WinFuture-Forum.de: Drei Notebooks im Vergleich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Drei Notebooks im Vergleich Graka-Vergleich


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 31. August 2011 - 11:50

Hallo,

ich habe die Wahl zwischen drei Geräten. Wie seht ihr die zu erwatenden Leistungsunterscheide, besonders im Hinblick auf die Grafikkarte?

Alienware M18x : Stealth Black Menge:

1 Processor : Intel Core i7 Processor 2820QM (2.30Ghz, 8MB, 4C)
1 Bildschirm : 18,4Zoll Breitbild Full High Definition (1.920x1.080) WLED LCD
1 Kamera : Integriert 3,0 Megapixel HD Kamera
1 Memory : 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
1 Hard Drive : 256GB Dell Mobility Solid State Drive
1 Optical Drive : Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including software
1 Power Cord : Euro 250V
1 Power Supply : Alienware 240W AC Adapter
1 Battery : Primary 12-cell 97W/HR LI-ION
1 Graphics : 1.5GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 560M
1 Bluetooth : European Dell Wireless 375 Bluetooth Card
1 Wireless : Europa Intel Advanced N-6200 (a/g/n 2x2)
1 Tastatur : Intern Deutsch QWERTZ Tastatur
1 Avatar : Alienhead 3D
1 AutoMatic Updates : AutoMatic updates - On


Alienware M18x : Stealth Black Menge:

1 Processor : Intel Core i7 Processor 2820QM (2.30Ghz, 8MB, 4C)
1 Bildschirm : 18,4Zoll Breitbild Full High Definition (1.920x1.080) WLED LCD
1 Kamera : Integriert 3,0 Megapixel HD Kamera
1 Memory : 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel
1 Hard Drive : 256GB Dell Mobility Solid State Drive
1 Optical Drive : Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including software
1 Power Cord : Euro 250V
1 Netzteil : Alienware 330W AC Adapter
1 Battery : Primary 12-cell 97W/HR LI-ION
1 Graphics : Dual 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M SLI
1 Bluetooth : European Dell Wireless 375 Bluetooth Card
1 Wireless : Europa Intel Advanced N-6200 (a/g/n 2x2)
1 Tastatur : Intern Deutsch QWERTZ Tastatur
1 Avatar : Alienhead 3D
1 AutoMatic Updates : AutoMatic updates - On


Precision M4600 : Standard Basis Menge:

1 Prozessor : Ein Intel Core i7-2820QM (2,30GHz, 8MB Cache, Quad Core)
1 Bildschirm : 15,6Zoll Full High Definition (1920x1080) WLED LCD-Bildschirm
1 Palmrest : No Smart Card and No Fingerprint Reader
1 Kamera : Integriert 2,1 Megapixel Kamera mit Mikrofon
1 Camera : Software for Integrated Camera (Only for standard Base )
1 Arbeitsspeicher : 8GB (2x4GB)1600MHz DDR3 Dual Channel
1 Hard Drive : 256GB 2.5inch Serial ATA II Solid State Drive
1 Optical Drive : 2X Blu-Ray Writer
1 Netzteil und Netzkabel: Weltweit einsetzbarer 180-W-Netzadapter mit europäischem
Netzkabel
1 Akku : Hauptakku 6 Zellen 60Wh
1 Bestandskennzeichnung - ProSupport (Website, Strichcode, Integrierte Mac-Adresse)
1 Grafik : AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1GB GDDR5
1 Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/b/g/n


Die Aleinware könnte ich mit einem i7-2920XM alternativ bekommen.

Egal ob eines der Geräter Vernünftig ist, welches Gerät wird die optimale Leistung beim Spielen haben? Es geht nicht um das Maximum. Gespielt wird lediglich Second Life!
Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2011 - 12:30

Das M4600 sollte rausfallen, da es eine Grafikkarte für §D Anwendungen á la AutoCAD etc. ist. Also zum Spielen eher ungeeignet.
Der SLI Verbund ist meines erachtens komplett übertrieben für diesen Anwendungsbereich. Genauso wie die einzelen GTX 560M. Aber wenn es nur aus den dreien einer sein soll, dann der mit der GTX 560M.
Allerdings ist für den Anwendungsbereich dieses Spiel das Notebook völlig oversized.
Wenn du jedoch noch andere Sachen damit machen willst, die diese performace wirklich brauchen, dann nur zu.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 31. August 2011 - 12:45

Dennoch sind die FirePro und NVidia Quadro für die allermeisten Speile geeignet?

Ich weiß, dass die Geräte übers Ziel hinaus gehen, dennoch gibt es sehr gute Gründe für mich, eines der Geräte zu nehmen.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. August 2011 - 13:46

Also wie gesagt:
Überdimensioniert ohne ende finde ich. Fürs reine Second Live auf jedenfall.
Und die Grafikkarten eignen sich nicht zum spielen. Ich würde davon die Finger lassen.
Zumal die Treiber auch ganz andere Sind...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. September 2011 - 07:13

Ok, dann fällt der Precicion in dieser Konfiguration raus, eine Geforce kann Dell leider nicht verbauen.

Das es für SL Overkill ist, dass ist mir bewusst. Meine Herzallerliebste will aber ein Gamernotebook. Ein T9500 mit Geforce 9600GTM reicht ihr nicht mehr.

Dann wird es ein Alienware.

Gibt es gute Test zu SLI und NON-SLI im Netz bei Notebooks? Finde nur Vergleiche verschiedener Netebooks.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 11:34

Mir fallen keine vergleiche ein... Sry.
Aber würde für sie nicht auch ein M17x reichen. Ist ja eh schon ein riesen Sprung schlecht hin zu dem lappi ohne SLI...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. September 2011 - 12:12

Schon mal über Alternativen nachgedacht, z.B. von Schenker? Deren Gaming-Notebooks sind von der Leistung enorm, du kannst viel konfigurieren und qualitativ überzeugen sie offenbar auch.
Vielleicht schaust du auch mal z.B. diese Seite hier an, speziell diese Liste:
notebookcheck, Top DTR-Notebooks
Und hier die Homepage von Schenker, die ist aber offenbar gerade down:
Schenker

Die Schenker XMG Advanced, XMG Pro und XMG Ultra scheinen sehr empfehlenswert. Viele unterstützen Optimus, SLI-Grafikkarten, haben auf Wunsch FHD-Displays etc. Einen Blick wert.

Ansonsten hatte ich mal bei deviltech nach Notebooks geschaut. Auch wieder konfigurierbar etc. Aber über den Shop / "Hersteller" weiß ich leider keine Einschätzung bzgl. Qualität, Support, Erreichbarkeit usw. geben.

Meine Empfehlung gilt den Schenker-Notebooks. Hoffentlich ist deren Homepage auch bald wieder erreichbar.

Aber ich schließe mich sermon an, für Second Life ein solches Notebook? Die Teile wiegen mehrere Kilo, sind riesen-klobig, der Akku hält beim Spielen vielleicht 45 Minuten usw. Ich persönlich mache gerade mit der weitaus günstigeren nVidia GT540M (2GB) sehr gute Erfahrungen. Spiele der Source-Engine (Portal 2, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2 usw.) schafft der auf meinem FHD-Monitor ohne jeden Ruckler. Von Second Life wird wohl sogar dieser Mittelklasse-Grafikkarte totlangweilig. Wenn deine allerliebste nicht vorhat, bald auf CoD, Deus Ex etc. umzusatteln, wären das hunderte, wenn nicht über tausend €uro zum Fenster raus. Aber das bleibt eure Sache. ^^
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. September 2011 - 12:13

Ja, würde für sie reichen. Dieser Unterschied macht aber keine preisliche Differenz für mich aus, daher nehme ich das Monster-Ding.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 12:41

Wer kann, der kann. oder wie war das.
Würde dann aber trotzdem die GTX 560M nehmen. sollte vollkommen reichen!
eN-t sagt es ja, mit 2nd Live wird sich mehr als nur gelangweilt. bei CoD sieht es schon anders aus. Aber ich gehe sogar davon aus, dass die karte auch locker Bf3 schaffen sollte :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. September 2011 - 15:57

Das SLI-Gespann würde in der Praxis ja keine 200% bringen! Kann ich wenigsten mit 150% rechnen, ist das realistisch?
Admin akbar
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2011 - 16:44

Also mein Kumpel hat die 560M und war von der Leistung her ernüchtert - kein aktuelles Spiel auf hohen Details ruckelfrei bei 1600x900. Das SLI Gespann wird da wohl besser sein, doch der Stromverbrauch? Klar kann man mit Quadro und FireBall Karten zocken - tu ich mit einer alten FX 3500 ja auch ^^. Die Chips sind ja auch mit den der stino Karten identisch, nur meist niedriger getaktet, damit leiserer und kühlerer Betrieb.

Achja also die 580M SLI steckt den Rest weg und hier war zur FirePro: http://www.notebookc...50.51654.0.html

Tests zu den Chipsa auch hier: http://www.notebookc...iste.735.0.html

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 01. September 2011 - 16:52

0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 02. September 2011 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (eN-t: 01. September 2011 - 12:12)

Schon mal über Alternativen nachgedacht, z.B. von Schenker? Deren Gaming-Notebooks sind von der Leistung enorm, du kannst viel konfigurieren und qualitativ überzeugen sie offenbar auch.
Vielleicht schaust du auch mal z.B. diese Seite hier an, speziell diese Liste:
notebookcheck, Top DTR-Notebooks
Und hier die Homepage von Schenker, die ist aber offenbar gerade down:
Schenker

Die Schenker XMG Advanced, XMG Pro und XMG Ultra scheinen sehr empfehlenswert. Viele unterstützen Optimus, SLI-Grafikkarten, haben auf Wunsch FHD-Displays etc. Einen Blick wert.

Ansonsten hatte ich mal bei deviltech nach Notebooks geschaut. Auch wieder konfigurierbar etc. Aber über den Shop / "Hersteller" weiß ich leider keine Einschätzung bzgl. Qualität, Support, Erreichbarkeit usw. geben.

Meine Empfehlung gilt den Schenker-Notebooks. Hoffentlich ist deren Homepage auch bald wieder erreichbar.

Aber ich schließe mich sermon an, für Second Life ein solches Notebook? Die Teile wiegen mehrere Kilo, sind riesen-klobig, der Akku hält beim Spielen vielleicht 45 Minuten usw. Ich persönlich mache gerade mit der weitaus günstigeren nVidia GT540M (2GB) sehr gute Erfahrungen. Spiele der Source-Engine (Portal 2, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2 usw.) schafft der auf meinem FHD-Monitor ohne jeden Ruckler. Von Second Life wird wohl sogar dieser Mittelklasse-Grafikkarte totlangweilig. Wenn deine allerliebste nicht vorhat, bald auf CoD, Deus Ex etc. umzusatteln, wären das hunderte, wenn nicht über tausend €uro zum Fenster raus. Aber das bleibt eure Sache. ^^


Ich bekomme die Dell Geräte zu einem besonderen "Preis". Die Schenker usw. kenne ich, allerdings ist mir das dann zu teuer. Ich würde selber, wenn sich nicht besondere Möglichkeiten anbieten, keine Spiele-Notebook für mehr 1500 Euro kaufen.

Die Dell-Geräte haben ein sehr sehr gutes "Preis-Leistungsverhältnis" für mich.


Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. September 2011 - 16:44)

Also mein Kumpel hat die 560M und war von der Leistung her ernüchtert - kein aktuelles Spiel auf hohen Details ruckelfrei bei 1600x900. Das SLI Gespann wird da wohl besser sein, doch der Stromverbrauch? Klar kann man mit Quadro und FireBall Karten zocken - tu ich mit einer alten FX 3500 ja auch ^^. Die Chips sind ja auch mit den der stino Karten identisch, nur meist niedriger getaktet, damit leiserer und kühlerer Betrieb.

Achja also die 580M SLI steckt den Rest weg und hier war zur FirePro: http://www.notebookc...50.51654.0.html

Tests zu den Chipsa auch hier: http://www.notebookc...iste.735.0.html


Die FX-Karten sollten Spiele können, das war mir auch so, das Precision habe ich aber schon rausnehmen lassen. Jetzt sind nur noch die Alienware im Rennen.

Ich feilsche jetzt eigentlich nur noch um den 2920XM, SLI ist beschlossen.


Meine Dame wird weiterhion nur im SL spielen. Ja, so ist das eben. Ich schüttel da auch den Kopf.
Ich könnte mir vorstellen, auch mal wieder zu Zocken, nur habe ich selten Zeit, für sowas.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 02. September 2011 - 08:08

Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Oktober 2011 - 17:21

Sooo... mal als Feedback am Rande...

Es ist da und doch anders wie geplant. Ich habe ein M17xR3 bekommen in der maximal möglichen Aussattung. Als Graka ist eine ATI 6990M verbaut.

Zwei Secondlife Viewer(maximale Details), zwei Google Chrome, Photoshop, Corel Draw, Musik, Downloads usw... Steckt das Gerät spielend weg. Es hat also noch massiv Reserven.

Ich gehöre zu den glücklichen die das Notebook hin und wieder nicht eingeschaltet bekommen. Da das Problem bekannt ist, warte ich noch ein Bios Update ab, sonst muss der Support hier antanzen und austauschen.

So sieht es aus, wenn es kommt...

Mögen die Spiele beginnen ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: _DSC1627.JPG
  • Angehängtes Bild: _DSC1631_.jpg

Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0