WinFuture-Forum.de: TrueCrypt Container gleichzeitig bei mehreren Rechnern nutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

TrueCrypt Container gleichzeitig bei mehreren Rechnern nutzen?


#1 Mitglied ist offline   BeTZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2011 - 14:17

Hallo Zusammen,
ich möchte etwas machen und weiß nicht ob das möglich ist. Ich habe vier Clients und einen Server. Auf den Clients läuft Windows. Auf dem Server läuft Linux bei dem ein Verzeichnis freigegeben ist. Bei den Clients ist dieses Verzeichnis als Laufwerk eingebunden.

Ich möchte jetzt eigentlich ein Verzeichnis aus diesem Laufwerk verschlüsseln. Probiert habe ich es mit TrueCrypt. Ich habe einen Container erstellt und diesen Container bei einem Client eingebunden. Ich möchte den Container jetzt aber auch bei den anderen Clients einbinden. Wenn ich das versuche bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Container schon genutzt wird.

Was kann ich machen um das zu realisieren? Kennt jemand eine Möglichkeit?

Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 15:27

Versuch mal, ob Du das Truecrypt Volume auf dem Server mounten kannst.
Du erhältst dann z.B. auf dem Server den neuen Laufwerksbuchstaben T:
Wenn Du jetzt das Laufwerk T freigibst und Dich dann von den Clients aus mit dieser Freigabe verbindest, geht es dann?
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 25. August 2011 - 15:49

Mit dem Server mounten geht nur wegen der Datensicherung ist es halt ne last jeden Abend zu unmounten und morgens wieder zu mounten.
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2011 - 07:04

Beitrag anzeigenZitat (dale: 25. August 2011 - 15:49)

nur wegen der Datensicherung ist es halt ne last jeden Abend zu unmounten und morgens wieder zu mounten.


Bei fast allen Datensicherungsprogrammen kannst Du Programme vor und nach der Datensicherung starten.
Somit ist es kein Problem, vor der Datensicherung mittels Truecrypt Kommandozeilenparameter alle gemounteten Volumes zu schließen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0