WinFuture-Forum.de: Mein Resümee mit der Developer Preview der Build - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Mein Resümee mit der Developer Preview der Build


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 14. September 2011 - 21:38

So die nach den ersten Eindrücken beim durcharbeiten komme ich zu dem Schluss, dass diese Vorabversion wirklich nur für Entwickler interessant ist.

Für den gemeinen User fehlt einfach zu viel. Das fängt schon beim Messaging Hub an, geht über fehlende Bilder, Videos und Musikhubs weiter. Überhaupt fehlt der ganze Livekram, inkl. Skydrive, dem Social Networking Zeugs, Imagehoster...eigentlich einem der Killerfeatures von Windows 8.

Da der Marketplace ebenfalls nicht verfügbar ist, wird da vermutlich nicht viel dazukommen können.

Was mich auf der anderen Seite stört: Warum zum Teufel hat man für die Maus eine extra Steuerung gemacht? Die ist ja furchtbar. Das hätte man auch z.B. so lösen können, dass mit der linken Maustaste klicken und wischen, mit dem Mausrad zoomen und mit der rechten Maustaste drehen abgebildet wird. Da wäre so ziemlich alles abgedeckt, was man auch mit Touch machen kann. Stattdessen hat man hier eine Extrawurst gemacht, die auch noch dazu führt, dass bestimmte Eingaben mit Maus und Tastatur völlig unmöglich werden.

Wäre toll, wenn das mit der Maussteuerung einer der feedbackberechtigten User an MS rückmelden würde. Das System mit den Tablets, die eine Dockingstation mit Tastatur und Maus haben, hätte durchaus in mir einen Kunden. Aber nicht mit der aktuellen Maussteuerung.

Ich habe bewusst das Arbeiten mit dem (alten) Desktop ausgeklammert, da dieser für mich nur das übliche Windows Kompatibilitätsanhängsel ist. Wenn ich mit dem alten Desktop arbeiten will, kann ich auch gleich bei 7 bleiben.

EDIT: Ansonsten ist mein Eindruck bisher positiv, auch wenn ich so viel noch nicht machen konnte.

Ich hätte hier gerne einen ausführlicheren Erfahrungsbericht gebracht. Leider ist das System meiner Meinung nach out of the Box zu unvollständig, um überhaupt gescheit testen zu können.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 15. September 2011 - 12:44

1

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0