WinFuture-Forum.de: Lohnt sich SSD Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lohnt sich SSD Festplatte


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 13:24

Hallo,

Ich müsste mir eine neue Festplatte zulegen aus Platzgründen.Die Überlegung ist gleich eine SSD dazu zu holen?(Für das Betriebssystem)


man hört immer wieder von SSD festplatten die seien so schnell und toll.

wenn Ich mir die Preise von den SSD Festplatten ansehe.

Bei SSD kostet es etwa pro 1 GB ca. 1 €. ( 128 GB - ca 130 €)

SATA II Platten 1 GB ca. 3-4 cent ( 2 TB - ca.65 €)


Aus kosten Gründen lohnt es sich auf keinen fall.

Wie sieht es mit der Leistung aus?

Stimmt es wirklich das man eine SSD nimmt und dort nur Betriebssystem und die Programme installiert, das diese dann schneller laufen würden.Zur Datensicherung dann SATA II nimmt.


Wer hat Erfahrung, und würde Sie empfehlen?
0

Anzeige



#2 _mister-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2011 - 13:31

Wenn du mehr Platz brauchst hole dir die HDD. Eine SSD als Datebplatte lohnt sich noch nicht wirklich, es ist noch zu teuer.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 13:46

Er will die SSD ja zusätzlich verbauen und als Systemplatte nutzen.
Ob man bereit ist, für die Schnelligkeit Geld auszugeben, muss man selber entscheiden.
Ich habe mir als Systemplatte eine 60GB-SSD geholt und würde das jeder Zeit wieder machen.
Das ist schon eine schnelle Sache.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 502
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. September 2011 - 14:45

Ich kann da Timmy nur zustimmen. Habe auch eine 120er SSD als System-/Programmplatte, und es flutscht! Allein das Booten hat sich von ca. 2 Minuten mit HDD auf ~40 Sekunden verkürzt. Selbiges gilt für Programmstarts wie Outlook/Word/Excel/Photoshop etc. Man sollte halt auf jeden Fall auch die Auslagerungsdatei auf der SSD platzieren, dann passt das. Wenn du also wirklich ein paar Mark (meinetwegen auch €) übrig hast, kann ich es 100%ig empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. September 2011 - 14:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2011 - 15:14

Bei einem Laptop der bewegt wird würde ich eher SSD Festplatte sagen, die vertragen Erschütterungen.

Bei einem PC ist es ein Kompromiss, Preis gegen Geschwindigkeit.
Wichtig, das OS sollte angepasst werden(Energie sparen und Defragmentieren), wer sicheres löschen benötigt greift besser zum HDD.

Sonst einmal hier lesen: http://de.wikipedia....lid-State-Drive


Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 16:01

Also geschwindigkeitsvorteil wie Ihr beschrieben habt scheint zu stimmen.

Aber fast 150,- € für eine 120 GB ist halt schon eine menge.


Ich denke Ich warte noch bis Weihnachten ( vielleicht bringt der Weihnachtsmann mir eine mit).Oder die Preise gehen weiter runter unter 70-80 euro und dann kann ich es kaufen.

Nehme solange 2 TB für 65 ,- € .

Danke nochmal
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. September 2011 - 19:09

Für mich hat sich die Anschaffung einer SSD in jedem Fall gelohnt. Ich würde meine SSD nicht mehr missen wollen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2011 - 22:08

Ich hatte auch mal eine 256GB SSD von Samsung, doch der Preis war mir die Geschwindigkeit nicht wert. Das Geld hab ich dann lieber in einen leistungsstarken Prozessor gesteckt.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 23:16

Ich weiß garnicht was ihr alle mit euren SSDs wollt.

Wie oft schaltet ihr den Rechner am Tag ein? Ich mutmaße mal höchstens 1-2 Mal am Tag. Ob ich hier nun 30 Sekunden warte oder 50, spielt eigentlich keine so große Rolle finde ich.

Ihr sagt die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich. Okay, Kopiervorgänge laufen schneller, Suchvorgänge. Aber wie oft kopiert ihr große Dateien auf der SSD, sodass sich das wirklich lohnt? Eher weniger denke ich mal. Um wirklich seine Videobearbeitung o.ä. auf der SSD durchführen zu können, sind die Dinger momentan einfach noch zu teuer. Beim kopieren von Bildern, Dokumenten und mp3 Dateien sind SSDs auch nicht so viel schneller als HDDs.

Sobald meine Programme einmal im prefetch bzw. superfetch sind, starten sie meistens instant. Ich weiß nicht wie z.B. mein emailprogramm oder mein browser noch schneller als sofort starten sollen. Und wenn ich sofort sage, meine ich sofort. Die eine Sekunde die das nach einem Kaltstart länger dauert, ist nie im Leben den Preis einer SSD Wert. Das einzige Programm, das etwas länger braucht ist Photoshop - 5 Sekunden beim ersten Start, 3 Sekunden superfetched. Das ist ja wohl auszuhalten, oder?

Sicher würde ich mir auch so ein Ding kaufen, wenn es preiswerter wäre. Aber momentan sehe ich wirklich irgendwie nicht wirklich den Nutzen daran. Jedenfalls nicht in Relation zu dem, was man an Kohle investieren muss und was man an Speicherplatz bekommt und was es einem letztenendes bringt.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 12. September 2011 - 08:28

Guten Tag.

Es ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Dem Einen mag es letztlich ziemlich egal sein, er mag vielleicht noch nicht einmal einen Unterschied merken oder wenn, dann mag er ihm den Aufpreis nicht wert sein. Umgekehrt gibt es Nutzer, mich persönlich eingeschlossen, denen weniger "die paar Sekunden" den Aufpreis wert sind, als vielmehr der gesamte subjektiv gefühlte Arbeitsgefühl.

Für mich gab es in den letzten Jahren keine Änderung an der Hardware, die sich subjektiv gefühlt dermaßen stark ausgewirkt hat, wie der Umstieg auf eine SSD. Das gesamte Arbeiten wirkt einfach "smoother". Man spürt förmlich, dass es keine Festplatte mehr gibt, die auf mehr oder minder lineares Lesen angewiesen ist, sondern dass die Daten quasi direkt "bereit stehen".

Es lässt sich teilweise schwer beschreiben und es mag, wie eingangs erläutert, sicher auch sein, dass es manchen Leuten egal ist, weil sie den Unterschied nicht spüren. Gleichwohl würde ich heute aber jedem raten, wenigstens seine System-/Programmfestplatte als SSD zu kaufen. Für den Rest und für größere Datenmengen tut es weiterhin eine normale x TB-HDD.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 09:58

Mir ist langsames Arbeiten alles andere als egal. Ich hasse warten. Selbst besitze ich, wie gesagt, keine SSD und so schnell wird das auch nicht passieren, aber obwohl ich mir schon oft und lange überlegt habe mir sowas anzuschaffen, wurde ich doch recht schnell wieder auf den Grund der Tatsachen zurückgeholt. Die Programme sind unmittelbar nachdem ich sie angeklickt habe gestartet.

Das Thema SSD hat für mich auch nichts mit dem Thema "wer es sich leisten kann" oder "wer hat, der hat" zu tun. Es ist einfach übertrieben, sich wegen ein paar millisekunden die es dann schneller geht, eine SSD zuzulegen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 10:25

Diese "paar Millisekunden" wirken sich aber schon auch zielich stark beim Arbeiten aus. Wenn man einmal eine SSD gehabt hat, möchte man sie nie mehr missen. Ich weiß ja nicht, welche Festplatte du hast, wenn alles sofort geöffnet wird. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. September 2011 - 10:40

Eine SSD als Systemplatte lohnt sich immer!
Ich möchte meine SSDs nicht mehr missen.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. September 2011 - 11:30

Also ich kann hier nur für mich sprechen, da ich seit nun fast 2 Jahre eine SSD als Systemplatte einsetze. Ich hab einen deutlichen Unterschied damals festgestellt, denn der Unterschied zu seiner 7200rpm Festplatte ist enorm, da man sozusagen keine Wartezeit mehr hat, wenn man Programme auf der SSD startet. Gleichzeitig hat man eben die schnellere Start, Reeboot oder Ladezeiten des Systemes (aus dem Ruhezustand bin ich sogar in 0,25 Sekunden wieder da, wo eine HDD noch erstmal hochfahen muss).
Und eben Programme wie Office, Browser, Bildbearbeitung laufen eben merklich schneller (der Operabrowser ist in weniger als eine 1/4 Sekunde gestartet, Firefox ebenso - Photoshop ist in 1,5 Sekunden bereit zum arbeiten, Word in weniger als 1/4 Sekunde... - alles mit ausgeschaltetem Superfetch). All diese vielen Sekunden Ersparnis fallen am Tag als Minuten an, das ist zumndest mein Empfinden im Vergleich zu damals im Sommer/Herbst 2009 als ich das letzte System auf einer HDD hatte.

Ich persönlich halte im Nachhinein meine Anschaffung der SSD zwar für 1/2 Jahr zu früh, da bessere Revisionen und Firmwares herrauskamen, aber das ist ja bei jeder Hardware der FAll, wenn sie relativ neu ist.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 12. September 2011 - 11:44

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 12:06



Wird derzeit noch verarbeitet, deswegen ist die Qualität wohl erstmal nicht so gut, aber das wichtigste sollte man erkennen können.
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0