WinFuture-Forum.de: C: sichern im Falle eines SSD-Crashes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

C: sichern im Falle eines SSD-Crashes


#1 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2011 - 15:25

Guten Tag,

nachdem ich nun meinen neuen Rechner endlich so eingerichtet habe wie ich es wollte, wollte ich heute noch das Problem beim booten beseitigen:

Da kommt nämlich immer die Meldung "adapter 1 disc information: ahci mode no harddisk detected"

Auf der Suche wie ich das abstellen kann stieß ich dann zufällig darauf das meine SSD, die ich als Systemplatte verbaut habe nicht gerade die haltbarste ist. Es handelt sich um die OCZ Vertex 2 in 25nm-Bauweise.
Die raucht ja anscheinend überdurchschnittlich oft ab. Was ich verständlicherweise nicht so toll finde.


Ich habe nun ein Systemabbild von C: erstellt.

Wie ist das nun, falls mir die SSD abraucht und ich dann an Stelle dieser eine normale HDD einbaue? Kann ich dort dann nach einer normalen Windowsinstallation einfach das Systemabbild aufspielen und es ist wieder wie ich es eingestellt habe, oder ist das ein größeres Unterfangen? Habe auf C halt die Programme die ich öfter benutze installiert, wie z.B. Firefox, iTunes, Avast etc.

Habe halt nur noch eine 2TB-Platte, und will diese eigentlich nicht unpartitioniert als Systemplatte verwenden. Aber die zweite 2TB Platte belegt schon D, E und F. Wobei auf F die Eigenen Dateien liegen.
Das würde bedeuten, wenn ich meine Systemplatte nicht mit 2TB haben will müsste ich ein Teil als C machen und die restlichen Partitionen gehen dann mit G, H & I weiter, was ja total doof ist bzw. unlogisch ist.


Und hat sich das Problem mit dem AHCI dann geregelt, wenn ich eine normale Festplatte einbaue? Weil im BIOS steht alles auf AHCI "on" und in der Regestry ist dieser Modus auch an.


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.


e//

Oder wäre es vielleicht sogar noch besser jetzt das System nochmal komplett neu aufzusetzen, alleinig mit den 2TB intern und die SSD mit einem Gehäuse als Externe zu benutzen?
Logischerweise beschreibe und lese ich sie ja als externe Platte nicht so oft.

Dieser Beitrag wurde von Birmi bearbeitet: 17. September 2011 - 15:33

mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2011 - 17:18

GRR.. verbindungsabbruch und alles weg - jetzt nochmal kurz und knapp

Wenn du das System zurücksetzt mit dem Backup ist alles wie vorher, du hast auch keine verschobenen Partitionsbezeichnungen da die SSD mit C ja dann nicht mehr existiert. AHCI ist ebenfalls kein Problem
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. September 2011 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Birmi: 17. September 2011 - 15:25)

Guten Tag,
...
Es handelt sich um die OCZ Vertex 2 in 25nm-Bauweise.
Die raucht ja anscheinend überdurchschnittlich oft ab. Was ich verständlicherweise nicht so toll finde.
...

Das kann ich nicht bestätigen; in meinem Freundes- und Bekanntenkreis verwenden alle OCZ SSDs (meine, allerdings eine Agility 2, läuft seit fast einem Jahr problemlos) und haben keine Probleme damit. Soweit ich mich erinnere, hat das Firmware Update auf Version 1.32 die anfänglichen Probleme behoben.

Beitrag anzeigenZitat (Birmi: 17. September 2011 - 15:25)

...
e//

Oder wäre es vielleicht sogar noch besser jetzt das System nochmal komplett neu aufzusetzen, alleinig mit den 2TB intern und die SSD mit einem Gehäuse als Externe zu benutzen?
Logischerweise beschreibe und lese ich sie ja als externe Platte nicht so oft.

Das würde ich nicht machen; den meisten Sinn macht eine SSD als Systemplatte.

BTW, schau mal hier: SSD Optimierung
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Birmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 18. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2011 - 17:28

Also sind auch alle Programme die auf C: waren wieder da.

Ich habe mir überlegt das ich es so mache:

Aus D: wird C:
aus E: wird D:
und F: wird E:

so habe ich dann nur noch 3 statt 4 Partitionen und diese 3 sind alle auf einer Physikalischen Festplatte.

Was mir halt Bedenken bereitet ist, das die Eigenen Dateien nicht mehr mit dem Windows verlinkt sind, wenn ich das mache. Obwohl, eigentlich müsste ich es ja nur wieder in der Regestry ändern, so wie hier, oder ?
Jetzt kommt noch was hinzu: Habe auf D: die Spiele installiert, sprich Steam, CoD BO und F1 2010. Das geht ja dann gar nicht so richtig, weil ich ja aus D: dann das neue C: mache.

Zitat

Soweit ich mich erinnere, hat das Firmware Update auf Version 1.32 die anfänglichen Probleme behoben.


Das kann ich auch mal probieren, aber wenn man so die Rezessionen zu der Vertex 2 liest und auch ein bisschen googelt, dann sieht man das die anscheinend relativ schnell abraucht. Um ein Firmwareupdate könnte ich mich aber mal kümmern. //edit: Das ist ja total bescheuert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich das Firmwareupdate zum Beispiel aus Ubuntu raus machen... Und dann geht es nicht mit dem Intel RST 10 Treiber...wo finde ich raus ob ich diesen habe?

Es ändern aber immer noch nix daran, das der berühmte AHCI-Fehler beim booten kommt, obwohl im BIOS und im Windows AHCI an ist.

Dieser Beitrag wurde von Birmi bearbeitet: 17. September 2011 - 20:42

mfg birmi

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0