WinFuture-Forum.de: Welche Sicherheits ist der beste Kompromiss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Sicherheits ist der beste Kompromiss?


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2011 - 11:04

Hallo zusammen,

ich arbeite mit XP Service Pack 3. Zur Sicherheit verwenden wir die Software
von GData, den InternetSecurity 2012.
Seit 2 Wochen habe ich nun exreme Probleme mit dem Internet, immer wieder wird
es unterbrochen. Wenn ich die Regelsätze lösche, dann läuft´s, also liegt es definitiv an GData.
Ich habe den Mitarbeiter Informationen zukommen lassen(ja, sowas mache ich ungern)und eine Auswertung mit einem Tool von GData vorgenommen und zugeschickt. Innerhalb von 2 Tagen sollte ich eine Problemlösung präsentiert bekommen, 3 Tage sind rum, ich rufe dort an und bekomme die Aussage, da können wir nichts zu sagen. Wir wissen noch nicht mal, ob eine Bearbeitung umgesetzt wurde. Nach Jahrelanger Treue, möchte ich GData jetzt den Rücken kehren. Habt ihr für mich einen alternativ-Vorschlag welche Sicherheits - Software zu empfehlen ist. Ich möchte Sicherheit, aber nicht zu dem Preis nicht mehr ins Internet zu komme! ;-)
Evtl. kommt da Kaspersky Internet Security 7 in Frage. Ich möchte nach Möglichkeit ein sich selbst verwaltendes Programm, bei dem ich nicht selber so oft Hand anlegen muss.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. September 2011 - 11:29

Meine Empfehlung: Nimm was von den kostenlosen Tools. Das reicht locker aus.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#3 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2011 - 23:46

ok, mal angenommen eines der evtl. besten kostenlosen Security-Tools AntiVir, ist man da einigermaßen sicher vor Phishing-Attacken beim Online-Banking? Fakt ist, ich habe GData deinstalliert und der Rechner läuft super!

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 09. September 2011 - 23:47

0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2011 - 02:49

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 09. September 2011 - 11:04)

Wenn ich die Regelsätze lösche, dann läuft´s, also liegt es definitiv an GData.

Hallo Daniela,

dieser Formulierung entnehme ich ein Problem mit der G Data-Firewall. Hattest Du die "Autopilot"-Funktion aktiviert? Da vermutlich dein G Data-Abonnement noch läuft, würde ich entweder

a) der Firewall eine letzte Chance bei aktivierter Autopilot-Funktion geben, oder zumindest

b) mein Abonnement durch die "angepasste" Installation ohne Firewall ausnutzen und stattdessen beispielsweise die Windows-Firewall verwenden. Über alternative Lösungen könnte man nach Ablauf des Abos immer noch sprechen. AntiVir beispielsweise installiert neuerdings eine Toolbar im Browser :angry:

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 10. September 2011 - 13:08

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2011 - 05:46

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 09. September 2011 - 23:46)

ok, mal angenommen eines der evtl. besten kostenlosen Security-Tools AntiVir, ist man da einigermaßen sicher vor Phishing-Attacken beim Online-Banking?


Denke mal du solltest dir erstmal im klaren darüber sein, dass du mit 1-2 kleinen Regeln sicher bist vor phishing...

Regel 1: Brain.exe einschalten
Regel 2: Brain.exe nicht ausschalten

klingt komisch, ist aber so: Die Vorgehensweisen haben sich beim phishing seit jahren nicht wirklich geändert. Du wirst an Orten nach Passwörtern, Pins, Tans gefragt wo einem schon drölftausendmal gesagt wurde, dass dort niemals nach etwatigen Daten gefragt wird.

Wenn du was kostenfreies nutzen willst als unterstützung (Sicherheitssoftware gibt NIEMALS 100% schutz - kann es auch nicht, da der Schädling den es zu bekämpfen gilt erstmal programmiert werden muss bevor man sich dessen entfehrnung annehmen kann) empfehle ich in diesem Falle:

Avast!Home (heißt nun glaube Avast!Free :unsure:)

http://www2.avast.de...onsdateien.html

wirst einmal pro jahr kostenfrei registrieren dürfen aber das ist eigendlich ja kein Problem :wink:

Als Firewall: Die Windows-eigene und/oder nen Router reichen eigendlich aus
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 11:15

Also ich denke auch, mit einer zusätzlichen Sicherheitssoftware, auf die man sich ausschließlich verlässt ohne selbst weiter nachzudenken, ist man noch unsicherer als ohne Sicherheitssoftware, wenn man drüber nachdenkt, was man da in einer seltsamen Mail anklickt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2011 - 11:28

Statt auf Software sich zu verlassen, sollte man lieber den Pc vernünftig konfigurieren. Wie das geht, steht in diversen FAQs hier.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2011 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 09. September 2011 - 11:04)

Habt ihr für mich einen alternativ-Vorschlag welche Sicherheits - Software zu empfehlen ist. Ich möchte Sicherheit, aber nicht zu dem Preis nicht mehr ins Internet zu komme! ;-)

Die wohl beste Firewall für XP ist Comodo PF: http://www.comodo.co...ty/firewall.php
Die einzige mit 100% in diesem Test: http://www.matousec....nge/results.php

Die Comodo PF schützt auch zusätzlich durch ein Rechte System(Defence+) für Programme und eine Sandbox.

Die XP Firewall taugt nix aus folgenden Gründen:
1) sie hat keine ausgehende Filterung, die ist wichtig bei Trojan Downloadern die oft von Virusscannern nicht erkannt werden
2) die eingehende Filterung ist auch nicht so toll, viele Windows Programme(WMP, Messenger, ...) öffnen ungefragt eingehende Ports

Ein Router lässt auch Standardmäßig alles heraus, ein Router schützt auch nicht gegen andere PC im LAN oder gegen WLAN Angriffe, eine gute PF schützt also zusätzlich vor Angriffen.

Als Virus Schutz habe ich Avast!Free gerade wieder um ein Jahr verlängert, verträgt sich gut mit Comodo PF(ohne Anti-Virus).

Bei Online Banking hilft:
- alle Browser Fenster beenden
- Browser neu "ohne AddOns(IE)", oder "Save-Mode(FF)" starten
- URL der Bank von Hand eintragen

Gruß
Spiderman
1

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2011 - 11:45

Es gibt keine "beste" Firewall und solche Tests sagen auch nichts aus. Das ist wie eine Tür abschließen. Ein lumpiges aber stabiles Vorhängeschloß kann sicherer sein, als ein Hochsicherheitsschließsystem, dass alle Preise bei sämtlichen Tests gewonnen hat, wenn der Schlüssel unter der Fußmatte liegt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2011 - 12:57

Man braucht keine Software Firewall. Das solltest du eigentlich wissen, Spiderman.

Der Router filtert alle eingehenden Ports. Ausgehend braucht man garnicht zu filtern, denn wenn die Schadsoftware auf dem Pc ist, ist es eh zuspät und diese kann jede Softwarefirewall umgehen.
1

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2011 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. September 2011 - 12:57)

Man braucht keine Software Firewall. Das solltest du eigentlich wissen, Spiderman.

Wer ist man?
Ob jemand eine PF braucht hängt von vielen Faktoren ab:
- der Netzwerkstruktur
- den installierten Anwendungen
- dem Sicherheitsbedürfnis
...

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. September 2011 - 12:57)

Der Router filtert alle eingehenden Ports.

Der Router filtert aber nur zum WAN, nicht aber im LAN oder WLAN.
Bei defekten Netzteil kann selbst die WAN Filterung ausfallen, der Router lässt dann alles durch(bei billigen Routern).

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 10. September 2011 - 12:57)

Ausgehend braucht man garnicht zu filtern, denn wenn die Schadsoftware auf dem Pc ist, ist es eh zuspät und diese kann jede Softwarefirewall umgehen.

Das ist falsch, du hast wohl noch nie einen Trojan Downloader gehabt, die richten selbst keinen Schaden an, downloaden aber gefährliche Software, eben solche die nicht von dem Virusscanner erkannt werden.

Die Comodo PF blockte alle Schadsoftware, der Test wurde mit Admin Rechten gemacht, das können einige PF blocken weil sie den System Kernel ersetzen.

Zitat

Administrator's or limited account?

Question: I'm just curious if these tests are carried out under an administrative or limited account?

Answer: According to our poll more than 80% of people use the full privileged account. This is why we perform our tests under administrator's account, to be as close to the real scenario as possible.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. September 2011 - 14:00

0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. September 2011 - 14:18

klick

nur mal so als beispiel, was eine hardware firewall wirklich leistet.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2011 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 10. September 2011 - 13:59)

Das ist falsch, du hast wohl noch nie einen Trojan Downloader gehabt, die richten selbst keinen Schaden an, downloaden aber gefährliche Software, eben solche die nicht von dem Virusscanner erkannt werden.


Wenn sowas es aufs system geschaft hat, dann hat das sicherheitsKONZEPT (also die Gesamtheit der Vorkehrungen und nicht nur ein einziges Teil davon) versagt.

Aber bevor wir hier das für-und-wieder bezüglich Sicherheitssoftware (PFW und mehr) diskutieren, so nutzt dafür doch bitte bereits vorhandene Diskussions-Themen:

Diskussion über Desktop Firewalls

Meinungen Zur Problematik Sicherheitssoftware

Feedback Zu Neuem Sticky Thema
1

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2011 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 10. September 2011 - 14:18)

klick
nur mal so als beispiel, was eine hardware firewall wirklich leistet.

Ist nix besonderes sondern der Standard, und man beachte die Empfehlung.

Zitat

EMPFEHLUNG:
Setzen Sie auf allen angeschlossenen Computern zusätzlich die Software FRITZ!DSL Protect ein, um zu verhindern, dass Programme (z.B. Trojanische Pferde, Spyware) "heimlich" Internetverbindungen herstellen, um ungewollte Datenpakete (z.B. Viren, Würmer) aus dem Internet anzufordern.


Was für eine Firewall man braucht hängt auch von vielen Faktoren ab, für unter 200 Euro gibt es bei Firewall nicht hochsicher.

Gute Firewalls haben:
- eine physikalische DMZ, und keine virtuelle DMZ
- mehrere Paketfilter und einen Proxy als Vermittler
- eine Deep SPI und nicht eine einfache SPI
- blocken jeden PC der nicht mehr sicher ist(Virenschutz oder PF) durch Kontroll-Software auf jeden PC
...

Zitat

HINWEIS:
Für Serverdienste (z.B. Web-Server,VPN-Server) können Sie allerdings gezielt Ports oder IP-Protokolle öffnen.

Das ist nicht sicher genug bei aktiven FTP Server Verbindungen, Server gehören in eine isolierte DMZ, FTP Server für das WAN unbedingt.
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. September 2011 - 15:19

Vorweg: An der SW-Firewalldiskussion will ich mir gar nicht erst beteiligen (ich halte sie - außer der Windows-internen - für Bloatware), aber ich kann nur sagen, dass ich Avira mittlerweile überhaupt nicht mehr vertraue. Das hat auch Gründe: Ich muss öfter mal PCs von Bekannten fixen, die sich irgendeinen Dreck eingefangen haben, und seltsamerweise haben die zu 99% Avira installiert, das eben NICHT angeschlagen hat. Bei harmlosem Kram gibt's aber gerne mal einen Fehlalarm. Also Finger weg. Ich empfehle MS-Security Essentials, zumindest laut meiner Erfahrung ist bei den Leuten, die das installiert haben (ich auch) seitdem Ruhe. Positive Nebeneffekte: Kostet keinen Cent, bremst die Kiste nicht unnötig aus.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0