WinFuture-Forum.de: Fahrrad - worauf achten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fahrrad - worauf achten besonders für schwergewichtige...

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 10:24

Zitat

Welches genau meist du? Poste doch mal bitte 'n Link

Ich hatte "Gazelle" als Hersteller genannt. Hier wäre z.B. ein passendes Modell.

Wir reden hier von normalem Fahrradgebrauch und du kommst mit irgendwelchen downhillgeschichten.

Zitat

Ja, macht man das?

Ja macht man, damit die Bremskraft möglichst hoch und der Verschleiß möglichst gering bleibt.

Zitat

Ich bremse nur vorne. Schließlich möchte ich mein Rad noch vernünftig lenken können während des Bremsvorgangs

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat

Hast du eine Quelle dafür ist ist das deine persönliche Meinung aus nichts gebildet?

Wie soll ein Bremsklotz (für Fahrräder wohlgemerkt) bitte das Metall abnutzen, es seidenn man bremst die Klötze bis auf die Halterung runter...
Eingefügtes Bild

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. September 2011 - 10:26

Damit hatte ich bei mountainbikes auch immer so meine schwerigkeiten, die meisten sind einfach nicht auf eine traglast von 100kg+ ausgelegt.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 06:54)

Das wiederrum halte ich für den allergrößten Quatsch und sowas habe ich auch noch nie gehört.

Ist mir schon zwei mal passiert, felgenbremsen einmal auf stahl und einmal auf ceramic. Beide wurden bei abfahrten so heiss, dass der schlauch schmolz und, ja, boom!
Rahmen habe ich auch schon reichlich zerstoert, sowie felgen, pedale, kurbeln... Ist nicht lustig, wenn einem bei einer schnellen abwaertspassage auf einmal ein pedal wegbricht.
Mit solch einem triathlonrad bin ich einmal nur ueber einen speedbump gefahren, und schon waren die felgen mehr oval als rund :lol:

Was mir nun seit gut vier jahren treue dienste leistet ist ein full-titanium rahmen mitsamt assemblies, ceramicfelgen und grossen scheibenbremsen. In der anschaffung zwar nicht gerade guenstig, dafuer aber sehr zuverlaessig auch in sehr heftigem gelaende.

Fazit: Wenn es nur ein bike fuer befestigte strassen und geringe steigungen sein soll, kommst du eventuell mit einem "von der stange" klar. Bei einem mountainbike wird es aber sehr teuer, da kannst du an die richtsumme von Ler-Khun mal noch eine null anhaengen.

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 10:30

Wie gesagt, es geht hier im normalen Fahrradgebrauch. Vermutlich nichtmal um das...und ihr kommt mit irgendwelchen Extremsportbeispielen. Irgendwas passt da nicht.

Wenn ich ne CPU dauernd stark overvolted betreibe oder mit nem Auto nur vollgas fahre, dann ist es klar, dass da auch mal was kaputt geht.
Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. September 2011 - 10:49

Na wie gut dass es in der Stadt, Land, Dorf keine Gefälle gibt...
Mir ist es letztendlich egal was du für ein Rad oder wie du es fährst.
ich möchte meine gut gemeinten Tipps SdH jedoch nicht vorenthalten und ich finde Argumente wie : (Sinngemäß)Wenn man nur zum Bäcker und zurück fährt kann mit einem Billig-Bike nichts passieren für unwissendes Palaver.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 10:24)

Wie soll ein Bremsklotz (für Fahrräder wohlgemerkt) bitte das Metall abnutzen, es seidenn man bremst die Klötze bis auf die Halterung runter...

Wieso wird dein Rasierer stumpf obwohl du damit nur Horn vom Gesicht hobelst? Horn ist doch wesentlich weicher als gehärteter Edelstahl.

Daniel, es geht nicht darum dass sie irgendwann abnutzt und durch gebremst ist.
Das verwendete Alu ist kein reines Alu. es ist 'ne Legierung aus Silizium , Magnesium, whatever.
Es ist also ein ausgehärtetes Aluminium szusagen und
ausgehärtete Aluminium-Bauteile dürfen nicht stark erwärmt werden, da sie sonst ihre Aushärtefestigkeit verlieren.

Genau das kann halt mal passieren beim langen starken oder abrupten Bremsen und die Felge platzt/reißt.
Besser kann ichs nicht erklären. Ich verarbeite kein Metall, bin Chemiker oder so, ich weiß nur etwas von unserem Betriebs-Schlosser über Eigenschaften und Verarbeitung von Alu bescheid.

Beim Alurahmen ist es eine noch festere Legierung. Daher ist er auch so starr und lässt sich beschissen schweißen.
Wenn man es schweißt, verliert es an der Stelle aus oben genannten Grund seine Festigkeit und wird früher oder später immer wieder an dieser Stelle reißen.

Damn, ich sollte mal langsam schlafen gehen.
Von Post zu Postz mehr Fehler. :-(

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 12. September 2011 - 13:04

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 11:10

Zitat

Wenn man nur zum Bäcker und zurück fährt kann mit einem Billig-Bike nichts passieren für unwissendes Palaver

Ähhm wer hat von einem "Billig-Bike" geredet? Ich nicht. Eher das Gegenteil war der Fall.

Zitat

Wieso wird dein rasierer stumpf obwohl du damit nur Horn vom gesicht hobelst?

Weil der Hersteller will, das ich Ersatzklingen für viel Geld kaufe.
Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. September 2011 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 11:10)

Ähhm wer hat von einem "Billig-Bike" geredet? Ich nicht. Eher das Gegenteil war der Fall.


Weil der Hersteller will, das ich Ersatzklingen für viel Geld kaufe.

Nein hast du auch nicht und so meinte ich das auch nicht. War vllt etwas hochgriffen von mir.
Da das Gespräch aber jetzt zum Schluss ungefähr so dass ich Highend Komponenten für einen Otto Normal User für nötig halte, hinauslief, wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass ich ein hoch/höherwertiges Fahrrad immer etwas durchschnittlichem vorzuziehen würde..
Denn ein Fahrad hat im Gegensatz zum Auto leider keine Knautschzone.

Naja schaun wir mal SdHnacher vllt berichtet. Evtl war er schon beim Shop und hat sich beraten lassen oder hat sich gar gleich eins mitgenommen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2011 - 12:33

Jesus dass ich gleich so eine diskussion damit lostrete ;D

leider bin ich am samstag wegen kundenterminen nicht zum laden gekommen... sobald möglich wirds gemacht... achso... das Rad sollte ideal +/-10kg zur genannten Summe abkönnen :blush:

#23 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2011 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 10:24)

Wie soll ein Bremsklotz (für Fahrräder wohlgemerkt) bitte das Metall abnutzen, es seidenn man bremst die Klötze bis auf die Halterung runter...

Diesen Fall gibt es allemal. Bei einem Fitnessrad selbst erlebt. Nach 15000 km Austausch beider Felgen erforderlich.

Gruß, VZ

#24 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. September 2011 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. September 2011 - 10:24)

Wie soll ein Bremsklotz (für Fahrräder wohlgemerkt) bitte das Metall abnutzen, (...)

Genau so, wie bei jedweder art von reibung abrieb an den beteiligten komponenten entsteht, voellig egal wie hart oder weich sie sind. Abhaengig auch von temperaturgradienten des jeweiligen materials mehr oder weniger schnell.

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2011 - 09:24

Also entschuldigt mal bitte, ich fahre mittlerweile auch schon so ein paar Jährchen mit dem Fahrrad und es ist mir noch nie passiert, dass irgendwelche Reifen durch Überhitzung oder Flanken durch Abrieb unbrauchbar wurden. Es ist mir klar, dass sowas unter gewissen Umständen auftreten könnten, aber im normalen Straßenverkehr wird sowas niemals passieren.
Eingefügtes Bild

#26 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2011 - 02:03

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 13. September 2011 - 09:24)

es ist mir noch nie passiert, dass (...) Flanken durch Abrieb unbrauchbar wurden.

Es muß ja auch nicht alles bei jedem passieren.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 13. September 2011 - 09:24)

im normalen Straßenverkehr wird sowas niemals passieren.

Wo sonst? Hier ein Bild des Abnutzungsphänomens:

Angehängtes Bild: 20110913_001.jpg

Ich räume allenfalls ein, dass mit diesem Fall nicht zwingend bei Stefans Anforderungen zu rechnen ist.

Gruß, VZ

#27 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2011 - 04:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09. September 2011 - 19:59)

uff... ja wo liegt das kampfgewicht ;D denke mal so zwischen 120 und 135kg :unsure: zuviel halt ;D

Da fällt Alu bei dir flach, denn genau dieser Aspekt war Grund für eine kürzliche Anfrage beim Fahrradhändler meines Vertrauens und da ist 120kg als Grenzgewicht für Alu-Rahmen gefallen. Außerdem wird gehärtetes Alu über die Zeit wieder "weich" und verzieht sich bei Belastung.

Deswegen habe ich zu einem CrMo Rahmen gegriffen. Die Rahmen sind wohl unkaputtbar, können sauber geschweißt werden (ich seh bei mir garkeine Nat) und fallen aufgrund ihrer Stabilität auch dünn und somit fast so leicht wie Alu Rahmen aus.

Ich hab eine starre Gabel, da Vorderfederungen schwer sind. Eine Sitzfederung in der Sattelstange reicht wir.

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 13. September 2011 - 09:11)

Genau so, wie bei jedweder art von reibung abrieb an den beteiligten komponenten entsteht, voellig egal wie hart oder weich sie sind. Abhaengig auch von temperaturgradienten des jeweiligen materials mehr oder weniger schnell.

Stimmt. Die weichen Alu-Felgen sind iwann futsch.

#28 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 07:13

Zitat

Es muß ja auch nicht alles bei jedem passieren

Den Kilometern zufolge hätte es bei mir längst passieren müssen.

Zitat

Wo sonst?

Bei den hier bereits genannten (Extrem)sportarten. Erzähl mir nichts, im normalen Straßenverkehr und bei normalem Gebrauch geht sowas nicht kaputt, es seidenn das Fahrrad hatte einen Neupreis von 100 Euro o.ä...

Zitat

Ich hab eine starre Gabel, da Vorderfederungen schwer sind

Das kommt ja wohl in erster Linie auf die Gabel an. Gefederte Gabeln sind nicht zwingend schwerer.
Eingefügtes Bild

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. September 2011 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14. September 2011 - 07:13)

Den Kilometern zufolge hätte es bei mir längst passieren müssen.

Nein, das kannst du so alles nicht verallgemeinern.
Du faehrst offenbar nur im strassenverkehr in einer (laut profil) gegend, die topographisch so flach ist als ob dort jemand mit einem grossen buegeleisen am werk war :lol:
Besonders schwer bist du offenbar auch nicht, es wirken bei dir also immer nur relativ kurze bremsvorgaenge mit geringem energieumsatz auf deine komponenten; die abnutzung ist dementsprechend gering.
Nun wirf entweder viele ausgedehnte bergabfahrten oder ein hohes koerpergewicht (oder gar beides) mit in die rechnung, und sehr schnell sieht das ganz anders aus. Wie gesagt, ich hatte schon mehrmals felgen, die so heiss waren, dass man sich leicht daran verbrennen konnte. Man kommt da wirklich sehr schnell auf gewaltige mengen kinetischer energie, die in waerme umgewandelt werden wollen, mit entsprechender auswirkung auf die komponenten der bremsanlage.

Bei einem koerpergewicht von 135kg wuerde ich deshalb ganz besonders darauf achten, auch wenn es nur um stadtverkehr geht.

#30 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2011 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14. September 2011 - 07:13)

Erzähl mir nichts

Sprich' mal mit dem Fahrradhändler deines Vertrauens. Sowas von uneinsichtig."Extremsportarten" - JA, RADFAHREN!

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0