WinFuture-Forum.de: Fujitsu Siemens Amilo Xi 1546, nach BIOS Update unbrauchbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fujitsu Siemens Amilo Xi 1546, nach BIOS Update unbrauchbar?


#1 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. August 2011 - 22:37

Guten Abend,
ich habe seit kurzen wieder ein kleines Problem und zwar habe ich hier einen altes Notebook, welches bei einem BIOS Update den Geist aufgegeben hat. Er ist leider bei dem Prozess abgestürtzt und geht seitdem auch nicht mehr an.

Ich habe bereits versucht seiten wie : biosflash.de aufzusuchen und Kontakt aufzunehmen, doch leider unterstützen sie diesen Typ und dessen TSOP-Bauform nicht.

Bios : P72IA0 - 1.10
Hersteller : Fujitsu Siemens
Modell : Amilo Xi 1546
Kaufdatum : ~ 2006

Was kann ich nun noch tun? Kann man das BIOS nicht wieder irgendwie andersweilig neu aufspielen?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 08:36

Mein Beileid. Wenn Du Glück hast, funktioniert der Bootblock noch. Dann könnte man versuchen, das BIOS blind zu flashen. Dazu packt man das BIOS und das Flashprogramm auf eine CD, Diskette oder einen USB-Stick und richtet es so ein, daß das Update automatisch ohne Rückfrage durchgeführt wird. Am besten vorher die Festplatte ausbauen, damit auch wirklich nach Alternativen gesucht wird.

Ansonsten wird's schwierig. Der Chip ist leider nicht gesockelt. Den müßte man also auslöten oder, falls das möglich ist, im eingebauten Zustand neu programmieren.

EDIT:
Hast Du das Update unter Windows ausgeführt? Ich frage rein interessehalber.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. August 2011 - 08:37

0

#3 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 08:16

Jaaaa leider unter Windows, was mein größter Fehler war, hätte es anderes ausführen sollen.

und wo krieg ich so ein Flashprogramm her bzw. gibts echt keine andere Alternative?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 08:37

Zitat

Jaaaa leider unter Windows, was mein größter Fehler war, hätte es anderes ausführen sollen.
Tja, den Fehler macht man nur einmal.

Zitat

und wo krieg ich so ein Flashprogramm her bzw. gibts echt keine andere Alternative?
Das Flashprogramm inkl. BIOS gibt's direkt bei Fujitsu. Man muß das Archiv ein paar Mal entpacken, bis man zu des Pudels Kern kommt. Wenn Du willst, bastle ich Dir da eine CD/Diskette draus, die automatisch das BIOS flasht, sobald sie gestartet wird. Das setzt natürlich voraus, daß der Bootblock noch funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 08:43

Wäre nett wenn du das machen könntest, hoffe dann nur das es klappt... =o

Hoffe das er die CD dann noch erkennt und das nicht alles kaputt gegangen ist =(
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 08:50

Okay, dann geh' nicht weg. Ich hänge die Datei in ein paar Minuten hier ran...

EDIT:
Also in meiner VM startet das Update automatisch, bricht dann aber verständlicherweise mit einem Fehler ab. Ich kann also nicht sagen, ob wirklich kein Tastendruck nötig ist. Nach drei Sekunden wird automatisch das Flashprogramm gestartet. Du siehst/hörst ja, ob überhaupt auf die CD zugegriffen wird. Warte dann einfach 5 Minuten. Der Rechner sollte aber automatisch neustarten. Ich drück Dir die Daumen. Wie Du ein Image brennst, weißt Du?

Angehängte Datei  xi1546.7z (631,67K)
Anzahl der Downloads: 295
Hashwerte:
CRC32: 947E35BF
MD5: 43EC22C5B84C49AD33FDBC98C90447DA
SHA-1: C153B3482E00B0F48351C70E780D724425D132D7

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. August 2011 - 09:54

1

#7 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 09:22

Ja ich mach das ganz einfach mit IMGBurn, werde das ganze nun mal testen =)

Danke schonmal für alles =)

EDIT:
gebrannt und ausprobiert : startet wie immer, bleibt 5-10 sek an und startet dann wieder neu, er versucht irgendwas zu laden mit der CD aber bricht dann trotzdem nach seinen normalen 5-10 sek ab...

Dieser Beitrag wurde von n3oth3on3 bearbeitet: 29. August 2011 - 09:30

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 09:35

Hm, das klingt ja nicht gut. Wird eigentlich irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt? Die Festplatte hast Du raus genommen? Ist das Verhalten dasselbe, wenn Du eine nicht bootbare CD einlegst? Würdest Du Dir zutrauen, das Notebook zu öffnen? So könnte man ein CMOS-Reset durchführen, als letzten Strohhalm sozusagen.
0

#9 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 09:38

Das Notebook war die ganze zeit offen =) Werde es mal ausprobieren, hab die Festplatten noch nicht rausgenommen =( Werde es nun mal ausprobieren...

CMOS-Reset, mit Batterie entfernen?

Display ist immer nur schwarz...
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 09:49

Zitat

CMOS-Reset, mit Batterie entfernen?
Genau, außer das Teil hat einen extra Jumper, was ich aber nicht glaube. Bei manchen Modellen soll es reichen, den Akku raus zu nehmen und den Powerknopf für ein paar Sekunden zu drücken. Du hast in Deiner Verzweiflung nicht zufällig irgendwann den Instant-On-Knopf gedrückt? Dann kann es nötig sein, daß Du kurz nach dem Start Enter drücken mußt, weil sich ein leeres Passwort von selbst gesetzt hat (klick). Ich hab auch jemanden gefunden, bei dem das Update schiefgelaufen ist. Der durfte sich bei Fujitsu ein neues Board kaufen. Eine andere Alternative sehe ich da leider auch nicht. Günstiger ist es evtl. bei eBay ein Gerät zu kaufen, bei dem z.B. das Display defekt ist und dann aus zwei defekten Notebooks ein funktionierendes zu machen.
0

#11 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 09:53

Fazit:

* Leere CD gleiches verhalten wie mit der BOOT-CD, er läd etwas aber startet dann immer wieder neu
* Boot CD, er läd etwas aber schaft es nicht ganz, nach 5-10 sek startet das Notebook immer neu

* CMOS - Reset = Fehler weiterhin bestehend
* Festplatten beide raus = Fehler weiterhin bestehend

Denke das Board hat wirklich zuviel mitbekommen, den die Lüfter gehen auch nicht an, sehe halt nur meine blauen Anzeigen, wo man sehen und hören kann das er die CD läd aber es irgendwie nicht schafft.

oder hab ich etwas falsch gemacht mit dem brennen?
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:02

Du kannst Dir den Inhalt der CD ja auf dem Rechner anschauen, auf dem Du schreibst. Wenn Du eine VM hast, kannst Du auch gucken, ob die CD darin bootet. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man sie in einen anderen Rechner steckt. Wäre ja blöd, wenn dessen BIOS überschrieben würde.

Was Du auch noch machen könntest, ist, mit einer anderen Boot-CD (z.B: Windows, UBCD, etc.) zu starten. Wenn das Notebook da auch nach ein paar Sekunden aus geht, wird es wohl nicht mehr booten können ;( Ich weiß ja nicht, wie geschickt Du bist. Evtl. geht der Rechner auch aus, weil der Lüfter nicht dreht. Dann könnte man ihm von außen Strom geben und so ein Tachosignal erzeugen.
1

#13 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:06

Hab das ganze auch schon davor mit einer winXP CD probiert, und dort ging das booten auch nicht, ging wie immer nach 5-10 sek aus. Das mit dem Lüfter hab ich erst gerade bemerkt, kann es daran liegen das, dass Bios total zerschossen ist, oder das Mainboard nun was weg hat? Hatte den Lüfter auch mal kurz ab, aber eig. auch wieder richtig drangemacht =(
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:10

Die Hardware wird noch vollkommen in Ordnung sein. Das ist ja das Gemeine an einem kaputten BIOS. Im Prinzip ginge alles, wenn nicht ein paar Bits durcheinander wären. Das ist wie ein Schlaganfall bei einem Menschen. Der Körper ist in Ordnung, nur die Steuerzentrale ist durchgeschmort.
0

#15 Mitglied ist offline   n3oth3on3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:17

Hab irgendwo anders mal gelesen, das es per Diskette besser geht, stimmt das ? Also ein externes Diskettenlaufwerk würde was bringen, oder eher nicht?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0