WinFuture-Forum.de: Größere Felgen auf Auto machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Größere Felgen auf Auto machen Fahrwerkänderung+Kotflügelverbreiterung?


#1 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2011 - 17:02

Hi,

ich fahre einen BMW 530d, der leider nur 16" Felgen drauf hat, deshalb bin ich auf die Ruhmreiche Idee gekommen mir 18er drauf zu machen, und hab bei BMW schon richtig schöne schwarze 18er gefunden

http://accessories.b...6&absoluteNav=1

Meine Frage is nun, wie das ist mit der Fahrwerkänderung, denn lt. meinem Fahrzeugschein ist das Auto nur zugelassen für 16er. Das heißt man muss ja das Fahrwerk ändern wenn man die 18er drauf haben will. Meine Frage is nun was es kostet, und was es für Folgen auf den Kotflügel hat, ob ich den dann auch verbreitern lassen muss, weil wenn ja dann würde des ja denk ich mir unbezahlbar werden. Im Moment hab ich 225/55/R16 95W Reifen drauf auf den Felgen. Im Fahrzeugschein steht was von 245er was erlaubt ist.

Gruß Phil

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. September 2011 - 17:06

Guck mal was im Brief drin steht. Im Schein steht bei mir auch nur 195/55/16 drin. Im Brief stehen 205/50/17 als weitere erlaubte Variante. Die fahre ich jetzt auch. Ich denke mal bei BMW wird das nicht anders sein.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 19:37

Der Gesamtdurchmesser muß doch eigentlich nur passen. Die Felgen können ruhig größer sein, wenn der Reifen dann flacher ist, so dass der endgültige Durchmesser des Rades nicht größer wird.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. September 2011 - 19:38

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. September 2011 - 13:01

Nein da stehn auch blos die 225er 16" drin. Also muss ich über ne Fahrwerkänderung nachdenken. Weiß jmd. was sowas ungefähr kostet bei sonem Auto

Gruß Phil

#5 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 03. September 2011 - 13:23

So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da der Umfang der Nacharbeit von zu vielen Faktoren abhängig ist. Das Spektrum reicht von simplen Umbördeln der Kanten über komplettes Ziehen der Kotflügel bis hin zu Fahrwerksmodifikationen, wie z.B. zusätzliche Federwegsbegrenzungen. Da es sich aber um original BMW-Felgen handelt, wird vermutlich keine oder kaum Nacharbeit nötig sein. Frage doch einfach mal bei einem Händler nach, welche baulichen Maßnahmen gegebenenfalls erforderlich sind. Hier zu spekulieren bringt nicht viel.
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 04. September 2011 - 17:45

Vor allem würde ich mir net unbedingt originale BMW Felgen kaufen, da zahlst du dich dann dumm und dämlich.

Federwegsbegrenzer sind meines Wissens gar nicht (mehr) erlaubt.

Worauf du achten musst: Auf die Felgenbreite in Zoll, sowie die Einpresstiefe (ET)
Kann mir aber nicht vorstellen, das man bei deinem Wagen großartig was ändern muss, um auf 18 Zoll zu gehen. Vor allem beim 5er gibt es doch schon 18" serienmäßig, und das Fahrzeug kommt dann auch nicht mit nem anderen Fahrwerk / Kotis daher.

Fahr halt mal demnächst zum BMW Händler und erkundige dich ein bissl. Wie groß, breit und welche ET du brauchst.

#7 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2011 - 21:08

Naja genau davor hab ich glaub ich am meisten Angst, zum BMW Händler zu fahrn, weil mir bei dem Klang der Zahl die er mir an der Stelle der Kosten nennt wahrscheinlich erst mal die Farbe aus dem Gesicht weicht, worauf dann die Schnappatmung folgt.

Aber ja ok danke für die Antworten ich werde mal bei Händler vorstellig werden.

Gruß Phil

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 05. September 2011 - 23:05

Zum Händler gehts ja bloß, um ein paar Infos zu erhalten. Zwecks der Größe, Einpresstiefe usw.

Kaufen würde ich die Felgen, wenn es dann die originalen sein sollen, höchstens gebraucht bei ebay.

Es gibt zig Felgenhersteller, von billig (ATU) bis sehr teuer (OZ)
Da findest garantiert auch was hübsches, und sparst am Schluss noch nen Haufen Kohle.

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. September 2011 - 09:07

Zudem solltest du auch auf die belastbarkeit der felgen sowie deren moeglicher bereifung achten. Unter umstaenden ist da auch nicht jede kombination moeglich.

#10 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. September 2011 - 10:01

Am besten wendest du dich an einen BMW-Händler. Der kann dir genau sagen, was auf deine Karre passt und was am Fahrwerk verändert werden muss.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0