WinFuture-Forum.de: Mein Fazit zur Windows Developer Preview von Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Mein Fazit zur Windows Developer Preview von Windows 8


#1 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2011 - 22:34

Ich konnte mich nun ausgiebig mit der ersten Vorabversion von Windows 8 beschäftigen und mein Fazit ist sehr durchwachsen.

Was man Windows 8 zunächst zu Gute halten muss, ist die Performance.
Das Betriebssystem selber bootet extrem schnell.
Rechner einschalten, zum Kühlschrank gehen, Windows läuft.
Auch im laufenden Betrieb sind mir keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbrüche aufgefallen.
Die Apps laufen schnell und zuverlässig, das Switchen zwischen geöffneten Apps funktioniert tadellos.
Hier muss man Microsoft wirklich ein ganz großes Lob aussprechen.
Auch die Animationen beim Starten der einzelnen Apps ist, wenn es auch nur Eyecandy ist, schön anzuschauen.
Das Auge isst ja bekanntlich mit. ;D

Kommen wir nun zu einzelnen Features, die mir besonders aufgefallen sind.
Die Möglichkeit Windows 8 mit der Refresh-Funktion von unnötigem Ballast zu befreien und bei Bedarf mit der Reset-Funktion komplett wieder auf den Zustand nach der Erstinstallation zurückzusetzen, finde ich sehr gelungen und hätte imho schon bei Windows 7 mit dabei sein sollen.
Auch, daß Microsoft in seinem Betriebssystem jetzt eine Antivirus-Software integriert hat, hätte eigentlich auch schon bei Windows 7 passieren können.
Daß man für das Benutzerbild nun direkt eine Webcam ansprechen kann und die Funktion ein Foto-Passwort anzulegen, halte ich für Schnickschnack, der zwar als Spielerei nice to have ist aber keinerlei praktischen Nutzen mit sich bringt.
Vor allem das Foto-Passwort ist absolut unnötig, da ich beim Eingeben meines Passwortes teilweise sogar schneller bin als erst auf irgendwelche Punkte auf dem Bild zu klicken.

Nun ein paar Worte zur Oberfläche und zum allgemeinen Handling.
Ich kann es nur als katastrophal bezeichnen.
Ein schnelles zielorientiertes Arbeiten ist mit der Metro-Oberfläche, in ihrer jetzigen Form, schlicht nicht möglich.
Der Startscreen an sich, der ja das Startmenü ersetzen soll, ist eine gute Idee.
Hier habe ich gleich nach Systemstart alle wichtigen Infos zur Hand und muss z.B. nicht erst mein E-Mail-Programm öffnen um meine neusten Mails zu sehen.
Für diesen Zweck erachte ich den Startscreen durchaus als sinnvoll.
Als kompletter Ersatz für das Startmenü, ist er jedoch nicht zu gebrauchen.
Viel zu umständlich sind manche Funktionen zugänglich oder einfach schlicht doppelt vorhanden.
So kann ich z.B. den Rechner ausschalten indem ich entweder auf mein Profilbild klicke, mich abmelde und dann über das Power-Icon herunterfahre oder ich öffne das "Startmenü", klicke auf Settings und dann auf Power und Herunterfahren.
Also bitte Microsoft, umständlicher geht's echt nicht mehr.
Was hätte denn dagegen gesprochen die Optionen zum Herunterfahren, Neustarten und Abmelden komplett in das Menü zu verfrachten, was sich beim Klick auf das Benutzerbild öffnet?

Was mir noch negativ aufgefallen ist, daß Windows 8 nicht zwischen Metro und normaler Desktopansicht trennt.
Installierte Programme wie z.B. die Windows Live-Tools, werden zwar auf dem Startscreen abgelegt.
Startet man jedoch eins dieser Programme wie z.B. Windows Live Fotogalerie, wird sofort zum Desktop umgeschaltet und das Programm gestartet.
Hier wäre es angebrachter gewesen eine strikte Trennung zu veranlassen.
Klicke ich auf dem Startscreen auf Windows Live Fotogalerie, sollte es im Vollbild direkt starten, ohne erst auf den Desktop zu wechseln.

Auch scheinen einmal geöffnete Apps z.B. ständig im Hintergrund zu laufen.
Geöffnete Programme wie Excel, Word oder eben die Windows Live-Programme kann man schließen, die Apps jedoch laufen ständig.
Hat man mal mehrere dieser Apps angewählt und daneben noch ein paar weitere Programme geöffnet, kann man sich, bedingt durch die neue Blätterfunktion, totsuchen, bis man die App oder das Programm gefunden hat, das man sucht.
Selbst für die Bedienung per Touchdisplay finde ich das nicht sehr komfortabel.
Eine Funktion wie Apples Exposé wäre hier sinnvoller gewesen.

So kann ich bislang nur sagen, daß Microsoft da zwar ein interessantes Konzept verfolgt, dieses aber voll und ganz auf Tablet-PCs zugeschnitten scheint und das Arbeiten mit einem normalen Desktop-PC mehr erschwert, als das es leichter wird.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und schauen, was die Beta und der RC zu bieten haben.

Wer mal ein gutes Zusammenspiel zwischen der Metro UI und Standard-Desktop erleben möchte sollte sich mal das hier anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. SwingKing bearbeitet: 16. September 2011 - 22:39

0

Anzeige



#2 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2011 - 22:49

Zitat

Die Möglichkeit Windows 8 mit der Refresh-Funktion von unnötigem Ballast zu befreien und bei Bedarf mit der Reset-Funktion komplett wieder auf den Zustand nach der Erstinstallation zurückzusetzen, finde ich sehr gelungen und hätte imho schon bei Windows 7 mit dabei sein sollen.


Bei der Refresh-Funktion hat mich der Punkt "Deletes all your apps" stutzig gemacht. Dieser Punkt wurde nämlich weiter nicht erklärt und Apps können so ziemlich alles sein, auch meine Office-Installation. Deswegen habe ich diese Funktion noch nicht genutzt...

Zitat

Auch, daß Microsoft in seinem Betriebssystem jetzt eine Antivirus-Software integriert hat, hätte eigentlich auch schon bei Windows 7 passieren können.


Finde ich auch toll, habe nur aus Gewohnheit am Anfang gleich MSE installiert^^ Frage mich nur, wie lang sich diese Funktion vorinstalliert halten kann. Die EU sieht bei sowas ja keinen Spaß und gerade die Antivirenprogrammhersteller werden sich da beschweren, war ja beim IE dasselbe. Meine Meinung dazu: Die, die etwas anderes wollen, schaffen es eh sich das runterzuladen... Aber bis es zur Final-Version kommt, brauchen wir da denke ich, keine Sorgen zu haben ;)

Zitat

Daß man für das Benutzerbild nun direkt eine Webcam ansprechen kann und die Funktion ein Foto-Passwort anzulegen, halte ich für Schnickschnack, der zwar als Spielerei nice to have ist aber keinerlei praktischen Nutzen mit sich bringt.


Die Fotofunktion mit integrierter Webcam ist am Netbook eine nette Sache und auch zum Teil verwendbar, aber ich mag die automatische Aktualisierung mit dem Messenger nicht. Es sollen halt nicht alle meine Messenger-Kontakte gleich ein Foto von mir aufs Gesicht geklatscht bekommen...

Zitat

Ein schnelles zielorientiertes Arbeiten ist mit der Metro-Oberfläche, in ihrer jetzigen Form, schlicht nicht möglich.


Ich konnte mich nach 2 Tagen am Netbook daran gewöhnen, dort ist es auch recht angenehm (kein Touchscreen) - aber am PC ist es wirklich mehr als störend. Weiters habe ich mir die Sache mit Touchbildschirm/Tablet überlegt - macht für mich derzeit noch keinen Sinn, da man eh wieder auf die Aero-Oberfläche zurückswitchen muss und diese wieder ein Glücksspiel mit dem Treffen der Symbole darstellt.

Zitat

So kann ich z.B. den Rechner ausschalten indem ich entweder auf mein Profilbild klicke, mich abmelde und dann über das Power-Icon herunterfahre oder ich öffne das "Startmenü", klicke auf Settings und dann auf Power und Herunterfahren.


Full ack. Warum konnte man den "Herunterfahren"-Button nicht einfach ins Startmenü integrieren oder wenigstens in die Metro-Oberfläche? So war ich als langjähriger Informatiker nach einer Viertelstunde enorm genervt, weil ich diesen Button nicht finden konnte.

Alles in allem merkt man halt dem Windows schon an, dass es noch im Alpha-Stadium ist. Diese Versionen waren eigentlich sowieso nur für die Developers der Build-Konferenz mit ihren Multitouchtablets gedacht, bei denen fühlt sich das sicher schon ganz anders an. Wir durften halt auch mittesten, was ich toll finde! Aber bis zur RTM wird sich noch viel tun, ich glaube/hoffe auch auf ein Redesign der Aero-Oberfläche und einem strikten Trennen zwischen Aero und Metro!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: incapsula.png

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2011 - 09:24

Ja, da wird sich mit Sicherheit noch viel tun.
Zum Umschalten auf den Desktop: Das ist eigentlich mehr aus Kompatibilitätsgründen so gemacht, da andere Programme u. U. dann nicht richtig laufen würden. Die Windows-Live-Programme werden, so viel ich weiß, sowieso auch in die Metro-Oberfläche integriert werden.

Zitat

Bei der Refresh-Funktion hat mich der Punkt "Deletes all your apps" stutzig gemacht. Dieser Punkt wurde nämlich weiter nicht erklärt und Apps können so ziemlich alles sein, auch meine Office-Installation. Deswegen habe ich diese Funktion noch nicht genutzt...

Als App gelten alle Programme. Also werden auch alle Programme inkl. Microsoft Office entfernt.

An die Metro-Oberfläche muss man sich natürlich erst mal gewöhnen. Wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, ist es nicht mehr so schwer, damit zu arbeiten. Aber nach 15 Jahren finde ich es nicht falsch, endlich mal etwas größeres zu ändern.
0

#4 Mitglied ist offline   Silberlocke64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2011 - 21:23

Das ganze gehöhrt meiner Meinung nach auf Handys oder Tablets aber nicht auf einen Desktop Pc. Unmöglich damit vernüftig zu arbeiten zumal kaum einer wohl nen Touch Screen hat. Das ganze wird wohl in die Hose gehen so wie mit Vista damals. Warten wir mal ab wie Windows 9 wird.
1

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. September 2011 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Mr. SwingKing: 16. September 2011 - 22:34)

Auch, daß Microsoft in seinem Betriebssystem jetzt eine Antivirus-Software integriert hat, hätte eigentlich auch schon bei Windows 7 passieren können.

Das ist doch eher eine schlechte Idee von MS.
MSE hat schon jetzt keine so guten Erkennungsraten, die Integration bedeutet doch dass die Virenschreiber verstärkt Viren schreiben die MSE nicht erkennt.

Zudem darf MSE sowieso nicht einfach vorinstalliert sein, MS wird um ein Auswahlfenster nicht herumkommen.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. September 2011 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Mr. SwingKing: 16. September 2011 - 22:34)

So kann ich z.B. den Rechner ausschalten indem ich entweder auf mein Profilbild klicke, mich abmelde und dann über das Power-Icon herunterfahre oder ich öffne das "Startmenü", klicke auf Settings und dann auf Power und Herunterfahren.


Ich stelle mal meine These auf. Auf der Build wurde ja ein neuer, besonderer Modus vorgestellt: Connected-Stadby. Dieser Bestandteil hatte doch einen recht auffälligen Anteil an den Keynotes. Wie in der Vorstellung zu sehen, war das Versetzen in diesen Zustand bei den präsentierten "Designed for Windows 8" Geräten bequem per Hardkey erreichbar.

Daher vermute ich mal, dass durch das Verstecken der anderen Ausschaltszenarien diese Funktion in den Vordergrund gestellt werden soll.


Zitat

Was mir noch negativ aufgefallen ist, daß Windows 8 nicht zwischen Metro und normaler Desktopansicht trennt.
Installierte Programme wie z.B. die Windows Live-Tools, werden zwar auf dem Startscreen abgelegt.
Startet man jedoch eins dieser Programme wie z.B. Windows Live Fotogalerie, wird sofort zum Desktop umgeschaltet und das Programm gestartet.


Ich denke mal, dieses Problem wird sich erst mit nativer Metro nutzender Software lösen. Das dürfte noch ne Weile dauern.

Hmm. Die Vorstellung eines auf Metro und Multitouch optimiertes Lightroom ist schon verlockend.
0

#7 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 07:04

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 18. September 2011 - 22:03)

Ich denke mal, dieses Problem wird sich erst mit nativer Metro nutzender Software lösen. Das dürfte noch ne Weile dauern.

Hmm. Die Vorstellung eines auf Metro und Multitouch optimiertes Lightroom ist schon verlockend.


Natürlich, ich freu mich da auch schon auf recht viele Programme, nur die Frage ist, ob dass nicht auch so ein Desaster wird, wie bei Vista mit den Treibern, sprich: Dass keine Firmen daran interessiert sind, ihr komplettes Produktkonzept/UI über den Haufen zu hauen, komplett neu zu schreiben und dann auch noch 2 Versionen gleichzeitig (7 und 8-Oberfläche) supporten und updaten müssen. Davon hängt halt auch viel ab.
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2011 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 19. September 2011 - 07:04)

Natürlich, ich freu mich da auch schon auf recht viele Programme, nur die Frage ist, ob dass nicht auch so ein Desaster wird, wie bei Vista mit den Treibern, sprich: Dass keine Firmen daran interessiert sind, ihr komplettes Produktkonzept/UI über den Haufen zu hauen, komplett neu zu schreiben und dann auch noch 2 Versionen gleichzeitig (7 und 8-Oberfläche) supporten und updaten müssen. Davon hängt halt auch viel ab.


Genau so sieht es aus. Zu dem Schluss bin ich auch schon gekommen. Das ist das große Wagnis, welches Microsoft mit den großen Veränderungen mit Metro eingeht. Ich hoffe wirklich dass es klappt, denn die Kombination aus Touch und Metro ist sehr nahe an dem, was ich mir schon vor 20 Jahren unter toller Computerbedienung vorgestellt habe.
0

#9 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 19. September 2011 - 20:23

warten doch mal ab was mit der beta kommt. die wird eher dem entsprechen was dann final sein wird. omg jetzt schon am meckern. ms hat sich nicht gut damit getan weil es jetzt wieder negative stimmen die runden macht und das eventuell total unnötig ist.
1

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2011 - 20:34

Ich bin mir sicher dass das Programm strikt durchgezogen wird. Im Jahr 2013 werden alle PCs mit Metro ausgeliefert werden und 2014 werden die User Metro lieben, da sie es überall im Haushalt haben können: Im Wohnzimmer am Fernseher mit der Xbox oder mit Media Center PCs, am PC im Kinderzimmer, am Tablet das auch für die Arbeit verwendet wird, am Handy usw. es ist alles aus einer Hand und lässt sich alles gleich bedienen - das ist der RIESEN Vorteil!
0

#11 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2011 - 20:41

Eigentlich hoffe ich nur, dass die Mousebedienung noch ne ganze Ecke ausgebaut wird.. Dass es momentan zu Fehlern kommt... ja mein Gott es ist halt ne Dev Build. Aber die mehr als unzureichende Mousebedienung auf Metro is schon übel.
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2011 - 21:09

http://www.winrumors...keyboard-users/
0

#13 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 341
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 20. September 2011 - 18:19

Also ich bin sehr zufrieden und es ist sehr easy zu bedienen, nicht nur weil ich mich anfangs schon nach den Tipps erkundigt habe, die ludacris hier verlinkt hat. Mich erinnert diese Inflexibilität, die manche aufweisen und dann nur rummeckern echt an alte Leute, die das erste mal vorm PC sitzen oder auch an meinen Vater, der immer rumgenölt hat, wenn was neu war. Der hat aber genau, wie es bei den meisten anderen später auch sein wird, wenn dann Win8 erstmal ein paar Monate am Markt ist, immer eingesehen, wie toll doch sein neues System ist. Jeder hat sich genauso an XP oder Win7 gewöhnt, obwohl im Vorfeld viel gemeckert wurde. Ich finde den Weg, den MS mit Win8 geht, gut. Alles wird vereinheitlicht und lässt sich auf die selbe Art und Weise bedienen, egal ob Xbox live, Windows 8 oder Windows Phone 7.x
1

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. September 2011 - 09:38

Nun habe ich mir das ganze auch einmal angesehen, und kann mich diesem post hier nur anschliessen:

Beitrag anzeigenZitat (Silberlocke64: 18. September 2011 - 21:23)

Das ganze gehöhrt meiner Meinung nach auf Handys oder Tablets aber nicht auf einen Desktop Pc.

Meinetwegen auch noch auf ein mediacentre/HTPC, aber fuer eine workstation ist diese metro UI doch wohl ein schlechter witz. Niemals wuerde ich das produktiv einsetzen.
0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2011 - 09:53

Nehmt euch ein Wochenende und haut die Vorurteile über Bord. Es ist absolut schei*e wenn man es das erste mal bedient, aber wenn man sich zwei Tage lang hinsetzt und daran arbeitet und versucht alles zu verstehen dann kommt man mit Windows 8 ca 3 mal schneller voran wie mit Windows 7
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0