WinFuture-Forum.de: exiftool meldet Fehler unter Win7, nicht aber unter XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

exiftool meldet Fehler unter Win7, nicht aber unter XP


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 07. September 2011 - 20:55

Hallo,

bin grad bei der Portierung von einem alten XP-System auf einen neuen Windows-7-Rechner. Ein Script mit exiftool zur Bearbeitung von Exif-Daten in Fotos stößt unter Win7 plötzlich auf Fehler; unter XP lief es jahrelang, und auch im XP-Mode arbeitet es wie gewohnt. Ich kopiere damit Exif-Daten von RAW-Dateien nach den zugehörigen JPG-Bildern mit dem folgenden Statement:

exiftool -tagsfromfile ..%%d%%f.NEF --orientation --software -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt" -copyright="Joe" -ext JPG .

Bei Win7 / Pro erhalte ich da die folgende Fehlermeldung:

"D:\bilder\RAW\2011\2011_05\converted>exiftool -tagsfromfile ..%d%f.NEF --orientation --software -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt"
-copyright="Joe" -ext JPG .
Error: Error opening file - .../Kaiserstuhl-36-Karte.NEF
Error: Error opening file - .../Kaiserstuhl-37.NEF
1 directories scanned
0 image files updated
2 files weren't updated due to errors"

Das heißt, unter identischen Bedingungen verweigert Windows 7 dem Programm einen Zugriff auf die RAW-Files.
Dieselben Dateien lassen sich wie gesagt im XP-Fenster bearbeiten. Die Berechtigungen sehen ok aus.

Weiß jemand weiter?


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 08. September 2011 - 05:43

Gibts ne neuere Version von Exiftool?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 06:06

Die aktuellsten Versionen

Exiftool 8.63 für Windows
Exiftool GUI 4.18

Probier doch mal, ob Du die Daten mit dem GUI ändern kannst, oder ob da der gleiche Fehler kommt.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. September 2011 - 14:15

Hab jetzt die angegebene aktuelle exiftool-Version installiert; die verhält sich etwas anders...

Es wird zwar eine Datei etwa wie "Kaiserstuhl-37.jpg_original" umbenannt - die erzeugte neue JPG-Datei enthält auch den Kommentar, aber keinerlei Exif-Daten.



Bemerkenswert ist auch - bei beiden exiftool-Varianten - die Fehlermeldung
"Error: Error opening file - .../Kaiserstuhl-37.NEF"
Da wird doch der Pfad auf die NEF-Datei im Elternverzeichnis irgendwie krank aufgelöst.



Unter XP sowie im XP-Modus gibt's diese Meldung nicht.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 14:47

Versteh ich nicht ganz.

Der Pfad zur .NEF-Datei, die Deine Eif-Daten enthält, wird aus den Variablen %%d und %%f gebildet, also schätzungsweise %%d = Directory und %%f = File.

Wo aber werden diese Variablen gefüllt, wenn nicht in einer FOR-Schleife?
Denn ansonsten kannst Du %%d nicht verwenden sondern nur %d%, oder seh ich das falsch?
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 09. September 2011 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 08. September 2011 - 14:47)

Wo aber werden diese Variablen gefüllt, wenn nicht in einer FOR-Schleife?
Denn ansonsten kannst Du %%d nicht verwenden sondern nur %d%, oder seh ich das falsch?


Es geht hier um die Syntax von exiftool, nicht um eine Batch-Schleife.

-tagsfromfile    bildet die von Dir gesuchte Schleife innerhalb von exiftool
..%%d		Quelle liegt im Elternverzeichnis
%%f.NEF		alle korrespondierenden NEF-Dateien als Quelle verwenden
-ext JPG .      bearbeitet alle JPGs im aktuellen Ordner


Die unter Win7 aufkommende Fehlermeldung "Error opening file - .../Kaiserstuhl-37.NEF" deutet nach meinem Verständnis darauf hin, daß da die Pfadauflösung nicht funktioniert. ".../Dateiname" gibt's bei Windows nicht. Sowohl die drei Punkte als auch der Slash sind da nicht definiert.

Im XP-Mode klappt's ja, aber der Umweg ist mir auf die Dauer zu kompliziert.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 09. September 2011 - 14:21

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2011 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 09. September 2011 - 14:17)

Die unter Win7 aufkommende Fehlermeldung "Error opening file - .../Kaiserstuhl-37.NEF" deutet nach meinem Verständnis darauf hin, daß da die Pfadauflösung nicht funktioniert. ".../Dateiname" gibt's bei Windows nicht. Sowohl die drei Punkte als auch der Slash sind da nicht definiert.


Das deutet einfach nur darauf hin, daß beim Befehl

exiftool -tagsfromfile ..%%d%%f.NEF   --orientation --software  -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt"  -copyright="Joe" -ext JPG .


die Variablen %%d und %%f nicht gefüllt werden.

Probier des doch einfach mal testhalber mit nur einen "%", also

exiftool -tagsfromfile ..%d%f.NEF   --orientation --software  -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt"  -copyright="Joe" -ext JPG .


auch wenn in dieser Anleitung steht, daß bei Windows Batch Files zwei "%" zu verwenden sind.


EDIT:
In der Original-Anleitung vom Programmierer des Tools sind auch nur %d%f angegeben.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 09. September 2011 - 14:39

0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 09. September 2011 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 09. September 2011 - 14:28)

Probier des doch einfach mal testhalber mit nur einen "%"...
In der Original-Anleitung[/url] vom Programmierer des Tools sind auch nur %d%f angegeben.


Hab ich probiert, "..%d%f.NEF" führt zur folgenden Fehlermeldung:

File '..f.NEF' does not exist for -TagsFromFile option

%d%f gilt für einen direkten Aufruf, die Verdoppelung für Batch-Dateien, wie ich das anwende.
Die Doku von Phil Harvey sagt auch:
Note: In a Windows BAT file the '%' character is represented by ``%%'', so an argument like ``%d%f.txt'' is written as ``%%d%%f.txt''.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 09. September 2011 - 23:29

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 10. September 2011 - 14:59

Edith sagt grad - ich hab Mist gebaut, es muß so heißen:

exiftool -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF --orientation --software -software="Photoshop Elements 7" -comment="mit PSE 7 erzeugt" -copyright="Joe" -ext JPG .

Dann funktioniert's auch. Das aber heißt: ich nutze seit 3 Jahren eine falsche Syntax, welche aber von XP einwandfrei ausgewertet wurde!

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0