WinFuture-Forum.de: Monitor Gelbstich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor Gelbstich Samsung sagt alles Ok


#1 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2011 - 11:35

Hallo,

und zwar hat mein Monitor einen leichten Gelbstich, es ist mir erst aufgefallen als Freunde bei mir waren, diese haben es sofort erkannt, meine Augen hatten sich wohl schon daran gewöhnt.

Wenn ich das Bild auf dem Fernseher spiegel und beides nebeneinander stelle, fällt es einem direkt auf.

Habe ihn 2x bei Samsung eingeschickt, das erste mal wurde etwas repariert, Problem wurde meiner Meinung nach nicht behoben.
Also habe ich ihn ein zweites mal eingeschickt, dieses mal haben sie den Bildschirm 48 Stunden lang getestet und sie hätten keinen Fehler gefunden.

Nun meine Frage:

Wollen die mir den Monitor nicht reparieren? (Er ist 2,5 Jahre alt, hat aber 3 Jahre Garantie.

Oder liegt es wirklich an mir und wie kann ich es ausschließen, das es an mir liegt?

mfg

niyo


Edit: Das hier ist der Monitor: http://www.samsung.d...x?atab=features

Edit2: Ich habe schon einmal ein ähnliches Topic aufgemacht, allerdings erhoffe ich mir jetzt andere Antworten, da Samsungn ja sagt es wäre alles Ok.

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 27. August 2011 - 11:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. August 2011 - 12:10

Haste mal unter Windows in der Farbverwaltung geschaut, ob der Monitor ein Farbprofil benutzt? Wenn ja, dann lösch es mal.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2011 - 12:23

Es könnten auch Einstellungen des Monitors sein. Wenn er auf 'warm' eingestellt, man aber ein 'kaltes' Bild gewohnt ist wirkt es gelb
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2011 - 12:32

Und dann gibts auch noch dieses "Samsung Display Drivers" Zeugz, was einem Windows Update als optionales Update laufend andrehen will. Bei meiner ersten Win7 Installation hatte ich das noch gemacht, danach hatten alle Programme, die mit Farbprofilen zu tun hatten rumgemeckert und nichts hat mehr gestimmt. Bei meiner zweiten Win7 Installation hab ich das nicht mehr gemacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 07:26

Gestern den Bildschirm bei meinem Bruder angeschlossen, anderer PC und anderes Kabel, selbes Ergebnis.
Habe bei mir und meinem Bruder das Profil in der Farbverwaltung gelöscht und kein Update zu dem Bildschirm geladen.

Eine Wärmeeinstellung finde ich bei dem Bildschirm nicht, evtl. ist sie in dem Menü das sich nicht öffnen lässt (evtl. weil über DVI angeschlossen?).

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 30. August 2011 - 10:07

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. August 2011 - 08:17

Gelbstich... mache mal n Foto davon bitte... habe selbst wie schon meine Vorredner falsche Farbwerte in Verdacht.

Teile bitte mal mit was du für eine Grafikkarte hast damit wir dir sagen können wo diese vermutliche fehlerhafte Einstellung behoben werden kann....
0

#7 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 08:53

Foto geht gerade nicht, bin an der Arbeit.

Habe eine ATI Radeon HD 5770 DDR5 1GB

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 30. August 2011 - 08:53

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. August 2011 - 09:23

Desktop ~rechtsklick~ > AMD Vision Engie Control Center


dort wie nachstehend

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

häufig ist dies dort verstellt und das resultat sind dann recht seltsame Farben (Hell, gelb, rot whatever - je nach Einstellung).

Ebenso kannst du dort auch versuchen (fals der Reset nicht das gewünschte ergebnis bringt) mit den Schiebern und Graphen korrekturen vorzunehmen.

EDIT

Sehe gerade: in der aktuellen Version ist sogar ein "Defaults"-Button enthalten der die Resets automatisch vornimmt.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. August 2011 - 09:24

1

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2011 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Niyo: 30. August 2011 - 07:26)

Eine Wärmeeinstellung finde ich bei dem Bildschirm nicht

Lt. Handbuch gibt es im OSD-Menü aber die Unterpunkte Farbtemperatur, Farbanpassung & Farbeffekt. Allerdings sind diese nicht verfügbar in den Modi MagicColor Vollständig & Intelligent. Ergo, MagicColor deaktivieren, wenn das bis jetzt noch nicht geschehen ist. Selbiges würde ich im übrigen auch mit MagicBright machen...
1

#10 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 09:56

Ok, danke werde es zuhause ausprobieren.
Habe den Gelbstich übrigens auch in spielen, wollte das nur mal anmerken da die von dir geposteten Einstellungen sich ja um den Desktop handeln, oder ist der Name des Menüpunktes nur irreführend?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. August 2011 - 09:59

das ist allgemeingültig...
0

#12 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 10:09

Ok, werde die Vorschläge dann zu Hause testen und euch Rückmeldung geben (ca. 19 Uhr).
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. August 2011 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Niyo: 30. August 2011 - 07:26)

Gestern den Bildschirm bei meinem Bruder angeschlossen, anderer PC und anderes Kabel, selbes Ergebnis.

Ich würde dann eher sagen, halt dich an EDDP. Das liegt an den monitor Einstellungen. Außer dein burder hat auch eine ATI und exakt das selbe wie du eingestellt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30. August 2011 - 10:15)

Ich würde dann eher sagen, halt dich an EDDP. Das liegt an den monitor Einstellungen. Außer dein burder hat auch eine ATI und exakt das selbe wie du eingestellt.

Er hat die gleiche Grafikkarte :), allerdings hat sein Monitor keinen Gelbstich, denke also nicht das es an den ATI Einstellungen liegt. Werde aber alles überprüfen.
0

#15 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2011 - 18:33

Tipp von Stefan_der_held und EDDP durchgeführt, hat nichts gebracht.
Monitor Einstellungen mehrmals resettet, Einstellung ist weder kalt noch warm sondern auf "normal" gestellt, alle Magicbright Sachen sind aus.
Farben sind alle auf 50 eingestellt, also "grün" "blau" und die andere da^^

ATI Einstellungen auch resettet.

Nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Liegt es vielleicht einfach daran das der Monitor älter ist und Farben nicht so gut darstellen kann wie z.B. neue Laptops und Fernseher?

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 30. August 2011 - 18:33

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0