WinFuture-Forum.de: Server 2003 und Server 2008R2 Dom. Controller und XP Gruppenrichtlinie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2003 und Server 2008R2 Dom. Controller und XP Gruppenrichtlinie


#1 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2011 - 17:12

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
An der Arbeit haben wir 2 Windows Server 2003 Domänen und eine 2008R2 Domäne, die letzte läuft unter HyperV, alle anderen auf realen Maschinen.
Das ADS Schema wurde entsprechend erweitert und die Domänen Controller replizieren sich gegenseitig.

Nun möchte ich gern unter 2008R2 eine Gruppenrichtlinie zum Drucker installieren erstellen, die unter Windows XP automatisch beim Anmelden ausgeführt wird.

Leider funktioniert dies nicht, die Gruppenrichtlinie wird nicht abgearbeitet.
Im Internet habe ich gelesen, ich müßte erst unter XP einen Patch für die Gruppenrichtlinienerweiterung installieren, dies habe ich getan, ein gpupdate /force oder eine Neuanmeldung brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung.

Gruß
Tim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 06:09

PushPrinterConnections
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. September 2011 - 06:29

Werden überhaupt Einstellungen an die Clienten übertragen?
Wenn der Drucker eine Freigabe ist, dann ist ist Schreibweise wirklich korrekt in dem Policy Objekt?
Wenn die Drucker am Server 2008 R2 freigegeben ist, dann muss auch ein i386 Treiber für die 32 Bit Clienten am Server hinterlegt ist.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2011 - 10:56

Hallo!
Der Netzwerkdrucker ist auf einem der 2003 Dom. Controller eingerichtet.
Die Gruppenrichtlinie ist richtig ausgefüllt, computerbasiert neuer Netzwerkdrucker erstellen.
Ja, die anderen Gruppenrichtlinien werden abgearbeitet. Ich habe lediglich eine vorhandene Richtlinie editiert und die Druckerinstallation hinzugefügt.

Von PushPrinterConnections habe ich bisher noch nichts gehört, wo bekomme ich das Tool zum Download?

Viele Grüße
Tim
0

#5 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. September 2011 - 11:53

Hallo,

schon mal in die Ereignisanzeige der Clients geschaut, ob da evtl eine Fehlermeldung von den GPOs ist?

Schon mal auf dem Client "rsop.msc" ausgeführt? Dort kann man sehn welche Einstellungen übernommen wurden.

Alternativ kann man es auch von der Gruppenrichlinien Management Consol über Gruppenrichtlinienergebenissatz kontrollieren.
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2011 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (tim1980: 08. September 2011 - 10:56)

Von PushPrinterConnections habe ich bisher noch nichts gehört, wo bekomme ich das Tool zum Download?


Original-Datei von Windows 2003 Server R2:
Angehängte Datei  pushprinterconnections.zip (25,29K)
Anzahl der Downloads: 219

Liegt auf einem Windows 2003 Server unter %Windir%\CMPNENTS\R2 und muß noch mit expand.exe entpackt werden.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. September 2011 - 14:35

Aber warum verteilst du nicht vom Server 2008 R2 die Drucker aus?

Das mache ich jeden Tag für zig User mit zig Druckern fehlerfrei?

Der Server 2003 hat da meiner Erinnerung nach einige Einschränkungen, wenn es überhaupt geht. Da war was...
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2011 - 15:28

Hallo!
Danke für den Anhang.

Ja ich wolle ja vom Server 2008R2 die Drucker verteilen, jedoch wird die Gruppenrichtlinie von den XP Clients nicht abgearbeitet.
Nun bin ich nach der hier geposteten Anleitung unter Server 2008R2 vorgegangen, habe einen Druckerserver installiert und dann einen Drucker, dann habe ich gesagt per GPO verteilen nachdem die direkte Lösung per Gruppenrichtlinie nicht geklappt hat.

Dann ging das Problem los, dass ich keine 32bit Treiber für den Drucker hatte als .inf Datei, nur als Setup Datei.

Irgendwo hänge ich ein wenig in der Luft.
Was muss ich tun damit die Gruppenrichtlinie unter XP abgearbeitet wird wenn ich diese direkt vom Server 2008R2 verteile?

Gruß
Tim
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. September 2011 - 07:10

Wird DIE GPO von den XP Kisten nicht abgearbeitet, oder jedes GPO auf dem Server 2008 R2?

Wie heißt der Drucker, dann können wir dir den 32-bit Treiber suchen!

Der Drucker, der auf dem Server 2008 R2 freigegeben ist, dieser könnte, wenn er den passenden Treiber hätte über: \\Server\Printer verbunden werden, wenn du den UNC-Pfad in den Explorer tippst?

Das Update für die Gruppenrichtlininenübernahme für XP ist wirklich drauf? Kommt über Windows Update.

Ich mache das wie folgt und habe mal ein neues Objekt erstellt und vor wenigen Minuten an einen XP-Client verteilt:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: rferf.jpg
  • Angehängtes Bild: rtbtrbztbtz.jpg
  • Angehängtes Bild: rtgrzthztn.jpg
  • Angehängtes Bild: trgrtgrt.jpg

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 09. September 2011 - 07:18

Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. September 2011 - 07:44

Hallo,

bei Bild 2 (Zielgruppenadressierungseditor) drauf achten das bei Sicherheitsgruppen, die Domaine von Hand entfernt wird. Weil unter Windows 7 kommt es dabei leider zu einem Fehler. Die GPO wird dort nicht übernommen und im Ereignislog sieht man eine Fehlermeldung mit chinesischen oder japanischen Schriftzeichen.
Das ist wohl ein bekannter Bug bei Microsoft, ist bekannt aber gibt wohl noch keinen Patch, nur dieses Workaround.
Ich weiss es sind nur XP Clients, wollte aber mal meine Wochen lange suche, wegen diesem Fehler hier schon mal kunt tun ;-)

Wieder zum Thema:

Was sagt RSOP.msc, wird die GPO abgearbeitet?
0

#11 Mitglied ist offline   tim1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2011 - 12:05

Hallo!
Danke für die Bilder, genau so habe ich es auch zu erst probiert.
Der Drucker ist ein HP Laserjet 4050, habe leider nur eine Setupdatei und keine inf Datei für 32bit.
Der Punkt "im Sicherheitskontext des Benutzers ausführen" war bei mir ausgegraut.

Das Update habe ich installiert, ist danach ein Neustart erforderlich?
Wir haben ja überall Kaiserschutz aktiviert, wollte es mal schnell testen und habe mich daher nur vom PC ab und wieder neu angemeldet.
Wir sind ja eine Schule.

Mit der Gruppenrichtlinienanwendung habe ich mich noch nicht beschäftigt, kommt noch wenn ich wieder in der Klasse bin.

Viele Grüße
Tim
0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2011 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (tim1980: 09. September 2011 - 12:05)

Der Drucker ist ein HP Laserjet 4050, habe leider nur eine Setupdatei und keine inf Datei für 32bit.
Der Punkt "im Sicherheitskontext des Benutzers ausführen" war bei mir ausgegraut.


Hmm, wieso keine .inf-Datei?
Auf der HP-Seite kriegst Du doch die passenden Universal-Treiber in 32bit.
Die .exe-Datei wird nur in ein Verzeichnis entpackt und in dem hast Du dann die gesuchte .inf-Datei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0