WinFuture-Forum.de: Laptop bootet nichtmehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laptop bootet nichtmehr in der dockingstation


#1 Mitglied ist offline   Webshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:(noch)München
  • Interessen:Reisen, Sprachen, Musik, Konzerte, Tattoos, PC, MAC

geschrieben 23. August 2011 - 08:52

Hallo Liebe Community,

wir haben seit kurzem in der Firma das problem, dass unsere Notebooks nichtmehr in der Dockingstation booten - ohne schon. (Bleiben beim Willkommensbildschirm hängen)
// Betriebssystem win7 prof. fast ausschließlich 32bit

Habe mal testweise domainuser+pc aus den gruppenrichtlinien rausgenommen und siehe da - es funktioniert wieder. domainuser wieder hinzugefügt und es funktioniert immer nocht. scheint also an der computerrichtlinie zu liegen.
Bevor ich jetzt ewig umstelle und teste wollt ich vorher mal hier fragen ob jemand ne ahnung hat.

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 09:20

Schau mal nach, ob Du in der GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten" den Wert "Entfernen des Computers von der Dockingstation eingestellt hast".
Wenn ja, dann stell den Wert wieder auf "nicht definiert" zurück.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2011 - 14:06

was heißt es bootet nicht mehr? lässt es sich dort denn einschalten oder kommt es zu keiner Reaktion des Gerätes?

Wenn es sich dort noch einschalten lässt jedoch Windows "nicht drauf zu sehen ist", so empfehle ich den einfachsten Weg: Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt als alles noch lief.

Start > Suche ausführen > Systemwiederherstellung 



braucht ein wenig (manchmal > 5Minuten) bis ein Fenster erscheint. dort den Wiederherstellungspunkt auswählen und let's Rock!

Achtung:

Alle Dateien die du ausserhalb von "C:\Benutzer" seit dem erstellen dieses Punktes gespeichert hast (auch Programminstallationen) werden hierdurch gelöscht!
0

#4 Mitglied ist offline   golden middle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2011 - 14:26

da du schon äußerst, daß es sich um eine firma handelt, verweise ich dich auf den kostenpflichtigen service eines unternehmens, welches das beheben kann - wir sindhier schliesslich nicht im kommunismus.
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (golden middle: 23. August 2011 - 14:26)

da du schon äußerst, daß es sich um eine firma handelt, verweise ich dich auf den kostenpflichtigen service eines unternehmens, welches das beheben kann - wir sindhier schliesslich nicht im kommunismus.


Und dafür hast Du Dich extra angemeldet?
0

#6 Mitglied ist offline   Webshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:(noch)München
  • Interessen:Reisen, Sprachen, Musik, Konzerte, Tattoos, PC, MAC

geschrieben 23. August 2011 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 23. August 2011 - 09:20)

Schau mal nach, ob Du in der GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten" den Wert "Entfernen des Computers von der Dockingstation eingestellt hast".
Wenn ja, dann stell den Wert wieder auf "nicht definiert" zurück.

den punkt habe ich gesucht, danke!!
steht allerdings schon auf nicht definiert...
hab gerade nochmal gegoogelt, ist das nicht für zb. diebstahlsicherung?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. August 2011 - 14:06)

was heißt es bootet nicht mehr? lässt es sich dort denn einschalten oder kommt es zu keiner Reaktion des Gerätes?

Wenn es sich dort noch einschalten lässt jedoch Windows "nicht drauf zu sehen ist", so empfehle ich den einfachsten Weg: Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt als alles noch lief.

Start > Suche ausführen > Systemwiederherstellung 



braucht ein wenig (manchmal > 5Minuten) bis ein Fenster erscheint. dort den Wiederherstellungspunkt auswählen und let's Rock!

Achtung:

Alle Dateien die du ausserhalb von "C:\Benutzer" seit dem erstellen dieses Punktes gespeichert hast (auch Programminstallationen) werden hierdurch gelöscht!


Zitat

wir haben seit kurzem in der Firma das problem, dass unsere Notebooks nichtmehr in der Dockingstation booten - ohne schon. (Bleiben beim Willkommensbildschirm hängen)


denke nicht dass es daran liegt, es sind mehr als 100 laptops betroffen.. trotzdem danke
tippe immer noch auf GPO

Beitrag anzeigenZitat (golden middle: 23. August 2011 - 14:26)

da du schon äußerst, daß es sich um eine firma handelt, verweise ich dich auf den kostenpflichtigen service eines unternehmens, welches das beheben kann - wir sindhier schliesslich nicht im kommunismus.

merci mausi, aber um zu fragen wo ich eine grupprenrichtlinieneinstellung finde will ich keine 500 euro bezahlen und eine woche auf ne supportantwort warten

Dieser Beitrag wurde von Webshot bearbeitet: 23. August 2011 - 15:17

0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 15:22

Ist zwar völlig nervig, aber bei einem ähnlichen Problem, bei dem klar war, daß es an den GPOs liegt, blieb mir mal nichts anderes übrig, als die angewendeten Richtlinien auf ein Objekt auszudrucken und dann bei einem Testgerät Stück für Stück neu aufzubauen, bis klar war, an welcher Einstellung es nun letztlich liegt.
Ein riesen Aufwand, aber mit Erfolg.

Nur mal so zum Drübernachdenken:
Bleiben die Laptops wirklich hängen, oder kommt nach einigen Minuten doch das Anmeldebild?
Ich denke da an Einstellungen wie "Beim Start auf das Netzwerk warten", oder ähnliches.
Denn wenn es zu Verzögerungen an dieser Stelle des Bootvorgangs kommt, ist häufig das Netzwerk schuld - sei es wegen nicht funktionierendem DHCP oder nicht vorhandener Domäne.
0

#8 Mitglied ist offline   Webshot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:(noch)München
  • Interessen:Reisen, Sprachen, Musik, Konzerte, Tattoos, PC, MAC

geschrieben 23. August 2011 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 23. August 2011 - 15:22)

Ist zwar völlig nervig, aber bei einem ähnlichen Problem, bei dem klar war, daß es an den GPOs liegt, blieb mir mal nichts anderes übrig, als die angewendeten Richtlinien auf ein Objekt auszudrucken und dann bei einem Testgerät Stück für Stück neu aufzubauen, bis klar war, an welcher Einstellung es nun letztlich liegt.
Ein riesen Aufwand, aber mit Erfolg.

Nur mal so zum Drübernachdenken:
Bleiben die Laptops wirklich hängen, oder kommt nach einigen Minuten doch das Anmeldebild?
Ich denke da an Einstellungen wie "Beim Start auf das Netzwerk warten", oder ähnliches.
Denn wenn es zu Verzögerungen an dieser Stelle des Bootvorgangs kommt, ist häufig das Netzwerk schuld - sei es wegen nicht funktionierendem DHCP oder nicht vorhandener Domäne.

hab nie länger als 15 min gewartet. Beim Start auf das Netzwerk warten ist deaktiviert btw.
aber nagut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als stück für stück zu testen.. :( trotzdem danke für deine hilfe :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0