WinFuture-Forum.de: Zielordner des WSUS Offline Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Zielordner des WSUS Offline Updates


#1 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2011 - 20:20

Hallo,

ich habe mir mit dem c't-Tool Wsus Offline für XP alle Updates gezogen, habe aber keinen Zielordner angegeben (dieser ist für für USB-Sticks gedacht). Jetzt finde ich die Dateien nicht. Sollten eigentlich als ISO gespeichert werden, finde sie aber nicht. Muss ich dann von dem Image booten? Update sollte doc auch im laufenden System möglich sein. Ich wollte das ganze auch noch für Windows 7 machen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 07:09

Wenn du die entsprechende Option gewählt hast, um ein ISO zu erstellen, dann findest du dieses ISO in einem Unterordner ("iso") von WSUS Offline Update. Die Updates selbst befinden sich auch in so einem Unterordner.
Die DVD legst du im laufenden System ein und lässt sie installieren. Du musst nicht von der DVD booten oder sonst irgendwas.
0

#3 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2011 - 10:45

Die Option hatte ich nicht an, weil ich dachte die ist nur dazu da die ISOs nach Sprachen zu splitten. Die Updates hat er ja trotzdem geladen, kann ich jetzt einfach daraus die ISOs erstellen lassen
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 10:54

Einfach nochmal WSUS Offline Update mit der Option "ISO erstellen" starten und die Updates nochmal laden lassen.
Keine Angst - nur fehlende Updates werden heruntergeladen.
0

#5 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2011 - 17:26

Ich will das ganze jetzt nochmal für Windows 7 machen. Nun habe ich aber das SP1 schon installiert und als exe auf dem Rechner. Kann das Tool sich die Daten irgendwie aus der exe oder dem System holen ohne sie nochmal zu laden oder kann ich die exe entpacken und in einen der WSUS-Ordner kopieren?
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 17:32

Nein. Du kannst es nur so einstellen, dass das WSUS Offline Update alle Updates seit dem Erscheinen des SP1 mit einbezieht. Dann musst du halt immer erst das SP1 installieren und dann die Updates.
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (sgn: 23. August 2011 - 17:26)

Ich will das ganze jetzt nochmal für Windows 7 machen. Nun habe ich aber das SP1 schon installiert und als exe auf dem Rechner. Kann das Tool sich die Daten irgendwie aus der exe oder dem System holen ohne sie nochmal zu laden oder kann ich die exe entpacken und in einen der WSUS-Ordner kopieren?


Du brauchst die .exe nicht zu entpacken.
Wenn Du nicht willst, daß WSUS Offline Update die Datei erneut herunterlädt, dann kopierst Du die .exe einfach in das Verzeichnis client\w61\x64 bzw. x86.
Voraussetzung dafür ist, daß das Dateidatum beim Herunterladen vom Server kopiert wurde.
Bei einem vom Original unterschiedlichen Änderungsdatum lädt WSUS Offline die Datei trotzdem neu - aber im Zeitalter von Flatrates nicht wirklich ein Problem.
0

#8 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2011 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 23. August 2011 - 17:37)

Voraussetzung dafür ist, daß das Dateidatum beim Herunterladen vom Server kopiert wurde.


Ich hab die Datei von chip.de gezogen. Ich werd das mal probieren, ob er nochmal alles läd.

Eins noch: Da es die Möglichkeit gibt, kein iso erstellen zu lassen, kann ich dann die Updates auch ohne iso installieren? Ein iso würde nur Sinn machen, wenn das Update zwingend ein Booten von der ISO auf CD/USB erfordert - denke ich zumindest.
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2011 - 20:09

Ja, du kannst das Update auch so machen. Dazu musst du nur die .exe im Download-Ordner starten.
0

#10 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2011 - 21:04

Du meinst die UpdateInstaller.exe?
0

#11 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2011 - 05:55

Beitrag anzeigenZitat (sgn: 23. August 2011 - 19:24)

Eins noch: Da es die Möglichkeit gibt, kein iso erstellen zu lassen, kann ich dann die Updates auch ohne iso installieren? Ein iso würde nur Sinn machen, wenn das Update zwingend ein Booten von der ISO auf CD/USB erfordert - denke ich zumindest.


Eine ISO-Datei ist nicht zwingend eine bootbare Image-Datei, sondern eine ISO-Datei soll es Dir nur einfacher machen, eine Zusammenstellung von Dateien auf einen Datenträger (DVD/CD/BR) zu brennen.
Die ISO, die aus WSUS Offline Update heraus erstellt wird, ist ebenfalls nicht zum Erstellen eines bootbaren Mediums gedacht. Sie ist nur eine Zusammenstellung aus sämtlichen Dateien und Ordnern des client-Unterverzeichnisses, in dem sich auch die UpdateInstaller.exe befindet.

Beitrag anzeigenZitat (sgn: 23. August 2011 - 21:04)

Du meinst die UpdateInstaller.exe?


Richtig!
Beim Starten der UpdateInstaller.exe prüft WSUS Offline Update, welche Patches und Updates auf dem laufenden System fehlen und installiert diese dann.
Das gilt im Übrigen auch für das Servicepack 1 von Windows 7.
Wenn Du also einen Rechner von einem Medium ohne Servicepack neu aufsetzt, dann wird das fehlende Servicepack auch von WSUS Offline Update installiert.
Du hast also mit WSUS Offline Update die Möglichkeit, eine universelle Patchsammlung für alle Betriebssystem zu erstellen, egal welchen Patchstand sie haben.
0

#12 _sgn_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2011 - 13:09

Hab das jetzt mal über Nacht komplett durchlaufen lassen.

Ich hatte das WSUS-Archiv unter D: entpackt und als Zielorder einen anderen Ordner auch unter D: angegeben. Auch hatte ich ISO-Erstellung angehakt. Ich habe in dem WSUS-Ordner unter client\w61-x64\glb jetzt jetzt 1,09GB Daten. Das ISO liegt unter auch im WSUS-Ordner unter wsusoffline\iso. In dem Zielordner hab ich unter w61-x64\glb nochmal die 1,09GB Daten liegen.

Wenns nicht unbedingt nötig ist, brauch ich kein ISO, einziger Vorteil läge darin, dass man alles in EINER Datei hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0