WinFuture-Forum.de: Frage zum Backup mit Win Boardmittel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Frage zum Backup mit Win Boardmittel


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 17:08

Ich versuche gerade mit Windowseigenen Sichern u Wiederherstellen Funktion ein Image (Systemabbild wie es dort heißt) zu erstellen.
Möchte es gern auf einer Partition einer weiteren internen (zweiten) Festplatte meines Rechners abspeichern.

Nun meldet Windows jedoch nachdem ich die Zielpartition ausgewählt habe:

Das ausgewählte Laufwerk befindet sich auf dem physikalischen Datenträger der derzeit gesichert wird.
Tritt bei diesem datenträger ein Fehler auf, gehen die Sicherungen verloren.


Nun sehe ich nach einem Blick in die Datenträgerverwaltung, dass die zweite Festplatte auf welcher sich die Partition befindet auf der ich sichern möchte, auf System , aktiv steht.
Wieso und weshalb weiß ich nicht.
Auf dieser Festplatte befindet und befand sich aber kein OS.
Auch die versteckte Partition welche Windows normalerweise bei der Installation anlegt kann sich dort nicht befinden da ich absichtlich keine angelegt habe bei der Installation.

Nun meine Frage: Stellt es denn tatsächlich ein Risiko dar auf dieser Partition/Festplatte dass Image draufzuziehen?

Edit: Ach, wieso steht da eigentlich:
Das ausgewählte Laufwek befindet sich auf dem physikalischen Datenträger der derzeit gesichert wird. ? :blink:
Es wird (soll zumindest) doch C gesichert.
Übersetzungsfehler oder wat?

Edit 2: Text (hoffentlich) etwas verständlicher formuliert.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2011 - 17:42

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. September 2011 - 17:22

Wenn du c sicherst auf, z.b d. Aber deine physikalische festplatte von 500gb z.b. partitioniert ist in c und d, und jeweils 250 gb groß ist, dann sicherst du die partition c, auf der selben physikalischen platte, nur auf einer anderen partition. Das macht insofern keinen sinn, da wenn die platte abraucht, das image auch futsch ist ;)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. September 2011 - 17:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 17:40

Noch kein Kaffee gehabt sermon? :D ;)
Das ist mir soweit klar. Ich schrieb ja dass die Ziel-Partition sich auch einer anderen Festplatte befindet.
Das ist ja das Merkwürdige.
Und diese Platte ist aus irgendeinem Grund auch als Sytem, aktiv gesetzt.
ich vermute mal deshalb warnt Windows vor eventuellen Komplikationen obwohl sich auf Festplatte Nr. 2 kein ein OS befindet.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2011 - 17:46

Wenn Du Dir sicher bist, das sich auf dieser Partition keine versteckten Windows Boot Dateien befinden (bootmgr, Ordner boot), dann kannst Du in der Konsole (mit Adminrechten) über Diskpart die Partition wieder als inaktiv markieren. Dann sollte Windows Ruhe geben.

Die besagte Datei und Ordner muss sich bei Dir dann auf der anderen Festplatte befinden, da bei Dir dann System- und Startpartition ein und das selbe Volumen sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2011 - 18:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 18:26

Ich bin irgendwie irritiert.
Ich habe gerade noch mal auf der zweiten Platte nachgeschaut.
Dort befinden sich tatsächlich Ordner "die da nicht hingehören".
bootmgr, BOOTSECT.BAK und boot halt.
Auf C befinden die sich nicht.

Kommen die von dieser Windowsinstallation?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
In der Datenträgerverwaltung ist auch keine Partition mit "Für System reserviert" zu finden.
Eingefügtes Bild
Müßte dioch eigentlich sofern die 100 MB Partition angelegt wurde und der Bootmanager nicht auf C geschrieben wurde, oder?

Was soll ich jetzt machen? Ich habe gar keinen Plan.
Das rot markierte auf dem Screenshot ist übrigens die besagte Festplatte
auf der sich die Partition befindet in der ich abspeichern möchte.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2011 - 18:27

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2011 - 18:36

Ja, sieht so aus.

G:\ ist Deine Systempartition, auf welcher sich der Bootmanager installiert hat

C:\ ist Deine Startpartition, auf welcher Windows installiert ist.

Du benötigst derzeit beide Partitionen, um booten zu können. C:\ alleine ist derzeit nicht bootfähig, da es nur die Startpartition ist.

Du müsstest jetzt die Bootdateien von G: auf C: kopieren, den Bootsektor auf C: aufspielen, den BCD auf C:\boot dann anpassen, G: als inaktiv markieren, die Bootreihenfolge im BIOS anpassen und dann hoffen, das Windows von C: bootet. Ansonsten die Reparatur von der DVD ausführen. Die klappt aber auch nur dann, wenn wirklich nur noch C: als aktiv markiert ist ist. Bei Dir ist noch E: Aktiv. Das könnte die Reparatur auch wieder irritieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2011 - 18:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 19:06

Die Methode klinkt recht kompliziert. Ich denke das lass ich lieber sein. Habe kein Bedürfnis mich da erst ein zwei Tage lang reinzulesen.
In der Zeit könnte ich Windows schon wieder neu aufgesetzt haben.
Heißt das also das Backup kann ich jetzt vergessen?
Zumindest C alleine. Wenn müsste ich also C und G komplett sichern damit ich im Notfall ein funktionierendes Backup habe, oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich wie das passieren konnte.
War Windows aufgrund der zweiten aktiven Festplatte (das war sie ja schon vorher) sozusagen irritiert und hat deshalb entgegen der Anweisung (laut mehren Foren funktioniert die Anleitung ja eigentlich)den Bootmanager auf die andere Festplatte gekloppt?

Den Mist möchte ich natürlich nicht noch einmal haben.
Also werde ich die Kiste abermals neu aufsetzen. Aber erst im Winterurlaub wenn ich mehr Zeit habe.
Mir scheint da wohl ein Fehler beim umpartitionieren passiert zu vor einigen Wochen als ich die Platten schon mal für Win7 neu aufteilen wollte.
Wie partitioniere ich die Festplatte also am besten dass mir gleiches Malheur nicht noch mal passiert?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2011 - 19:08

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. September 2011 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 16. September 2011 - 19:06)

Wie partitioniere ich die Festplatte also am besten dass mir gleiches Malheur nicht noch mal passiert?

Ich würde sagen, direkt bei der Installation. Da werden ja schließlich alle Platten angezeigt. Oder du benutzt GParted. Oder gleich das große UBCD.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 19:51

Danke, aber ein Tool wollte ich eigentlich nicht wissen.
Habe eine gekaufte Version von Acronis Disk Direktor. Die muss schließlich benutzt werden. ;)

ich meinte eher: was muss/sollte aktiv, was logisch usw sein.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2011 - 19:59

Wenn Du die 100MB Partition wirklich nicht haben möchtest (ich habe mich an diese gewöhnt und muss diese momentan auch haben), dann musst Du nur darauf achten, dass ausschließlich die Partition aktiv ist, auf welcher Du Windows installieren möchtest. Dann klappt das meistens, aber halt nicht immer.

Wenn es nicht klappt und Du auch keine drang verspürst, den Boot Manager manuell auf C: zu installieren, dann hilft da nur die rabiate Methode: Alle anderen Platten vor der Installation abtrennen und nach der Installation wieder ran hängen. Dann muss das Setup alles auf C: installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. September 2011 - 20:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. September 2011 - 19:59)

Wenn es nicht klappt und Du auch keine drang verspürst, den Boot Manager manuell auf C: zu installieren, dann hilft da nur die rabiate Methode: Alle anderen Platten vor der Installation abtrennen und nach der Installation wieder ran hängen. Dann muss das Setuo alles auf C: installieren.

Ja ebend leider nicht. So wollte ich das ja bei meiner 1. Win7 Installation machen.
Eine Festplatte ohne weitere Partitionen.
Da versucht Windows dann kurzerhand ebend selbst 'ne neue Partition anzulegen.

Das wollte ich ja mit oben verlinkter Anleitung umgehen.
Beim ersten Mal scheint das ja auch gefunzt zu haben. Nur diesmal ebend anscheinend nicht. -.-
Und mit Win8 wird das ganze noch schlimmer. da werden gleich 350 GB für nichts verballert und erschweren einem das Leben u.a. beim Backup.

Man ich könnte echt kotzen.
Es ist wie die Wahl zwischen Cholera oder Pest.
Was mache ich bei den nächsten Neuinstallation?
Lese ich mich in die Materie bezüglich aktiven Festplatten/Partition/umpartitionieren ein und vertraue darauf dass alles klappt ohne Datenverlust oder kaufe ich zwei neue Festplatten um die Daten zwischenzulagern und die alten dann komplett platt zu machen und neu zu partitionen?!

Ich schmeiß die Kiste mitsamt den Win7 Rotz gleich aus'm Fester und hol mein alten mit XP wieder hervor. Oder besser noch 2K Pro aufspielen. Denn das ist quasi unkaputtbar.
Man man man!!! :angry:

Edit: Thx anyway

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 16. September 2011 - 20:36

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2011 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 16. September 2011 - 20:35)

Ja ebend leider nicht. So wollte ich das ja bei meiner 1. Win7 Installation machen.
Eine Festplatte ohne weitere Partitionen.
Da versucht Windows dann kurzerhand ebend selbst 'ne neue Partition anzulegen.

Ja, wenn die HDD leer ist, dann legt das Setup grundsätzlich die 100MB Systempartition an. Das lässt sich praktisch nur dann umgehen, wenn man von der DVD bootet, das Setup startet (aber erst einmal nicht weiter drückt), die Konsole startet (Shift+F10) und hier dann über Diskpart eine leere, aktivierte, primäre Partition einrichtet. In diese kann man dann Windows installieren. Aber sobald da eine andere aktive Partition irgendwo auftaucht, sieht dass das Setup natürlich wieder ganz anderes.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 16. September 2011 - 20:35)

Und mit Win8 wird das ganze noch schlimmer. da werden gleich 350 GB für nichts verballert und erschweren einem das Leben u.a. beim Backup

Wie jetzt? :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. September 2011 - 23:27

MB meinte ich natürlich.
Win8 legt eine zusätzliche 350 MB große Partition an.

Also die 100 Partition scheint ja bei mir nicht angelegt worden zu sein. Das hat also geklappt.
Aber wieso wurde der Bootmanager woanders hin geschrieben? Der sollte ja eigentlich mirt auf C.
Dafür ist der Trick ja u.a. gedacht eigentlich denke ich.
Weißt du anhand welches Kriteriums sich Windows entscheidet wo er den hinpackt?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0