WinFuture-Forum.de: Batchdatei zum umbenennen von Files... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Batchdatei zum umbenennen von Files...


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2011 - 10:42

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit per Batch-Datei Files (oder eher Teile von Files) umzubenennen. Das ganze hat folgenden Hintergrund:

Ich habe mir eine Batch-Datei für meine Reciever-Aufnahmen gebastelt, in denen das Video für die Konvertierung vorbereitet wird. In dem File wird auch der Ton aus dem Stream genommen, umgewandelt, normalisiert und anschließend in MP3-Umgewandelt. Das Problem ist, dass jede neue Endung einfach an den Filenamen angehangen wird, so kommt beim Audio-File am ende bei mir xyz.AC3.WAV.mp3 raus. Ich möchte das ganze jetzt so umwandeln, dass am Ende nur noch xyz.mp3 rauskommt.

Rename *.AC3.WAV.mp3 *.mp3 hat nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2011 - 11:16

@echo off
set Dateiname=abc.ac3.wav.mp3
for /F "delims=. tokens=1" %%i in ("%Dateiname%") do set Titel=%%i
for /F "delims=. tokens=4" %%i in ("%Dateiname%") do set Endung=%%i
ren "%Dateiname%" "%Titel%.%Endung%"
pause

Die Tokens sind jeweils der Teil des Dateinamens. tokens=1 ist der Teil vor dem ersten Punkt, also der Titel der Datei, und tokens=4 ist der vierte Teil (hinter dem dritten Punkt). In dem Fall wohl die gewünschte Endung. Kannst ja mal mit echo-Ausgaben vorher ausprobieren, à la
echo %Titel%.%Endung%
und mal gucken, was der sagt.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2011 - 11:20

super...werde ich mal ausprobieren...danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0