WinFuture-Forum.de: umsteigen von xp auf windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

umsteigen von xp auf windows 7


#1 Mitglied ist offline   halligcowboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 13:42

Hallo!
Vorweg, ich habe nicht allzuviel Ahnung vom Innenleben (m)eines Rechners. Habe einen Dell Dimension 5000 (von 2005) mit Windows XP SP2. RAM 512 MB. Da zuletzt immer größere Probleme auftraten, der Rechner auch immer langsamer wurde, hatte ich die Neu-Installation erwogen. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll für mich wäre, den "Notstand" für einen Fortschritt zu nutzen und gleich ein neues Windows aufzuspielen.
Worauf muß ich (als Frischling) achten?
Vielen Dank für alle Tips mit nicht zuviel Fach-Chinesich...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2011 - 13:50

zuersteinmal wirst du - um angenehm arbeiten zu können - auf 1.5GB Ram aufrüsten dürfen. 1GB reicht technisch zwar aus aber da kommt windows nicht wirklich zum angenehmen arbeiten.

ansonsten: DVD rein (wie man vorher Dateien sichert sollte dir ja durch dein altes Thema schon bekannt sein :wink:) und durchspielen. Bitte die Partitioen dabei löschen (wird angeboten mit sicherheitswahrnung)
0

#3 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (halligcowboy: 23. August 2011 - 13:42)

Hallo!
Vorweg, ich habe nicht allzuviel Ahnung vom Innenleben (m)eines Rechners. Habe einen Dell Dimension 5000 (von 2005) mit Windows XP SP2. RAM 512 MB. Da zuletzt immer größere Probleme auftraten, der Rechner auch immer langsamer wurde, hatte ich die Neu-Installation erwogen. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll für mich wäre, den "Notstand" für einen Fortschritt zu nutzen und gleich ein neues Windows aufzuspielen.
Worauf muß ich (als Frischling) achten?
Vielen Dank für alle Tips mit nicht zuviel Fach-Chinesich...


Hallo,
also lt. diesem Link besitzt du ja schon mal DDR2 Speicher und wahrscheinlich nur einen Einkern-(Single Core) Prozessor.
Damit man dir besser helfen kann, würde ich dir empfehlen deine genauen Systeminformationen (Hardware etc.) herauszufinden.
Das kannst du mit diesem Tool machen:Aida.

Poste nachdem du das gemacht hast einfach die Angaben aus dem Programm bzgl. CPU (Prozessor), RAM (Arbeitsspeicher) und Festplatte. Die Grafikkarte ist untergeordnet würde ich meinen.
Arbeitsspeicher sollte für Windows 7 schon bei 2GB liegen. Da wären 512MB etwas knapp bemessen.

Desweiteren schaue auf deinem Rechnern nach, ob alle Software (evtl. Branchensoftware...) auch auf Windows 7 laufen. Das sollte mit dem "Windows7 Upgrade Advisor" von Microsoft klappen. Der sagt dann ob evtl. Probleme auftreten.

Schau doch auch mal bei Dell vorbei. Evtl. haben die auf Ihrer Supportseite auch die nötigen Treiber für Windows 7 integriert.

Prinzipiell würde ich jedoch Windows 7 nur auf Mehrkernprozessoren betreiben, mit 2 GB oder mehr RAM und einer SATA Festplatte (größe je nach Bedarf).
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. August 2011 - 14:36

auf dell.de gehen dort auf Support dann die Service Tag Nummer eingeben und mal schauen was an Treibern gibt denn mein Optiplex 745 von 2007 hat gerade mal Vista Treiber Support.
Win7 läuft trotzdem da die Netzwerktreiber von Vista gingen und den Rest der Treiber holte sich Win 7 online aber das muss bei einem Dell von 2005 nicht so sein...
0

#5 Mitglied ist offline   halligcowboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 17:11

Was muß ich denn tun, um meinen Arbeitsspeicher zu vergrößern? Wie geht das vor sich?
*
Das mit den Rechnerinfos habe ich gemacht. Welche von den vielen Daten braucht Ihr?
Hilft dies?
CPU ID: 00000F41
CPU Brand Name: Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
CPU Stepping: E0
CPU S-Spec: SL7PU, SL82X
CPU Platform: LGA775 (FC-LGA4)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2011 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (halligcowboy: 23. August 2011 - 17:11)

Was muß ich denn tun, um meinen Arbeitsspeicher zu vergrößern? Wie geht das vor sich?


theo-von-retisch:

Klappe auf, speicher rein, klappe zu ;D

Na mal ernsthaft: Das Aufrüsten würde ich lieber von jemandem machen lassen der mit dieser äußerst empfindlichen Technik zurecht kommt. nicht, dass dabei was kaputt geht. :cool:
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. August 2011 - 18:30

Meine ganz persönliche Meinung: Der Rechner wird durch Windows 7 nicht schneller. Steck da noch ein wenig RAM rein und installiere XP neu. Wenn du das 7 nicht kostenlos bekommst sehe ich das als rausgeworfenes Geld.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. August 2011 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. August 2011 - 18:30)

Meine ganz persönliche Meinung: Der Rechner wird durch Windows 7 nicht schneller. Steck da noch ein wenig RAM rein und installiere XP neu. Wenn du das 7 nicht kostenlos bekommst sehe ich das als rausgeworfenes Geld.


ja. hast du noch steckplätze frei für ram? vielleicht lässt sich zusätzlich günstig was gebrauchtes bei ebay holen. oder mal bei bekannten nachfragen, die aufgerüstet haben. ich habe solche riegel sonst immer verschenkt, wenn sie jemand brauchen konnte, bevor ich für die paar euro mir die arbeit bei ebay mache.

und wenn du gar kein geld ausgeben willst und nicht allzu hohe anforderungen an deinen pc stellst (spiele, video etc.) dann installier einfach dein xp neu. lizenz dürfte ja vorliegen. 512mb waren für xp ausreichend, für einfache spiele, office, surfen etc..

kommte vor allem drauf an, was du mit dem pc anstellen willst und zu investieren bereit bist.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 21:41

der pc ist zu langsam für win7.
du kannst es zwar installieren, zum arbeiten wird er jedoch zur krücke.

nur ram aufrüsten ist zu wenig.
am besten gleich das ganze motherboard mit prozessor und neuen ram kaufen.

allerdings denke ich, dass dell sich nicht an den atx-standard hält. sondern evtl. alles nach btx-standard verbaut ist. da ist selbst ein aufrüsten nicht möglich ...

fazit:
hol dir einen neuen rechner (aber keinen dell), den du in zukunft vielleicht auch aufrüsten könntest, ohne gehäuse und netzteil wegwerfen zu müssen ...
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. August 2011 - 04:20

Auch Dell verbaut ATX. Eine solche Aussage ist also nicht richtig.

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2011 - 06:14

aha, und warum bekomm ich bei der suche nach "dell dimension 5000 btx" soviele treffer?

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 24. August 2011 - 04:20)

Auch Dell verbaut ATX. Eine solche Aussage ist also nicht richtig.


aha, und warum bekomm ich bei der suche nach "dell dimension 5000 btx" soviele treffer?
@threadersteller: welche cpu ist denn verbaut pentium4?
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. August 2011 - 06:29

Beitrag anzeigenZitat (krusty: 23. August 2011 - 21:41)

allerdings denke ich, dass dell sich nicht an den atx-standard hält. sondern evtl. alles nach btx-standard verbaut ist. da ist selbst ein aufrüsten nicht möglich ...
Ja es ist BTX standard. Trotzdem verbaut Dell nicht ausschließlich BTX. Sondern logischerweise auch den Standard ATX.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso man BTX nicht aufrüsten können sollte...

Du kannst maximal 4 GB RAM einsetzten. Wenn man dem PDF glaubt.
1GB kostet ~25€ wenn du 2 davon verbaust, sollte das für dich reichen. Ich würde die anderen (beiden?) raus nehmen und 2 von den 1GB Riegeln im Dualchanel Modus laufen lassen. Ich schätze mal, außer biskl surfen und Office anwendungen wirst du nciht viel machen oder? Der Prozessor sollte alle male reichen.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 24. August 2011 - 06:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 24. August 2011 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. August 2011 - 18:30)

Meine ganz persönliche Meinung: Der Rechner wird durch Windows 7 nicht schneller. Steck da noch ein wenig RAM rein und installiere XP neu. Wenn du das 7 nicht kostenlos bekommst sehe ich das als rausgeworfenes Geld.

greets


Dem kann ich nur beipflichten. Zusätzlich zur Neuinstallation mit XP solltest du dem Rechner das SP3 spendieren.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2011 - 13:58

solange sich google nicht vertut müsste dies so in etwa dein System sein

Eingefügtes Bild

scheint ein Standard-ATX Gerät zu sein. Aber Aufrüsten würde ich das nicht wenn ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne :wink: geht schnell mal was kaputt dabei

EDIT

Argh! Komando zurück! Wenn das Bild deinem Rechner entspricht ist es BTX (oder anders gesagt: Auf der falschen Gehäuseseite montiert)

ATX: Wenn du von vorne auf den Rechner schaust ist das Mainboard auf der rechten Seitenwand montiert

BTX: Wenn du von vorne auf den Rechner schaust ist das Mainboard auf der linken Seitenwand montiert (Siehe obenstehendes Bild da dies BTX ist)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0