011 - 16:00

 Zitat (karstenschilder: 19. September 2011 - 15:48)

Was soll ich denn Ändern? Die Reihenfolge der Festplatten habe ich schon getauscht. Macht, interessanterweise, keinen Unterschied. Aktuell ist im BIOS die Festplatte oben, wo auch die Partition für Windows 8 drauf ist.

Ja, aber Seine Systempartition ist im Moment auf Disk 0 und die will Windows 8 auch verwenden. Auf Disk 1 Part 2 legst Du ja nur die Startpartition an, welche ja prinzipiell nicht bootfähig ist. Wenn es die Systempartition auf Disk 0 nicht geben würde, würde vermutlich das Setup die Part 1 auf Disk 1 zur Systempartition machen.

Wie gesagt, vom jetzigen Partitionsschema, soweit man es auf den Screenshot erkennt, muss Disk 0 im BIOS als Bootlaufwerk eingetragen sein. Aner eventuell machst Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, dass man da mal genau sieht, wo da was ist.

Wie lonley29 auch schon festgestellt hat, das Windows Setup ist da teilweise sehr eigensinnig, was die Wahl der Systempartition angeht und sie ladet nicht immer da wo man vermutet bzw. wo man sie hin haben möchte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2011 - 16:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2011 - 17:46

Arg. Ich habe die Bootreihenfolge der Platten im BIOS noch nicht wieder geändert, so dass die SATA Platte oben ist. HAtte aber definitiv bei den ersten Versuchen die SATA Platte an 1ter Stelle. Werd nachher wieder switchen.

Habe noch ein Bisschen rumgespielt, also die SATA Geräte alle komplett physisch getrennt.

Somit waren nur noch die beiden Laufwerke am IDE Bus dran (Platte Master, DVD Slave).

Im Setup die 2te Partition wieder gelöscht. Hier habe ich nun eine Veränderung an den Fehlermeldungen gefunden.

Wenn dich die 1te Partition auswähle (da will ich allerdings das System nicht drauf haben, weil das mein Datenspeicher ist) kommt nun die Meldung, dass Windows nicht installiert werden kann, weil keine Systempartition gefunden werden konnte.

Wähle ich den unpartitionierten Bereich aus, kommt wie gehabt die Meldung aus Post 1 des Threads.

Diesmal hat er sich jedoch geweigert, Teil 1 der Installation durchzuführen.

Bin grad dabei die Daten der Platte über LAN auf einen anderen PC zu sichern (113 GB mit 100MBit/s).

Wenn das fertig ist, mach ich die Platte mal komplett nackig. Mal gucken, ob das was hilft.

Was mich im Zusammenhang Sicherung nun auch genervt hat, ist dass mein USB Stick mit WinPE nicht hoch fährt an dem Rechner. Am EeePC bootet dieser, wie er soll.

Unten noch ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Verwaltung.PNG

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2011 - 17:53

Deine D: Partition ist als aktiv markiert. So was irritiert das Setup.

Starte mal Diskpart, wähle die Festplatte aus, auf der sich die D: Partition befindet, wähle dann die D: Partition aus und setzte diese wieder auf inaktiv. Alternativ kannst Du das auch über die Volumenauswahl machen.

Ansonsten sehe ich da auf dem Screenschot keine weiteren Probleme, dass das nicht funktionieren sollte. Obwohl 20GB könnten etwas wenig sein. Meine Windows 7 Partition belegt jetzt schon 19,9GB und es ist eigentlich nur Firefox installiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2011 - 17:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 17:56

 Zitat (karstenschilder: 19. September 2011 - 15:48)

Och Leute. Erst informieren, dann verbreiten. Mach ich doch auch so.

Schwachsinn. Das Kabel will ich sehen. Zu komisch, dass es mit 40-poligen IDE Kabeln aus den 80er Jahren geht.
0

#22 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2011 - 18:06

 Zitat (Member_ZERO: 19. September 2011 - 17:56)

Schwachsinn. Das Kabel will ich sehen. Zu komisch, dass es mit 40-poligen IDE Kabeln aus den 80er Jahren geht.


Was zum Lesen: http://www.tecchanne...ave/index7.html

Im übrigen habe ich das Thema auch schon durch. Bei Kabeln, wo PIN 28 nicht am ersten Stecker endet, wurde bei mir bisher beide Geräte nicht mehr ins System eingebunden, wenn beide Geräte auf CS stehen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 19. September 2011 - 18:09

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2011 - 18:13

 Zitat (Member_ZERO: 19. September 2011 - 17:56)

Schwachsinn. Das Kabel will ich sehen. Zu komisch, dass es mit 40-poligen IDE Kabeln aus den 80er Jahren geht.

Das ist nicht Schwachsinn, was er da geschrieben hat.

Für Cabel Select braucht man ein Kabel, welches dies auch unterstützt. Bei solchen Kabeln ist Pin28 am mittleren Laufwerksanschluss (grau) nicht angeschlossen. Das Laufwerk wird dadurch automatisch Slave, Am schwarzen Stecker ist Pin 28 über das Board geerdet. Das Laufwerk wird dadurch automatisch Master.

Es gab auch schon in den 80er Jahren 40 adrige Kabel, welche das Verfahren unterstützt haben. Mit Einführung der 80 adrigen Kabel sollte CS zwar Standard werden, gibt allerdings auch 80 adrigen Kabel, bei denen Pin28 an allen Steckern verbunden ist. Diese Kabel unterstützen kein CS.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2011 - 18:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#24 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. September 2011 - 18:48

Würde jedenfalls immer CS ausprobieren - Theorie hin oder her :8):
Auch ob die Masterplatte/Kabel richtig herum am Mainboard steckt.
Eingefügtes Bild http://forums.techgu...artition-2.html
Mein PC (2006) ist jahrlang auf Master/Slave gelaufen, nach hinzufügen einer SATA wollte er die
IDE-Platten nimmer starten? Seit der Umstellung auf CS (ohne Kabelwechsel) läuft alles wieder.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 20. September 2011 - 02:50

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#25 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 20:35

 Zitat (karstenschilder: 19. September 2011 - 18:06)

Was zum Lesen: http://www.tecchanne...ave/index7.html

Im übrigen habe ich das Thema auch schon durch. Bei Kabeln, wo PIN 28 nicht am ersten Stecker endet, wurde bei mir bisher beide Geräte nicht mehr ins System eingebunden, wenn beide Geräte auf CS stehen.

 Zitat (DK2000: 19. September 2011 - 18:13)

Das ist nicht Schwachsinn, was er da geschrieben hat.

Für Cabel Select braucht man ein Kabel, welches dies auch unterstützt. Bei solchen Kabeln ist Pin28 am mittleren Laufwerksanschluss (grau) nicht angeschlossen. Das Laufwerk wird dadurch automatisch Slave, Am schwarzen Stecker ist Pin 28 über das Board geerdet. Das Laufwerk wird dadurch automatisch Master.

Es gab auch schon in den 80er Jahren 40 adrige Kabel, welche das Verfahren unterstützt haben. Mit Einführung der 80 adrigen Kabel sollte CS zwar Standard werden, gibt allerdings auch 80 adrigen Kabel, bei denen Pin28 an allen Steckern verbunden ist. Diese Kabel unterstützen kein CS.

OK das hätte ich nicht für möglich gehalten. Dann war ich von so einem Fall immer verschont geblieben. Ich entschuldige mich vielmals.
0

#26 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. September 2011 - 02:33

Ach verdammt. Jetzt ist auch noch der bescheuerte Browser abgeschmiert. Wo landen eigentlich diese automatisch zwischengespeicherten Texte des Antworteditors? Mit hat er es jedenfalls nicht angeboten. So ein Dreck.

Also. 3 neue Versuche habe ich unternommen, nachdem die Sicherung abgeschlossen war:

Versuch 1: Alle Partitionen auf der IDE Platte gelöscht (und natürlich die Bootreihenfolge im BIOS wieder grad gebogen.

Ergebnis: Beim Setup wieder die folgende Warnmeldung und nach dem ersten Reboot fährt Win8 nicht hoch.

Angehängtes Bild: WP_000026.jpg

Versuch 2: Mit dem Western Digital Diagnosetool die ersten und letzten millionen Sektoren gewiped (das was man heute Low Level Format nennt). Ansonsten selbes Spiel wie bei Versuch 1.

Ergebnis: Identisch mit Versuch 1.

Versuch 3: Nochmal ein Wipe mit dem WD Tool. Diesmal habe ich dann vor dem Boot mit der Setup DVD alle SATA Geräte abgezogen, so dass wirklich nur noch die IDE Platte und das IDE DVD Laufwerk über waren (im BIOS nochmal Master Slave geprüft. Ist korrekt).

Ergebnis: wieder die Warnmeldung aus Versuch 1, beim Klick auf Next verweigert er allerdings nun die Installation mit folgender Meldung:

Angehängtes Bild: WP_000028.jpg

Bin im Anschluss in die Konsole der Setup DVD gegangen und habe die gängigsten Ordner durchsucht. Das erwähnte LOG konnte ich allerdings nirgends finden.
0

#27 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 20. September 2011 - 02:52

Per New neue Partition(en) erstellen geht nicht?
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#28 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. September 2011 - 07:53

 Zitat (^L^: 20. September 2011 - 02:52)

Per New neue Partition(en) erstellen geht nicht?


Doch, nur macht das auch keinen Unterschied. Hatte ich vorher schon. Muss mich wohl der Tatsache hingeben, dass Gigabyte scheinbar tatsächlich damit überfordert ist, ein funktionierendes BIOS zu schreiben (habe da beim Googeln einigen Unmut gelesen) oder aber, dass diese Funktion einfach weggelassen wurde.

Ist durchaus möglich. dass dieser Controller einfach nur aus Kompatibilität für die noch vielen IDE CD/DVD Laufwerke drauf ist. Dafür spricht zumindest die fesplattenunfreundliche Position des Anschlusses auf dem Mainboard. Booten vom IDE DVD Laufwerk geht ja immerhin.

Für einen BUG im BIOS spricht hingegen die Tatsache, dass ich diese Festplatte im BIOS in der Liste für die Bootreihenfolge wiederfinde.

Das ich im Windows Setup das Laufwerk sehen kann, liegt einfach daran, dass in Window PE, welches hierfür gestartet wird, eigene Treiber enthalten sind. Ich weiß jetzt nicht wie lange das schon so ist. Bei XP war das jedenfalls auch schon der Fall.

Windows hat einfach gemerkt, dass die Festplatte, welche mit windowseigenen Treibern zugänglich ist, nicht über die BIOS Funktionen angesprochen werden kann. Deswegen auch die Fehlermeldung, dass ich meine BIOS Einstellungen überprüfen soll.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2011 - 12:43

Also an einen BIOS Bug glaube ich da noch nicht. Ich kenne dieses Verhalten seit Windows Vista und 7. Auch hier stellt sich das Setup teilweise extrem störrisch an, was das anlegen einer neuen Systempartition angeht bzw. das Mitbenutzen einer Vorhandenen Systempartition.

Irgend etwas gefällt dem Setup da noch nicht.

Was die Log Dateien angeht, die sein überall verstreut. Suche mal auf der Ram Disk im Windows Ordner. Ein Teil liegt im Unterordner INF und ein Teil im Unterordner PANTHER. Falls Du einen USB Stick hast, kannst Du die da rüber ziehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. September 2011 - 13:52

 Zitat (DK2000: 20. September 2011 - 12:43)

Also an einen BIOS Bug glaube ich da noch nicht. Ich kenne dieses Verhalten seit Windows Vista und 7. Auch hier stellt sich das Setup teilweise extrem störrisch an, was das anlegen einer neuen Systempartition angeht bzw. das Mitbenutzen einer Vorhandenen Systempartition.


Naja. Aber beim letzten Versuch hatte ich neben dem DVD Laufwerk mit dem Installationsdatenträger nur noch 1 einzige komplett plattgebügelte Festplatte drin. Was soll denn da noch sein? Weniger geht doch schon gar nicht mehr (was Laufwerke angeht). Den Rest hatte ich doch schon abgeklemmt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0