WinFuture-Forum.de: Mein Fazit zur Windows Developer Preview von Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Mein Fazit zur Windows Developer Preview von Windows 8

#76 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2012 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 18. Januar 2012 - 08:00)

Ach komm, das ist ja eher witzlos. Ok wäre es gewesen, wenn man den Startscreen mit der Maus wie mit dem Finger bedienen könnte - aber als ich das gemacht habe, hab ich gleich (unabsichtlich) die Hälfte der Icons verschoben...


Ich vermute mal, er bezog sich hier auch auf die weiter unten in seinem Post bezogenen neueren Builds. Warten wir mal die Beta ende Februar ab. Die dürfte ja mit der überarbeiteten Maussteuerung kommen.
0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 14:32

Zitat

aber als ich das gemacht habe, hab ich gleich (unabsichtlich) die Hälfte der Icons verschoben...

Also wenn du zum Beispiel den Startscreen hin- und herschieben möchtest, musst du den Scrollbalken auf der unteren Seite verwenden.

Zitat

Und mit jedem neu installierten Programm kommen 2-4 Icons automatisch dazu (Start, Uninstall, Hilfe, etc.)

Das liegt aber eigentlich nicht an Microsoft. Der Startscreen zeigt alle Symbole eines Programmes, die normalerweise im Startmenü sind, auf dem Startscreen an. Aber du kannst sie ja mit einem Rechtsklick auf die Kachel und dann "Unpin" vom Startscreen entfernen.

Zitat

Es sollte bei der RTM einen agetrennten Bereich von "Alle Programme" und persönliche Icons geben, meiner Meinung nach.

Wie bereits gesagt, kann man in den neueren Builds verschiedene Gruppen erstellen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack mit der Zoomfunktion und den Gruppen (Art, Games, Info):
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 18. Januar 2012 - 14:33

0

#78 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 18. Januar 2012 - 14:32)

Also wenn du zum Beispiel den Startscreen hin- und herschieben möchtest, musst du den Scrollbalken auf der unteren Seite verwenden.


Danke, bin ich schon draufgekommen, aber intuitiv ist halt was anderes ;) Aber mal schauen, was da die Zukunft bringt, so einen mini-Balken auf einem 10"-Bildschirm zu treffen grenzt mit dem Touchpad schon an eine echte Herausforderung...

Zitat

Das liegt aber eigentlich nicht an Microsoft. Der Startscreen zeigt alle Symbole eines Programmes, die normalerweise im Startmenü sind, auf dem Startscreen an. Aber du kannst sie ja mit einem Rechtsklick auf die Kachel und dann "Unpin" vom Startscreen entfernen.


Liegt auch nicht an Microsoft, Windows pinnt halt automatisch neue Startmenüeinträge an die Metro-Oberfläche - aber es gibt halt auch ein paar lustige Programme, die unbedingt das Startmenü/Metro-Oberfläche zumüllen wollen (QuickTime, Office-Tools). Und das ist halt nervig am Anfang der Windows-Einrichtung so viel Aufräumarbeit zu leisten. Besser wäre (in den zukünftigen Builds) eine Option, das automatische anpinnen zu unterbinden und wie am Desktop händisch verknüpfen.

Zitat

Wie bereits gesagt, kann man in den neueren Builds verschiedene Gruppen erstellen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack mit der Zoomfunktion und den Gruppen (Art, Games, Info)


Das gefällt mir schon vieeel besser :) Hat man da eigentlich irgendeine Chance, diese neuen Builds legal zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 18. Januar 2012 - 15:07

0

#79 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17. Januar 2012 - 17:07)

Du kannst den Startscreen auch problemlos mit der Maus bedienen.

Du kannst die Kacheln auf dem Startscreen entfernen und verschieben, wie du sie benötigst.

In den neueren Builds von Windows 8 kann man die Kacheln auf dem Startscreen gruppieren. Das wäre eigentlich genau das, was du suchst. Du kannst eine Gruppe mit Officeanwendungen erstellen, eine Gruppe mit allen Tools,... Ich finde das noch komfortabler als mit Ordnern.

Ja, die Ribbons finde ich nach längerer Benutzung sehr praktisch.
Vielleicht kommt ja auch noch ein extra Explorer im Metro-Stil. :8):

Danke für die freundliche Info!
Was ist bzw. wo der neuere Build um diese Funktionen zu haben?
Ich gebe zu für einem Privat recht nett.
Nur wie sieht es dann für Firmen und Konzerne aus?
Die halbe Welt arbeitet noch auf XP selbst wir haben wir noch Treiberprobleme unter Win7 dadurch verwenden wir noch einige XP-Maschinen.
Während XP noch läuft gibt es bald schon das dritte neue OS (Vista, Win7, Win8)
Scaun wir mal.

tschau sieben7
0

#80 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 18. Januar 2012 - 15:07)

Das gefällt mir schon vieeel besser :) Hat man da eigentlich irgendeine Chance, diese neuen Builds legal zu bekommen?


Komm, einen Monat wirst du doch wohl noch auf die Beta warten können. :smokin:
0

#81 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 16:24

Zitat

Besser wäre (in den zukünftigen Builds) eine Option, das automatische anpinnen zu unterbinden und wie am Desktop händisch verknüpfen.

Aber von wo willst du verknüpfen? Das alte Startmenü gibt es ja nicht mehr.

Zitat

Hat man da eigentlich irgendeine Chance, diese neuen Builds legal zu bekommen?

Nein, als "normaler Nutzer" nicht. :P
Aber in einem Monat wirst du die Beta herunterladen können und dich selbst davon überzeugen können. :wink:

Zitat

Die halbe Welt arbeitet noch auf XP selbst wir haben wir noch Treiberprobleme unter Win7 dadurch verwenden wir noch einige XP-Maschinen.
Während XP noch läuft gibt es bald schon das dritte neue OS (Vista, Win7, Win8)

Das wird sich aber bald ändern, da der Support für Windows XP ausläuft und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Von daher wird jede Firma irgendwann umsteigen.
0

#82 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2012 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 18. Januar 2012 - 16:24)

Aber von wo willst du verknüpfen? Das alte Startmenü gibt es ja nicht mehr.


Naja wenn man über das "Windows"-Symbol im Aeromodus fährt und dort "Search" und "Apps" auswählt, bekommt man die komplette (alphabetisch sortierte) Liste und kann von dort aus die Verknüpfungen erstellen :)

Zitat

Nein, als "normaler Nutzer" nicht. :P
Aber in einem Monat wirst du die Beta herunterladen können und dich selbst davon überzeugen können. :wink:


Wenn du damit das MSDN-Subscriptioncenter meinst, da gibt's bei mir auch nur die Version vom 14.9.11 - naja dann wart ich halt noch auf die Beta ;( :lol:
0

#83 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 18:48

Zitat

Naja wenn man über das "Windows"-Symbol im Aeromodus fährt und dort "Search" und "Apps" auswählt, bekommt man die komplette (alphabetisch sortierte) Liste und kann von dort aus die Verknüpfungen erstellen

Ja gut, von da aus könnte man das machen. Aber vom Aufwand her kann man dann auch die überflüssigen Kacheln löschen.

Zitat

Wenn du damit das MSDN-Subscriptioncenter meinst,

Nein, ich meine wenn man interner Betatester ist... :ph34r:
0

#84 Mitglied ist offline   Motawa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2012 - 09:34

Habe die dev preview mal fuer einen tag installiert.

Mir gefaellt metro ziemlich gut. Mich stoert nur das es ziemlich unfertig wirkt. Das switchen zum desktop bei programmen finde ich zielich...naja keine ahnung es wirkt halbgar.

Ich hoffe wirklich sehr das man eines tages alle programme in der metro benutzen kann. Vorallem spiele.
0

#85 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2012 - 09:39

Das unfertig wirken ist bei einer Version vor der Beta natürlich klar. Du kannst ja mal ab dem 29. diesen Monats die Consumer Preview (Beta) testen. Sie sollte schon deutlich "besser" sein.
0

#86 Mitglied ist offline   Motawa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2012 - 09:46

Ist mir klar. Wollte damit nur meine hoffnung auf eine festere und bessere integration von metro zur kunde tragen =)
0

#87 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2012 - 09:50

Ja da müssen dann die anderen Hersteller mitmacjen und ihre Produkte anpassen. Und das kann manchmal dauern, denke ich. :(
0

#88 Mitglied ist offline   Motawa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2012 - 09:55

Das ist auch meine befuerchtung.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0