WinFuture-Forum.de: Mysteriöser Hardwarefehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mysteriöser Hardwarefehler Absolut kein unerfahrener User, aktuell aber mit dem Latein am Ende


#1 Mitglied ist offline   Merk 

geschrieben 06. September 2011 - 23:10

Moin Moin!

Ich habe mich auf Empfehlung hier registriert. Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Was ist genau los?

Vor einigen Wochen wollte ich ganz entspannt an einem Sonntag Abend den Rechner anschmeißen -Dieser aber ging nicht an. Habe umgehend nachgeschaut, ob sich vielleicht irgendein Kabel gelöst hat, aber das war nicht der Fall. (Tage vorher lief der Rechner noch ohne Anzeichen auf Probleme und stand dann auch nur in meinem Wohnzimmer)

Zwei Tage später hatte ich dann mal Zeit was zu testen! Ich dachte mir, dass möglicherweise was mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist, nahm das Netzteil und testete dieses bei meinem Schwager -Es lief- .. Für mich war also in dem Moment klar, dass das MB defekt ist und bestellte ein neues. Das wirklich nicht leicht war, denn Sockel 775 ist ja schon ziemlich rar geworden. Als ich dann endlich das MB bekam, baute ich dieses ein und tadaaa.. der PC lief! Er lief nur genau 5 Minuten bis ich ausversehen was gegen das Gehäuse gestoßen habe. Ich war komplett ratlos und super gefrustet! Auch nach wildem klicken auf den Powerknopf geschah nichts! ... den Nächsten Tag dann versuchte ich erneut mein Glück und..? -Der PC ging an! Diesmal auch etwas länger. Ich habe mich erst einmal nicht weiter drum gekümmert, denn ich war glücklich dass das Ding wieder lief!

Sonntag, 04.09.11, ca. 15:30 Uhr stecke ich ein USB Gerät an den Computer und ZACK innerhalb von einer Sekunde ist alles aus und ich höre ein komisches Geräusch, welches direkt vom Netzteil kommt.. Ich machte erst mal alles aus, dann an und startete den Rechner. Der Rechner ging an, dann direkt aus und erneut das Geräusch! Für mich war nun klar, dass was mit dem Netzteil nicht stimmt bzw. von Anfang an nicht stimmte.. Wackelkontakt oder was auch immer.
Heute habe ich ein neues Netzteil bekommen. Ich habe es eingebaut, das Gehäuse geschlossen, alles angesteckt und den PC gestartet..doch dieser ging nicht an! Erst als ich das Gehäuse etwas verschoben habe, damit ich die Seitentür öffnen kann, sprang der Rechner an nachdem ich erneut den Powerknopf gedrückt habe.

Ich hoffe es ist nicht zu ausführlich geschrieben und gut leserlich für euch! :)

Ich bin absolut ratlos und habe nicht einmal ansatzweise eine Idee, was nun genau los ist ... Ich hoffe sehr, dass mir wer helfen kann. :(

Am Ende noch ein paar Infos zum System:

Win VISTA 32 BIT
Core 2 Duo E 6300 @ 1,86 Ghz
ASROCK MB (vorher Gigabyte)
4 x Corsair RAM
Geforce 8800 GTS
Enermax Pro82+ 485W (vorher Enermax Liberty 500W)

...Merk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 06. September 2011 - 23:20

Hast Du vielleicht eines der Gehäusekabel irgendwo gequetscht das jetzt eine offene Ader ans Gehäuse kommt?

Wäre jetzt meine erste Vermutung weil ja immer dann was passiert wenn Du ans Gehäuse kommst oder es bewegst. Kabel vom Netzteil zum Board mal checken ob da was blank ist und die Kabel vom Gehäuse zum Board auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2011 - 07:15

Hast du beim Mainboard tausch auch alle Abstandhalter rangeschraubt?
Eingefügtes Bild

Ich würde sagen du machst mal den PC marke Karton. Sprich alles ausbauen und auf einen Karton legen oder ein Brett. Nur nichts statisches! Dann anmachen und testen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 07:18

1) Probier mal alles in einem offenen Aufbau, also nimm alles komplett aus dem Gehäuse, legs auf einen Tisch (ohne Tischdecke o.ä.) und mach den PC dann an. Du kannst die beiden pins für den powerbutton auf dem Mainboard einfach mit nem Schraubenzieher überbrücken.

2) Oder du lässt alles soweit im Rechner drin, schraubst das Mainboard und alle Karten los, hebst das Mainboard am CPU Kühler an, sodass es keinen Kontakt mehr zum Gehäuse hat und betätigst den powerbutton.

3) Versuche außerdem mal systematisch Hardware vom Mainboard zu entfernen (RAM, Grafikkarte, sonstige Karten) und probiers nochmal.

Übrigens wenn der PC tatsächlich durch Punkt 1 oder 2 angehen sollte, dann wäre ein neues Gehäuse die Lösung.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Merk 

geschrieben 08. September 2011 - 20:41

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich Sonntag noch mal genau ranmachen und die Kabel kontrollieren etc.! Es kann ja bald nichts anderes mehr sein.

Trotzdem frage ich mich, wieso -wenn es der Fall sein sollte- mein Gehäuse/Kabel einfach von heut auf morgen kaputt geht/gehen, oder ehergesagt ein Schaden hat/haben...

Also, Sonntag werde ich nochmals berichten, wenn der PC dann nach dem rumgeteste wieder anspringt :ph34r:

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   STI Goofy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Delmenhorst

geschrieben 08. September 2011 - 22:01

Du hast nicht zufällig das Atx Kabel beim zusammenbau hinter dem Mainboard Schlitten verlegt? Das kann zu Verspannungen des Mainboards führen. Deshalb ist auch die Idee von Daniel ein " on the Fly " System aufzubauen ein guter Ansatz.

Ich gehe mal davon aus, das keine überflüssigen Mainboardhalter einen kurzen auslösen.

Kontrolliere auch bitte, ob beim Einbau des neuen MOBO kein Pin von der Atx Slotblende in einem Anschluss sitzt, passiert gerade bei USB gerne mal.
Wie Du siehst, reichlich Möglichkeiten der Fehlersuche.

Gruß

Thomas ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0