WinFuture-Forum.de: Win7 Home Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win7 Home Premium Preisunterschied

#16 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. August 2011 - 21:01

ganz einfach. Sermon meinte, dass du mit dem key eines vorinstallierten win (os) auch ein anderes win aktivieren kannst, dass du dir legal und sauber im netz laden kannst. und manchmal ist es billiger einen pc/notebook mit win zu kaufen, als beides einzeln. die rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn du kein eigenes win hast und also extra kaufen müsstest. hast du ein eigenes win, dann kaufst du besser ein gerät ohne win. ist dann billiger.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Anzeige



#17 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2011 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 27. August 2011 - 20:46)

"lad dir die entsprechende version im netz runter." Aber die kostet doch auch nochmal, knapp 200 €, (?).

Hallo Edi,

diese 200 € bezahlst Du ausschließlich für die Lizenz, also den Key. Die blanke Software (ein Datenträgerabbild) kann man einfach herunterladen.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 29. August 2011 - 16:05

0

#18 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. August 2011 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 27. August 2011 - 21:15)


diese 200 € bezahlst Du ausschließlich für die Lizenz, also den Key.


oder anders gesagt, du kaufst dir dadurch eine neue lizenz, ein neues win (was du ja nicht brauchst, wenn du schon eins vorinstalliert hast. kannst du immer wieder neu mit dem alten key installieren.).
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#19 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2011 - 22:35

Fleißige Leute hier, die mir auf die Sprünge helfen. D a n k e !

Ich fasse mal zusammen: Wie anfangs erwähnt läuft hier XP pro SP3 auf Desktop, schon einige Jährchen. Würde dies hardwaremäßig ausfallen, könnte ein Laptop mit Win7 als Ersatz in Frage kommen.

Kaufe ich jetzt einen Laptop mit BS Win7 installiert, wäre dies preisgünstiger und hätte ja auch den dazugehörigen Key/Lizenz. Der ganze Firmen-Firlefanz muss runter. Alse nutze ich den von Wiesel angegebene "Windows 7 Download", gesichert auf ext. FP, DVD, womit ich dann den neuen Laptop formatieren und hier ohne Firmenheckmeck aufsetzen kann. Aktivieren nun mit Original Laptop-Key. Würde das funktionieren?

Aber was heißt der Hinweis von Sermon #8, "usb stick mit install.iso fertig machen". Ist "Windows 7 Download" gleich "install.iso", und kann eben auch auf usb-stick gesichert werden, um von da den Laptop zu starten und neu aufzusetzen?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2011 - 22:42

Ja, das geht so, wie es beschrieben würde. Die Images, welche man downloaden kann, lassen sich ohne Probleme mit dem Key aktivieren, welcher irgendwo am Gerät klebt. Praktisch könnte man auch den Key der Vorinstallation verwenden, wenn man da noch etwas sichert und später wieder einfügt. Aber das ist etwas Grauzone.

Und ja, das ISO Kann man auch entpacken und den Inhalt auf einen bootfähigen USB Stick ablegen. Dann kann man problemlos vom USB Stick installieren. Am einfachsten get das mit dem Images und dem USB/DVD-Downloadtool für Windows 7. Das erzeugt automatisch auf Basis des Images einen bootfähigen USB Stick.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. August 2011 - 22:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. August 2011 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 27. August 2011 - 22:35)


Aber was heißt der Hinweis von Sermon #8, "usb stick mit install.iso fertig machen".


du kannst mit usb stick installieren oder ein iso auf cd brennen. das meinte er damit. das ist schon richtig.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#22 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2011 - 10:23

Leute, das war gute Nachtarbeit. Danke!

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 27. August 2011 - 23:06)

du kannst mit usb stick installieren oder ein iso auf cd brennen. das meinte er damit. das ist schon richtig.


Wenn ich nun das "ISO", auch zwecks Sicherung, auf USB-Stick ablege oder auf CD brenne, ist dies doch nicht bootfähig. Oder?

DK2000: "Und ja, das ISO Kann man auch entpacken und den Inhalt auf einen bootfähigen USB Stick ablegen".

Entpackt wäre aber dann wohl eine DVD vonnöten. Richtig? Und wie wird USB-Stick oder DVD dann bootfähig? Da hier keine Erfahrung scheint mir die Sache doch etwas kompliziert.

Es ist so, um jeden Euro geizen müsste ich nicht, und ein besser ausgestatteter (CPU) Laptop als der hier erwähnte wäre mir auch angenehm. So denke ich jetzt nach den vielen Hilfe/Erklärungen so:

Fuji AH530, o. OS = 349 Euro
Extra Win 7 HP = 85 Euro
----------
zusammen = 434 Euro
Fuji AH530, m. OS = 399 Euro
----------
Ersparnis = 35 Euro
abz. USB-Stick 4 GB ca. = 10 Euro
----------
letztendlich Ersparnis = 25 Euro (!), für soviel Umstände und Arbeit, um zu einem Hersteller-Heckmeck bereinigtem Laptop zu kommen. Ach ja, eine bootfähige, automatisierte CD mit allen notwendigen Treibern, welche dem Laptop o. OS beiliegt, hätte ich auch nicht. Müsste dann alle Treiber von der Herstellerseite downloaden und zweckmäßigerweise auch auf CD oder sonstwie sichern.

Bis hierhin so meine "Unterhaltung", und wie wären jetzt vielleicht Eure Ansichten?
Wünsche Allen noch einen angenehmen Sonntag

MfG Edi
0

#23 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. August 2011 - 10:27

Nachteil bei dem meisten Recovery Datenträgern ist dass z.B. eine Reparaturinstallation nicht möglich ist. Weiterhin sind die Treiber auf einer solchen DVD auch veraltet. Windows 7 hat ein sehr sehr gutes Treiberhandling. Windows installieren und es funktioniert so gut wie alles, den Rest bekommst du über Windowsupdate.

Das iso sollst du natürlich nicht als Datei auf DVD brennen sondern als image, dann kann man davon auch booten.

greets
around the world
0

#24 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. August 2011 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Edi-42: 28. August 2011 - 10:23)

----------
letztendlich Ersparnis = 25 Euro (!), für soviel Umstände und Arbeit, um zu einem Hersteller-Heckmeck bereinigtem Laptop zu kommen.


das ist richtig. man muss eben wissen, ob man sich die arbeit machen will oder nicht. einfacher ist das natürlich wenn es voristalliert ist. und es ist ja nicht so, dass ein vorinstalliertes os nichts taugt. du kannst es ja so vorinstalliert kaufen und damit arbeiten. wenn es dir nicht mehr gefällt einfach platt machen und mit dem key dann später sauber neu installieren.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#25 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. August 2011 - 07:22

Bezüglich des USB Sticks oder des DVD:
Von USB Stick installieren ist schneller als von DVD, das schon mla vorab.
Nun sieht es so aus:
Du lädst dir die .ISo runter. und das USb tool welches DK2000 hier verlinkt hatte.
Wenn du das tool installiert hast , ist alles selbst erklären. du wählst als erstes den Stick aus. dann das medium USB und dann sagste los. das wars schon. wenn das programm bei 100% ist kannst du den stick abziehen und benutzen.
Wenn du den laptop dann startest wird es eine taste geben die du drücken musst. wir irgendweine Fxx taste sein. damit kannst du das Laufwerk auswählen was gebootet werden soll. In dem fall wird dir dort die HDD angezeigt, das laufwerk und der USb stick. wählst ihn aus und der rest ist selbst erklärend. Istallationszeit mit integriertem SP1 ca. 15min.
Vorteil ist, du kannst die Recovery partition auch löschen somit hast du wieder, unterschiedlich vom hersteller ~ 20GB mehr Festplattenspeicher.
Was die Treiber angeht: Die mitgelieferten auf CD sind zu 90% veraltet. Sogar Treiber auf der Seite des herstellers sind veraltet. Sprich, kauft man sich ein ASUS Netbook sind Treiber wie soudn und netzwerk, Chipsatz etc.meistesn alt. Da geht man dann direkt auf die herstellerseite von dem jeweiligen gerät. Bei sound und netzwerk ist es meistens Realtek und Chipsatz wird wohl Intel oder AMD sein. Da ist man auf der sicherern seite. selbiges gilt für Grafikkarten.

Aber wie schon erwähnt, bekommt man vieles über Windowsupdate. Und die sind sogar aktueller als manch Hersteller :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2011 - 10:33

So, da wäre ich nun auch wieder, und dickes Danke an Wiesel, luftabong u. sermon für die weiteren hilfreichen Nachmeldungen.

Bin nun nochmals den Hinweisen nachgegangen und erkenne, dass ein USB-Stick der idealste Datenträger wäre, und ein solcher am einfachsten bootfähig zu machen ist, wenn bereits ein Win7 BS auf dem PC, Laptop installiert ist, mit Lizenz. Sonst kann man ja mit der "kostenlosen" install.iso, die ist ja ohne Lizenz, nichts anfangen.

Wie ich gelesen und glaub auch kapiert zu haben, wäre eine Vorab-Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit Win7 über mein XP-System doch wesentlich umständlicher, wegen der dann noch nötigen Komponenten.

Was mir nebenbei aufgefallen ist, und zitiere:
--------------
Für Windows XP-Benutzer
Vor der Installation des Tools müssen die folgenden Anwendungen installiert werden:

1.Microsoft .NET Framework v2. .NET Framework v2 kann _hier_ herunterheladen werden.
2.Microsoft Image Mastering-API v2. Microsoft Image Mastering-API v2 kann _hier_ heruntergeladen werden.
--------------
Position 2. ist m. E. mit _hier_ falsch verlinkt, startet die gleiche Site wie unter 1. Aber der richtige Link wird weiter unten noch angeboten. Das so nebenbei.

Gruß Edi
0

#27 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2011 - 11:25

Ich klinke mich auch mal ein, da ich eben jenen Schritt letztens erst gegangen bin. Ich habe ein neues Notebook gekauft, wo ein OS dabei war, und das Image heruntergeladen (die ISO-Datei, also das Abbild der Windows Installations-CD). Das per USB installiert. Ich kam ebenfalls von einem XP SP3 Desktop und bin so vorgegangen:

1. neues Notebook mit OS gekauft (geliefert ohne jeden Datenträger, sondern mit Wiederherstellungspartition)
2. Windows 7 Installationsdatenträger heruntergeladen (wie bereits verlinkt)
3. das USB-Tool heruntergeladen
4. das Tool gestartet; es hat unter XP SP3 selbst angemerkt, welche Komponenten ich installieren muss und mir, wenn ich mich recht erinnere, die Arbeit abgenommen: .NET-Framework und weiteres wurden mir sofort als Download vorgeschlagen, dann eben installiert und es lief, schon war das Tool einsatzbereit - das ging schnell und einfach
5. im Tool meinen USB-Stick ausgewählt und die .ISO-Datei (also das heruntergeladene Betriebssystem)
6. das Tool erstellt mir automatisch einen USB-Stick, von dem ich Windows 7 installieren kann
7. auf dem Notebook Windows 7 installiert
8. den Key eingegeben, der am Notebook klebte
9. nach fertiger Installation hat bereits alles funktioniert, ohne jede Treiberinstallation; Windows Update, was sich automatisch meldet, hat mir aber bereits einige neue Treiberversionen angezeigt und auf meine Bestätigung hin für mich installiert

Was ich damit sagen will: Was bisher gesagt wurde, mag nach viel Arbeit klingen und recht kompliziert erscheinen. Aber wenn man es durchführt, merkt man, wie einfach es ist. Gerade die Geschichte mit den Treibern, wo man unter Windows XP noch alles selbst beschaffen musste, fällt unter Windows 7 eigentlich komplett weg. Netter Nebeneffekt, da Windows 7 die Treiber ja selbst per Windows-Update installiert: Sie bleiben up2date und es wird i.d.R. nur der Treiber installiert. So hat man nicht für jeden Baustein eine eigene Software, die sich beim Hochfahren startet und die unendlich viele Einstellungen bietet, die man sowieso nie vornimmt.

Es geht also wirklich alles viel einfacher, als du vielleicht denkst. Den USB-Stick kannst du dir ja jetzt schon erstellen. Im Prinzip ist dieser dann nichts anderes als eine DVD. Nur eben schneller und haltbarer und auch ohne DVD-Laufwerk benutzbar. Und du könntest, sofern der Speicherplatz reicht, auch direkt deine ganze Software wie z.B. Internetbrowser, eMail-Client, Messenger etc. mit auf den USB-Stick speichern. So hättest du einen Datenträger, den du bei jeder Neuinstallation einfach hervorholst und alles griffbereit hast.

Und den USB-Stick zu erstellen geht echt einfach. Du solltest einfach das USB-Stick Tool, was hier bereits verlinkt wurde, einmal installieren. Es erklärt sich dann von selbst. Und bei mir funktionierte es unter XP SP3 hervorragend.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#28 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. August 2011 - 12:29

Also eigentlich sollte dem USB tool glaube ich egal sein, welches OS installiert ist. er bezieht sich ja auf die ISO.
Also nochmal:
Tool unter Xp installieren. ISO laden. tool starten ISo auswählen, als Device USb auswählen. warten, fertig.
Laptop an machen, gleich VON USB starten. Installation durchführen. und erst wenn alles installiert ist, Key eingeben und verifizieren lassen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. August 2011 - 15:55

und wem das mit dem usb-stick zu kompliziert erscheint, der darf auch eine dvd brennen und damit weiterarbeiten. :wink:
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#30 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2011 - 16:29

So Leute, bin jetzt ausreichend geimpft um die Sache aus dem Stand heraus in Angriff nehmen zu können, auch und gerade mit USB-Stick. DVD Brennprogramm liegt nämlich hier nicht mehr vor, weil damit schon zuviel geärgert. Wie schon gesagt hat es mit Allem keine Eile, muss mir auch eh noch bei Gelegenheit einen passenden USB-Stick besorgen.

Den Win7-ISO-Download hatte ich schon angefahren, zeigte mir hier mit DSL 6000 eine Ladezeit von 1 1/4 Std. an und habe deswegen abgebrochen. Das wäre vielleicht zu späterer Stunde günstiger. Oder?

Mir kam auch in den Sinn, den Download eventuell zeitnah mit einer Notwendigkeit durchzuführen. Z.Z. ist ja Win 7 SP1 aktuell, vielleicht ist schon SP2 im Anmarsch. Oder hat das nichts zu bedeuten?

Gruss Edi
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0