WinFuture-Forum.de: Nur noch blinkenden Cursor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nur noch blinkenden Cursor


#1 Mitglied ist offline   stoffel222 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2011 - 18:04

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Mithilfe.
Habe leider vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht, bei Aldi einen Laptop (MD98200) zu kaufen, als Vista gerade herauskam (in der Zwischenzeit weiß ich, dass das ein grundsätzliches Problem ist, bei Aldi einen Rechner zu kaufen, nebenbei bemerkt). Der Rechner lief meist sehr langsam, auch nachdem ich ihn mal mit zusätzlichem Arbeitsspeicher ausgerüstet habe.
Hab mich deshalb schon länger mit dem Gedanken getragen, ihn auf Win XP downzugraden, was wohl mit den geeigneten Treibern auch möglich ist, wie ich in einem anderen Forum erfahren habe.

Jetzt ging vor kurzem die Festplatte kapputt, und da dachte ich, na also, jetzt machen wir das. Also neue Festplatte eingebaut (Samsung HM 321 HI), XP Installations-CD eingelegt, Setup ist auch gestartet, hat dann aber keine Festplatte gefunden. Ich also im Internet ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass das zu erwarten war, weil XP-CD nicht den passenden Treiber für die Festplatte hat. Nach einigem Weitersurfen habe ich mich dann doch, weil ich grad eigentlich auch gar keine Zeit für längeres Rumdoktern hab, von den zu erwartenden Problemen abschrecken lassen und beschlossen, doch wieder Vista zu installieren. Vielleicht kann man das ja auch verschlanken, so dass es dann nachher schneller läuft, so mein Gedanke.

Wie auch immer: Vista-Installations-CD eingelegt, PC neu gestartet und: ... nichts außer einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben im Eck. Und das auch nach mehreren weiteren Versuchen ohne und mit CD. Das CD-Laufwerk wird eigentlich auch gar nicht angesprochen, da fängt nichts an zu "rattern".

Ins Bios komm ich rein, die Hinweise am unteren Bildschirm erscheinen kurz. Im Bios habe ich aber nichts verändert. Vormals (das meint vor dem XP-Installationsversuch) wurden immer noch einige Meldungen angezeigt und dann die Nachricht "Operaring System not found".

Ich kann eigentlich nur vermuten, dass die XP-Installations-CD irgendwelche Spuren hinterlassen hat, die das ganze jetzt ausgelöst haben.

Die entscheidende Frage ist nun: Was kann ich tun, damit ich wieder Zugriff auf den Rechner habe und das Vista installieren kann? Habt Ihr ne Idee?

Für Eure Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. September 2011 - 18:13

Was ist das für eine Vista DVD? Original oder Recovery?

Wenn du im BIOS den Sata Modus von AHCI auf IDE umstellen kannst du auch XP installieren, denn für Festplatten benötigst du keine Treiber sondern für die Anbindung an das Mainboard (in dem Fall SATA).

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2011 - 18:28

zum Teil heisst die Bios Option "compatible" Modus
0

#4 Mitglied ist offline   stoffel222 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2011 - 20:18

Die Sache mit dem "compatible" mode hatte ich schon an anderer Stelle gefunden.
Nur leider ist das Bios so kastriert, dass es eine solche Mode-Einstellung gar nicht gibt.

Ich kann aber wie üblich die boot-Reihenfolge ändern, hab das vorhin noch nicht gemacht gehabt (sorry), und jetzt startet er gerade von CD. Also vista-Installation scheint jetzt zu funktionieren.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

stoffel222
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0