WinFuture-Forum.de: Neue Graka für i3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Graka für i3


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 08:25

Hallo,

ich brauch ne neue Grafikkarte und ich hab da ziemlich den Überblick verloren was so gut ist und was nicht :D, deswegen wollte ich nach Hilfe bitten ;).

Mein System sieht folgender maßen aus:

Intel Core i3-540
4GB DDR3 RAM
WD RE4 500GB HDD
Gainward Geforce GTX 460 SE
23" Monitor 1920x1080

Ich zock so Crysis 2, GTA IV, Deus Ex Human Revolution und noch paar andere Spiele, es sollte also damit laufen. Eigentlich sollte es bitte besser laufen als mit der 460 SE.

Die 460 SE ist ja eigentlich mittelklasse. Allerdings suche ich nun jetzt auch nicht das High-End für 300 Euro. Soviel Geld hab ich nicht :D! Die Preisspanne beträgt so 100-150 Euro.

Was ich gerne wieder haben würde ist eine Grafikkarte von XFX. Hatte von denen bisher nur gute Erfahrung von der Stabilität und auch von der Leistung!

Wie ist denn die RADEON HD 6850? Oder was sollte ich da nehmen?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 09:16

Wenn du GTA IV spielst, dann ist ATI jedenfalls keine gute Wahl. Außerdem wird vermutlich der kleine i3 da sehr limitieren, weil er nur 2 Kerne hat und meine persönliche Erfahrung mit GTA IV war, das man mit weniger als 4 Kernen einfach immer wieder Ladepausen dazwischen hat...

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Bei einer HD 6850 hättest du den Vorteil, das du sie mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer vollwertigen 6870 flashen kannst.

PowerColor Radeon HD 6850 PCS+ - 117 Euro

Für ne GTX 560 müsstest du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen EVGA GeForce GTX 560 Superclocked - 155 Euro

Also wenn du Abstriche in GTA IV in Kauf nimmst, ist die HD 6850 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. September 2011 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05. September 2011 - 09:16)

Bei einer HD 6850 hättest du den Vorteil, das du sie mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer vollwertigen 6870 flashen kannst.

Nein das ist nicht möglich.
Eine 6950 kann man zur 6970 flaschen. Bei einer 6850 funzt dass nicht.
Dass gerücht ist daraus entstanden dass damals mangels echter 6850 einfach einfach eine 6870 genommen wurde und per Bios Shader,Pipeslines sowie Taktraten entsprechen einer 6850 angepasst wurden.
Probierfreudig wie Tester natürluich sind haben sie versucht das Bios einer 6870 aufzuspielen und es hat "natürlich" geklappt.
Bei den entgültigen 6860 geht dies nicht mehr da die zusätzlichen recheneinheiten mechanich deaktiviert wurden und nicht per Software (Bios).
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 19:31

Okay das wusste ich nicht, dass die neueren per Lasercut beschnitten sind. Das ändern aber in diesem Fall nichts an der Empfehlung für die Karte.
Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2011 - 20:22

Ich würde dir die Sapphire HD6870 @ ~150€ inkl. VK empfehlen. Von der Performance her sind die GTX560 (ohne Ti) & die HD6870 ebenbürtig. Die HD6870 punktet allerdings mit dem geringeren Stromverbrauch unter Lastbedingungen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. September 2011 - 20:23

0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 21:25

Besteht bei GTAIV immer noch Probleme mit ATI? Ich dachte inzischen hat sich das geklärt?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 _mister-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2011 - 22:02

Hat sich meine Meinung auch siehe mein voheriges System hatte eine HD5670 von Sapphire mit einem Phenom X4 840 und es lief auf FullHD flüssig. Siehe:


0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 07:33

Zitat

Besteht bei GTAIV immer noch Probleme mit ATI?

Ich hab doch nochmal etwas mit dem aktuellsten patch rausgesucht, und die Probleme scheinen sich gebessert zu haben. Hier ist der einzige Vergleich den ich finden konnte. In diesem Fall nimmst du dann doch lieber die ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, die ist bis 160 Euro die schnellste 6870, außerdem noch die preiswerteste und leiseste. Von den Temperaturen unterscheidet die sich von den Konkurrenten Club3D, Powercolor, Sapphire meistens auch positiv.

@mister-sebastian

Bei der Detailstufe ist das auch kein Wunder...es gibt noch "Sehr hoch" als Detailstufe, außer bei den Texturen, hier ist "Hoch" maximal. Und die Schieberegler haste ja auch nicht auf 100%. Vor allem die Schatten ziehen sehr viel performance (in dem Video ist das Spiel übrigens noch ohne patch zu sehen, zumindest ohne den neuesten).
Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2011 - 07:54

Bei der ASUS-Eigenkreation sollte man aber erstmal überprüfen, ob die überhaupt in's Gehäuse passt. Lt. HT4U beträgt die Länge mit Kühler 27,6cm. Einen weiteren Nachteil sehe ich in der in meinen Augen nicht optimalen Kühlung, weil hier ein größerer Teil der entstehenden Abluft im Gehäuse verteilt wird, anstatt über das Slotblech nach außen geführt zu werden, wie es beispielsweise bei dem Sapphire-Modell der Fall ist. Das erfordert natürlich eine gute Entlüftung im oberen Teil des Gehäuses...
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 08:59

Ich seh da überhaupt kein Problem.

Außerdem haben in dem Xigmatek Asgard III Karten von bis zu 29cm Platz. Und es ist ein 120mm Lüfter hinten vorinstalliert, zudem vermute ich jetzt einfach mal, das der TE auch vorne einen eingebaut hat. Selbst wenn nicht, ist das immernoch kein Grund zur Sorge. Das Netzteil entlüftet sowieso mit, weil es oben eingebaut ist.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. September 2011 - 09:00

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 06. September 2011 - 10:07

Wenn's denn unbedingt eine von XFX sein soll, finde ich dieses Angebot hier super:

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2011 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. September 2011 - 08:59)

Außerdem haben in dem Xigmatek Asgard III Karten von bis zu 29cm Platz.

Das ist ja alles schön und gut. Aber woher weißt du denn überhaupt, dass er ein solches hat :unsure:? Hier ging es um die PC-Zusammenstellung vom Mitglied "blauersalon", nicht von Illidan...:detective:
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 12:07

Sorry, falsche Signatur angeklickt! Nee dann weiß ich das natürlich nicht, wow.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2011 - 21:22

Sry, ich hab den Thread ganz vergessen - lol :D! Ich danke vielmals für die Tipps. Ich guck mal ob ich noch weitere Infos zu AMD Grafikkarten und GTAIV bekomme weil wenn GTA IV nicht klappt mit AMD dann kann ich es gleich vergessen und muss somit für ne GTX 560 sparen ;).
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. September 2011 - 06:40

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 18. September 2011 - 21:22)

...weil wenn GTA IV nicht klappt mit AMD dann kann ich es gleich vergessen...

Und wie kommst du darauf?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0