WinFuture-Forum.de: PC neu aufsetzen - Welche Programme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC neu aufsetzen - Welche Programme?


#1 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2011 - 17:08

Ich möchte am Wochenende Win7 neu installieren, damit ich ein frisches System habe. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich alles notwendige installieren sollte. Bloatware möchte ich möglichst vermeiden. Hab mal eine kleine Übersicht gemacht, was haltet ihr davon?

Adobe Flash Player
Adobe Photoshop
AIMP
CCleaner
Java
JDownloader
Microsoft Office
Microsoft Security Essentials
Mozilla Firefox
PDFCreator
PDF-XChange Viewer
Pidgin
Skype
Unlocker
Virtual CloneDrive
VLC media player
WinRAR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 19:56

Was meinst du mit Photoshop? Photoshop Elements oder das "volle Programm"? Wenn du dir das volle Programm leisten willst, dann würde ich gleich den ganzen PDF-Kladderadatsch auch mitnehmen und braucht den PDF-Creator nicht. Ansonsten kann man dazu aber nix sagen. Die Art der Programme entscheidet sich ja nachdem, was der Einzelne braucht und welches spezielles Programm das dann ist, richtet sich ja nach den Vorlieben des Nutzers.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. August 2011 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 31. August 2011 - 17:08)

Ich möchte am Wochenende Win7 neu installieren, damit ich ein frisches System habe. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich alles notwendige installieren sollte. Bloatware möchte ich möglichst vermeiden. Hab mal eine kleine Übersicht gemacht, was haltet ihr davon?

Adobe Flash Player X
Adobe Photoshop X
AIMP
CCleaner
Java
JDownloader
Microsoft Office X
Microsoft Security Essentials X
Mozilla Firefox X
PDFCreator
PDF-XChange Viewer
Pidgin
Skype X
Unlocker
Virtual CloneDrive
VLC media player X
WinRAR X



hab dir mal ein X dahinter gemacht was du installieren solltest,den Rest würde ich nur insallieren wenn du ihn unbedingt brauchst

Mehr habe ich auch nicht installiert komme mit den Boardmittel von Windows 7 soweit zu Recht

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 31. August 2011 - 20:10

1

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 20:16

Außerdem würde ich bei den Programmen mal nach portablen Versionen schauen.
VLC, CCleaner und PDF-X-Change z.B. wären solche Sachen.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2011 - 20:48

Statt Adobe Photoshop kannst du Gimp und Paint.Net nehmen
CCleaner würd ich komplett weglassen. Die Windows Datenträgerbereinigung hat alles, was man braucht. Geht sogar voll automatisiert.
Als Alternative zu Microsoft Office kann ich LibreOffice nur empfehlen
PDFCreator: LibreOffice kann Dokumente in PDFs umwandeln
Für PDF-XChange Viewer bietet sich SumatraPDF an
Pidgin: Miranda
Skype gibts als Portable Version
Unlocker braucht man bei nem vernünftig laufenden System nicht
Virtual CloneDrive: MagicDisc läuft gut
Und statt WinRAR lieber 7Zip
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2011 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 31. August 2011 - 17:08)

Adobe Flash Player
Adobe Photoshop
AIMP
CCleaner
Java
JDownloader
Microsoft Office
Microsoft Security Essentials
Mozilla Firefox
PDFCreator
PDF-XChange Viewer
Pidgin
Skype
Unlocker
Virtual CloneDrive
VLC media player
WinRARempfehle ehr "7Zip" - schlanker und ohne irgendwelche "registrieren sie sich bitte"-Meldungen


fett: ist irgendwie doppelt-gemoppelt
durchgestrichen: Unsinnig - gibt meines erachtens sinnvollere Alternative
kursiv: würde ich erst installieren wenn es nicht ohne geht.

Ich sage mir beim Neuaufsetzen immer: weniger Software = weniger Sicherheitsrisiken = weniger Wartungsaufwand

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2011 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. August 2011 - 19:56)

Was meinst du mit Photoshop? Photoshop Elements oder das "volle Programm"? Wenn du dir das volle Programm leisten willst, dann würde ich gleich den ganzen PDF-Kladderadatsch auch mitnehmen und braucht den PDF-Creator nicht. Ansonsten kann man dazu aber nix sagen. Die Art der Programme entscheidet sich ja nachdem, was der Einzelne braucht und welches spezielles Programm das dann ist, richtet sich ja nach den Vorlieben des Nutzers.

Damit meine ich Photoshop CS5, hab die Lizenz geschenkt bekommen. Aber von der Adobe-Suite kommt mir nur noch PS ins Haus, da ich lange Acrobat hatte - mit dem man auch PDF's erstellen kann - aber das Programm hat mich überhaupt nicht überzeugt. Zwar hat es das beste Schriftbild von allen PDF-Programmen aber es ist so endlos langsam und die Dateigröße steht in keinem Verhältnis zu anderer PDF-Software.


Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 31. August 2011 - 20:48)

Statt Adobe Photoshop kannst du Gimp und Paint.Net nehmen
CCleaner würd ich komplett weglassen. Die Windows Datenträgerbereinigung hat alles, was man braucht. Geht sogar voll automatisiert.
Als Alternative zu Microsoft Office kann ich LibreOffice nur empfehlen
PDFCreator: LibreOffice kann Dokumente in PDFs umwandeln
Für PDF-XChange Viewer bietet sich SumatraPDF an
Pidgin: Miranda
Skype gibts als Portable Version
Unlocker braucht man bei nem vernünftig laufenden System nicht
Virtual CloneDrive: MagicDisc läuft gut
Und statt WinRAR lieber 7Zip

Photoshop kann und will ich nicht tauschen, das ist einfach das A und O im Grafik-Bereich, damit arbeite ich schon sehr lange.
An MS Office bin ich von meinem Studium aus gebunden. Hatte nie Probleme damit und finde es sehr gut.


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31. August 2011 - 20:59)

fett: ist irgendwie doppelt-gemoppelt
durchgestrichen: Unsinnig - gibt meines erachtens sinnvollere Alternative
kursiv: würde ich erst installieren wenn es nicht ohne geht.

Ich sage mir beim Neuaufsetzen immer: weniger Software = weniger Sicherheitsrisiken = weniger Wartungsaufwand

Gruß,

Stefan

An Java bin ich gebunden, wenn ich den JDownloader nutze und den nutze ich :D
Und warum AIMP und Pidgin doppelt gemoppelt? AIMP für Musik und Pidgin für ICQ, was ich aber immer seltener nutze. Klar kann man statt AIMP den WMP oder VLC nutzen aber ich höre sehr viel Musik am PC und da eignet sich ein reiner Musikplayer wohl am besten. VLC nutze ich für meine Videos.

Dieser Beitrag wurde von NoCx bearbeitet: 31. August 2011 - 21:13

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 31. August 2011 - 21:00)

Damit meine ich Photoshop CS5, hab die Lizenz geschenkt bekommen. Aber von der Adobe-Suite kommt mir nur noch PS ins Haus, da ich lange Acrobat hatte - mit dem man auch PDF's erstellen kann - aber das Programm hat mich überhaupt nicht überzeugt. Zwar hat es das beste Schriftbild von allen PDF-Programmen aber es ist so endlos langsam und die Dateigröße steht in keinem Verhältnis zu anderer PDF-Software.


Ich habe den AdobePDF Drucker wie bei den anderen PDF-Tools als virtuellen Drucker installiert und die PDFs werden (gleichartige Einstellungen vorausgesetzt) nicht größer als mit den anderen Tools. (Bsp. 50 bis 60 kB eine A4 s/w Kopie eines Dokumentes) Früher hab ich noch ganz klassisch in Datei gedruckt und dann mit dem Distiller gewurschtelt.

Aber wie gesagt, das fällt ja schon wieder in den Bereich der Vorlieben. Wir haben auf Arbeit das komplette Adobe-Paket und ein Kollege macht seine PDFs auch mit FreePDF.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2011 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 31. August 2011 - 21:20)

Ich habe den AdobePDF Drucker wie bei den anderen PDF-Tools als virtuellen Drucker installiert und die PDFs werden (gleichartige Einstellungen vorausgesetzt) nicht größer als mit den anderen Tools.

Wohl falsch ausgedrückt, mit Dateigröße meine die eigentliche Größe von Adobe Reader/Acrobat, das Programm selbst. Von der Prozessauslastung mal ganz davon abgesehen. Hab die anderen Programme wie Foxit, Nitro, Sumatra usw. auch ausprobiert aber bin letztendlich bei XChange Viewer gelandet, da er schnell ist und man vor allem die PDF's auch bearbeiten kann, was mir natürlich als Student sehr entgegenkommt.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2011 - 21:39

Ahso, die Dateigröße. Aber deine Vorliebe für Office verstehe ich auch. Bei Word wäre es mir noch egal aber "mein" Excel will ich auch haben, selbst wenn andere Tabellenanwendungen teilweise irgendwas besser können.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. August 2011 - 21:39

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 08:44

Ich will nix unterstellen... hast du eine Lizenz für Office? Wenn ja, benutz das und vergiss Libre office und open office.
Hat man für etwas bezahlt, würde ich es auch nutzen wollen. Sonst steige ich um auf Linux :D
Was man immer installieren sollte:
Java JRE -> Du willst es ja "nur" benutzen und nicht auch mit java entwickeln nehme ich mal an...
Adobe Flash Player
Adobe Reader
VLC
WinRAR/7Zip -> bitte nur eins von beiden wählen, sonst ist es wieder doppelt gemoppelt... Ich persönlich benutze lieber WinRAR
Der Rest ist geschmackssache.
Einer findet miranda besser als pidgin, einer findet winamp besser als aimp, einer findet gimp besser als adobe etc.
das kannst dann nur noch du abwägen.
aber das aller wichtigste sind updates! Die sollten dann aber wohl automatisch laufen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0