WinFuture-Forum.de: Lappi-Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lappi-Problem


#1 Mitglied ist offline   Enti 

geschrieben 14. September 2011 - 18:21

Huhu Forum (wave)

Bevor ich zum Fachhändler gehe, möchte ich mein Problem hier schildern, vielleicht kennt jemand ja das Problem:

Ich benutze Core Temp um die Temperatur auszulesen. "Normalerweise" ist meine CPU Temperatur bei 45-50°C.
Bei normalem Betrieb hat sich der Lappi noch nie von alleine ausgeschaltet, wenn ich Filme gucke steigt die Temperatur auch nur kurz.

Ich hab den lappi hier: http://www.notebookj...fire-9060-881/6

Die Temperatur erhöt sich so schnell, ich finde das unlogisch. Zur Zeit sind beide Kerne bei 45°C. Dann starte ich Civ4 Beyond the sword (das Spiel ist schon ziiiemlich alt) und die CPU Temperatur ist innerhalb von 1-3 Sekunden bei 55° oder mehr.. Dann spiele ich sagen wir 10 Minuten, in der Zeit erhöt sich die Temperatur stetig aber sobald ich Civ minimiere, geht sie von 70 innerhalb von Sekunden auf 60 und dann innerhalb von 5-10 Sekunden auf 55 und weniger. Eine Minute warten und es ist wieder bei 45°.. Obwohl das Spiel noch läuft, ich hab es nur minimiert.

Wenn ich länger als 10 Minuten spiele, schaltet er sich automatisch aus. Bei anderen Spielen geht das noch schneller (dem neuen Wh40k), da kann ich 1-2 Minuten spielen, bei Call of Duty kann ich vllt ne halbe Stunde spielen..

Der lappi ist aber "eigentlich" gut genug für diese Spiele, woran liegt es?

Lüftung will ich nicht selbst aufschrauben.. Denke aber dass die frei ist, denn der lappi ist wirklich verdammt leise. Der wird nicht mal bei 75°Celsius lauter.

Hoffe auf neue Erkenntnisse.

Gruß Enti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Enti: 14. September 2011 - 18:21)

Lüftung will ich nicht selbst aufschrauben.. Denke aber dass die frei ist, denn der lappi ist wirklich verdammt leise. Der wird nicht mal bei 75°Celsius lauter.

Dreht der Lüfter denn wenigstens spürbar höher, bei höheren Temperaturen?
0

#3 Mitglied ist offline   Enti 

geschrieben 14. September 2011 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 14. September 2011 - 19:11)

Dreht der Lüfter denn wenigstens spürbar höher, bei höheren Temperaturen?



Wenn ich z.b. minimiere oder starte, dann hört man ihn kurz.. für ein paar Sekunden.

Aber wenn ich einfach so spiele, dann wird er Lüfter nicht lauter bevor der lappi sich ausschaltet..

Dieser Beitrag wurde von Enti bearbeitet: 14. September 2011 - 21:02

0

#4 Mitglied ist offline   Enti 

geschrieben 14. September 2011 - 22:39

Hmm... jetzt gerade gucke ich ne Doku und Core Temp zeigt mir an, dass beide CPUs bei 100°Celsius sind ^^

Wenn ich nen Spiel spielen würde, hätte sich mein Lappi schon lange abgeschalten.. Ich versteh das nicht.. Jetzt höre ich auch den Lüfter ^^

/edit: Jetzt hab ich den einen Tab zugemacht, wo die doku drin lief, und im sekundentakt kühlt er ab.. von 95 innerhalb weniger sekunden auf 75 und jetzt auf 50°C...

Dieser Beitrag wurde von Enti bearbeitet: 14. September 2011 - 22:48

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 23:18

Also daß die CPU so heiß wird, ist schon mal nicht normal. Jetzt ist nur die Frage, warum das passiert? Ob das Ding voll mit Staub ist, läßt sich von außen nur schwer beurteilen. Kommt denn genügend heiße Luft aus dem Lüftungsschlitz? Wenn nicht, ist er entweder zugesetzt oder der Lüfter macht schlapp (z.B. Lagerschaden). So oder so wird man das Notebook wohl öffnen müssen. Wenn noch Garantie drauf sein sollte, dann ab damit zum Händler. Ansonsten kann man das mit ein wenig Geschick und dem Servicehandbuch auch selbst in die Hand nehmen.

Daß die Temperatur sich so schnell ändert, ist übrigens nicht ungewöhnlich. CPUs haben eine höhere Wärmedichte (gibt's das Wort?) als Herdplatten. Der in Deinem Notebook verbaute Prozessor hat eine TDP von 35 W. Bei einer Spannung von etwas mehr als einem Volt, kann man sich ja ausrechnen, was da für Ströme fließen. Dann wundert man sich auch nicht mehr über so rapide Temperatursprünge. Immerhin kann der Lastzustand bei einer CPU quasi sofort von 0 auf 100 gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Enti 

geschrieben 14. September 2011 - 23:32

Danke für die Antwort.

Kann ich irgendwo am lappi erkennen, wann ich ihn zum ersten Mal angeschalten hab oder so? Glaube ich hab keine Rechnung aufgehoben :S

Ich werds mal alleine versuchen den aufzuschrauben, dafür muss ich mir morgen erst mal son kleinen schraubenzieher kaufen ^^

/edit: Noch eine Frage: Wieso schaltet er sich bei Spielen schon bei 75° ab und wenn ich Filme gucke nicht mal bei über 100°C? Kann ich das irgendwo einstellen?

Dieser Beitrag wurde von Enti bearbeitet: 14. September 2011 - 23:32

0

#7 Mitglied ist offline   Enti 

geschrieben 15. September 2011 - 17:46

Okay hat sich erledigt, selbst bei den härtesten Spielen steigt die Tempertaur nicht mehr über 50°C.. hehe
Das war kein Staub, das war eine kompakte, undurchdringliche Staubwand ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0