WinFuture-Forum.de: WLAN und LAN gleichzeitig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WLAN und LAN gleichzeitig Routing nicht korrekt


#1 Mitglied ist offline   VinBourne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2011 - 14:42

Hallo,

ich habe da ein Problem.
Die Randbedingungen zu erklären, wird etwas schwierig. :)

Also ...

Ich habe hier einen PC. Dieser ist per Kabel an einen Router mit UMTS-Stick angeschlossen. Über diesen besteht auch im Moment die Internetverbindung.

Über WLAN verbinde ich ihn mit einem neuen WLAN-Router, der die zukünftige Internetverbindung herstellen wird, sobald Vodafone mal zugeschalten hat.

Ziel ist es, dass ich aus der Ferne mittels Teamviewer auf den PC zugreifen kann, um dann, wenn die neue Internetverbindung hier besteht, den neuen Router zu konfigurieren. WLAN, MAC-Kontrollen, etc.

D.h. mein Zugriff von aussen wird über die UMTS-Verbindung und diesen Router (Router 1) stattfinden, um Router 2 zu konfigurieren, der dabei sehr wahrscheinlich des öfteren neu starten muss und gewisse Dinge nach Konfiguration des Routers am PC selbst vorgenommen werden muss, damit dieser wieder Verbindung zu Router 2 hat.

Nun das Problem:

Ich habe also den PC mit Kabel am Router 1 angeschlossen. Windows 7 zeigt mir auch im Netzwerk- und Freiabecenter "Internetzugriff" an dieser Netzwerkverbindung an.
Außerdem ist der PC per WLAN mit Router 2 verbunden. Hier zeigt mir Windows im Netzwerk- und Freigabecenter auch "Kein Internetzugriff" an.
Nun öffne ich Firefox und will auf google... Seite nicht zu finden.
Ich trenne die WLAN-Verbindung. Seite wird gefunden.

Ebenso beim pingen. Ich pinge www.web.de an. Besteht die WLAN-Verbindung, kommt kein Ping duch. Ist die WLAN-Verbindung getrennt, kommen Pings durch.

Wenn Windows doch schon weiß, dass auf der LAN-Verbindung Internetzugriff besteht, auf der WLAN-Verbindung jedoch nicht, warum bekommt er es dann nicht hin, die Datenpakete an die richtige Verbindung zu Routen?

Und warum hat die WLAN-Verbindung Priorität?

Und ... viel wichtiger ... was kann ich dagegen tun?
Denn wenn die WLAN-Verbindung besteht und die Datenpakete im falchen Netz rum fliegen, werde ich sicher auch nicht von aussen zugreifen können, da auch TeamViewer den Weg zum Server nicht finden wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2011 - 14:49

Hab ich das richtig verstanden? D willst über den UMTS router über den pc auf einen Server im Wlan zugreifen? Wenn ja, versuch mal in der Adapterauswahl von Windows eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN herzustellen... Vielleicht geht das
0

#3 Mitglied ist offline   VinBourne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2011 - 14:58

Nein. Das hast Du falsch verstanden.
Der PC hat die Internetverbinung über den UMTS-Router.
Nur über diese ist erst mal eine TeamViewer-Verbindung von außen möglich.
Der WLAN-Router ist zu nächst erst mal nur ein "Intranet", also hat keine Internetverbindung.
Ich will also über TeamViewer auf den PC zugreifen, um mit ihm per Fernsteuerung dann den WLAN-Router konfigurieren zu können.

Das geht aber nicht, da der PC den Weg ins Internet nicht findet, wenn die WLAN-Verbindung aktiv ist, da er scheinbar alles ins WLAN schickt, statt die LAN-Verbindung zu nutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   VinBourne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2011 - 15:09

Ich hab da mal eine Abbildung gebastelt:

Angehängtes Bild: NetzwerkProblemWLAN_LAN.jpg

Wenn da nun also die WLAN Verbindung aktiv ist, kann ich auf dem PC keine Website mehr öffnen, da scheinbar alle Pakete ins WLAN geroutet werden, obwohl die LAN Verbindung vorhanden ist und außerdem im Netzwerk- und Freigabecenter als "Internetzugriff" angezeigt wird, die WLAN Verbindung aber mit "Kein Internetzugriff".

Das bedeutet auch, dass der TeamViewer Client auf dem PC die Verbindung zum TeamViewer Server nicht herstellen kann und ich somit vom abbgebildeten Laptop aus keine TeamViewer Sitzung zum PC starten kann.

Das Problem muss aber im PC liegen, da dieser aus mir unklaren Gründen, die WLAN-Verbindung bervorzugt, obwohl er laut Netzwerk- und Freigabecenter weiß, wo die Verbindung zum Internet besteht.

Und hier hört mein Wissen auf, wie ich ihm nun beibringen kann, dass er doch bitte auch bei aktivem WLAN die Datenpakete auch im LAN versucht durchzukriegen... oder so ähnlich.

Dieser Beitrag wurde von VinBourne bearbeitet: 02. September 2011 - 15:14

0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 26. September 2011 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (VinBourne: 02. September 2011 - 15:09)

Das Problem muss aber im PC liegen, da dieser aus mir unklaren Gründen, die WLAN-Verbindung bervorzugt, obwohl er laut Netzwerk- und Freigabecenter weiß, wo die Verbindung zum Internet besteht.


Was ist denn, wenn Du die WLAN-Verbindung erstmal ausschaltest, bevor Du den Fernzugriff aktivierst. Das müßte doch gehen. Und dann versuchst Du, remote den WLAN-Router zu konfigurieren.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0