WinFuture-Forum.de: Neue Intel Prozessoren ohne Intel HD-Grafik ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neue Intel Prozessoren ohne Intel HD-Grafik ?


#1 Mitglied ist offline   turbowust 

geschrieben 11. September 2011 - 19:12

Hallo,

ich habe mir gerade mal die neuesten Notebook Prozessoren auf der Intel-Seite angeschaut
und etwas Eigenartiges gefunden. Die neuesten Prozessoren z.B. i7-2960XM, i7-2860QM
oder i7-2760QM haben scheinbar keine support für die Intel HD-Grafik mehr.

Macht für mich gar keinen Sinn, zumal die neuen Nvidia-Karten doch darauf angewiesen sind,
zumindest falls man Optimus-Technologie verwenden will.

Irgendeine Idee was das bedeutet ?

Gruß, Turbowust
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 19:19

Intel Core i7-2960XM Extreme Edition

Zitat

Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 55W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: HD Graphics 3000, 650MHz (Turbo: 1300MHz), Wireless Display • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • AVX, Turbo Boost (3.70GHz), Hyper-Threading, VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, My WiFi, 4G WiMAX Wireless, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit


Intel Core i7-2860QM

Zitat

Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 45W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: HD Graphics 3000, 650MHz (Turbo: 1300MHz), Wireless Display • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • AVX, Turbo Boost (3.60GHz), Hyper-Threading, VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, My WiFi, 4G WiMAX Wireless, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit


Intel Core i7-2760QM

Zitat

Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 45W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: HD Graphics 3000, 650MHz (Turbo: 1300MHz), Wireless Display • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • AVX, Turbo Boost (3.50GHz), Hyper-Threading, VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Anti-Theft, My WiFi, 4G WiMAX Wireless, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   turbowust 

geschrieben 11. September 2011 - 20:02

Danke für die wortlose und natürlich überlegene Antwort.
Die Intel-Seiten auf die ich mich bezog gebe ich hier als links an


http://www.intel.com...obile/index.htm

http://www.intel.com...obile/index.htm


Gruß, Turbowust

PS: Ich hoffe die Intel-Seite hat die besseren Infos als etwa eine Seite wie Heise Online..jedenfalls wenn es um Intel geht

Dieser Beitrag wurde von turbowust bearbeitet: 11. September 2011 - 20:14

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 20:56

Und wo ist jetzt genau dein Problem?

Zitat

FUNKTIONSMERKMALE UND VORTEILE

Die Intel Core i7 Notebookprozessoren Extreme Edition der zweiten Generation verfügen über folgende Funktionsmerkmale:
Die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 ◊ passt die Taktfrequenz des Prozessors dynamisch an die benötigte Leistung an. Dabei greift der Prozessor auf Reserven bei Kühlung und Energieverbrauch zurück, die beim Betrieb unterhalb der Grenzwerte nicht in Anspruch genommen werden.
Mit der Intel® Hyper-Threading-TechnikΔ kann jeder Prozessorkern zwei Aufgaben gleichzeitig verarbeiten.
Die Intel® HD-Grafik 3000 bietet integrierte Leistung für Standardspiele – ohne zusätzliche Grafikhardware im PC!

Produktbeschreibung downloaden >

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   turbowust 

geschrieben 11. September 2011 - 22:06

Sorry, das ist doch nur die allgemeine Beschreibung.

Wenn Du die Seite bitte mal mal genauer ansiehst wirst Du sehen,
dass in der Vergleichstabelle die neuesten Prozessoren KEINE
Intel HD Grafik bieten, während die Vorgänger dieses Merkmal
enthalten.

Damit das nicht wieder daneben geht, habe ich einen Screenshot der
Seite angehängt, deren link ich oben schon angegeben hatte.

Gruß, Turbowust

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: int.jpg

Dieser Beitrag wurde von turbowust bearbeitet: 11. September 2011 - 22:10

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 22:19

Dann guck dir doch die Spezifikationen an
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   turbowust 

geschrieben 11. September 2011 - 22:35

Das hatte ich vor 5 Stunden auch gemacht. Auch hier wieder: sieh bitte genauer hin. Unter Spezifikationen steht bei Intel HD Grafik ein Warnzeichen, das auf etwaige Problem hinweisen soll. Das, um dem schon zuvor zu kommen, auch bei anderen steht. Die Frage ist, ob sich das im Falle der neuen Prozessoren so auswirkt, dass Intel HD Grafik dort by default deaktiviert ist.

Du wirst hoffentlich nicht weiter bestreiten, dass in der Hauptübersicht gerade die genannten neuesten Prozessoren keine Intel HD Grafik enthalten.

Insgesamt ist die Diskussion ehedem vertane Zeit, wenn schon die Fakten zu erkennen so schwierig ist...
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 22:45

Hast du dir durchgelesen was dort steht?

Zitat

Graphics may not be available on all computing systems. Please reference the system, motherboard or chipset specifications for compatibility


Und das ist nur logisch für mich. Natürlich hängt es vom Chipsatz und noch von anderen Dingen ab, ob die integrierte Grafik genutzt werden kann. Aber das hat nichts damit zu tun, dass der Prozessor keine integrierte Grafik hat.

Anderes Beispiel: Spezifikation Core i5 2500k. Hier steht das selbe..."Warnzeichen".
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 22:46

Zitat

Unter Spezifikationen steht bei Intel HD Grafik ein Warnzeichen, das auf etwaige Problem hinweisen soll.
Das Problem besteht darin, daß nicht alle Boards die Grafikschnittstelle nach außen führen, sprich, es ist nicht immer ein Anschluß vorhanden. Grundsätzlich haben aber alle Sandy Bridge CPUs eine integrierte Grafik. Wenn man sich da nicht sicher ist, kann man ja die Datenkrake der Wahl oder zur Not auch Wikipedia bemühen.

EDIT:
Zu langsam...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. September 2011 - 22:49

1

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. September 2011 - 06:09

Beitrag anzeigenZitat (turbowust: 11. September 2011 - 22:35)

Insgesamt ist die Diskussion ehedem vertane Zeit, wenn schon die Fakten zu erkennen so schwierig ist...
Oder die Antworten zu verstehen so schwierig ist...
Fakt ist, jede CPU von Intel, der zweiten Generation, hat die Grafik integriert. Hingewiesen wird nur darauf, dass es nicht bei jedem Standard ist.
Wenn du dir ein notebook mit dem neuen prozessor kaufst, der aber auch noch eine dedizierte Grafik hat, wird es ein gemisch der Grafikkarten geben. sprich im IDLE die HD3000 und unter Last dann die dedizierte Grafik. Jetzt verstanden?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0