WinFuture-Forum.de: SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SSD lohnt sich der Umbau


#1 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 18:33

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen.

In meinem aktuellen Rechner hab ich folgende SSD als Systemfestplatte drinnen:

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II

Nun meine Frage:

Lohnt es sich auf eine neue schnellere SSD wie z.B. diese hier:

120GB OCZ Vertex 3 MAX IOPS (oder ne vergleichbare)

umzusteigen, oder wird man den Unterschied als Systemfestplatte nicht merken ?

Macht es mehr Sinn auf 120 GB zu gehen oder reichen auch 60 (aktuell hab ich etwa 45 GB auf der SSD drauf) ?


Gruß

Karl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 19:00

Was machst du denn? Wofür nutzt du deinen Rechner?

Programmstarts werden sich nicht verkürzen, ebenfalls wird es dir nichts bringen, wenn du oft mit kleineren Dateien rumhantierst. Je größer die Dateien sind mit denen du (natürlich nur auf der SSD) arbeitest, desto mehr lohnt es sich.

Hier mal ein kleiner realer Praxistest. Der Unterschied ist quasi nicht vorhanden.

Lediglich in der Theorie ist die Corsair SSD schneller. Zum Teil weniger, zum Teil sehr deutlich.

Ich würde mal sagen, wenn du jetzt nicht dauernd irgendwelche großen Dateien (1GB+) entpackst, verschiebst, kopierst, dann wird sich ein Wechsel nicht lohnen. Außer du benötigst mehr Kapazität.

Du kannst dir hier auch mal einige weitere Realtests anschauen. Da sind die beiden SSDs zwar nicht dabei, aber es geht eher um den Unterschied zwischen SATA II und SATA 3. Und hier fällt genau das auf, was ich schon gesagt habe - erst wenn du oft große Dateien auf der SSD rumkopierst (in jeglichem Sinne) oder entpackst, wird sich die neue SSD wirklich bemerkbar machen. Bei stinknormalen Anwendungsstarts, Installationen, Antivirenscans oder einfach nur bei der Bedienung des PCs, wirst du nichts merken.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. August 2011 - 19:07

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 21:10

Hi !

Naja was mach ich denn mit dem PC ... ?

Ich würd sagen natürlich den üblichen Kram wie Internet/Office/Email ... klar dafür ist es egal.

Dann wird der PC noch als Spiele PC genutzt für die aktuelleren Spieletitel.

Des weiteren benutz ich den PC als Videorekorder mittels TV-Karte, dadurch wird auch mal das ein oder andere Video bearbeitet und/oder umgewandelt.

Gruß

Karl
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 21:33

Naja ich habe ja schon was dazu gesagt. Und du kannst es ja auch in den Testberichten sehen...ich würde behaupten, du bekommst durch die neue SSD keinen lohnenswerten Vorteil.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2011 - 06:51

Das bringt dir gar nichts. Ich würde es lassen.
Mit der kapazität kommst du ja auch klar.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 15:56

Hi !

Die Meinungen scheinen ja einhellig zu sein.

Werde zuerst mal die alte SSD behalten.

Aufrüsten kann ich ja immer noch.

Danke.

Gruß

Karl
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0