WinFuture-Forum.de: Problem mit 16000er Leitung VDSL - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem mit 16000er Leitung VDSL Fritz!Box 7390


#1 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2011 - 11:28

Hallo,

ich habe seit kurzem eine 16000er Leitung von der Telekom. Jedoch sind wir recht weit von der Vermittlungsstelle weg, sodass zwar theoretisch 16000 ankommen, aber ich immer wieder Probleme mit Internetabbrüchen habe.

Habe eine Seite im Internet gefunden, die mir erklärt hat woran es liegt.

Eingefügtes Bild

Meine Werte:

Eingefügtes Bild

Dieser Text erklärt meine Problemlage ganz gut denke ich.

"Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche (siehe Ereignisse in der FRITZ!Box).
Ab der Firmware xx.04.86 hat man nun die Möglichkeit die Sende- und Empfangsrichtung separat zu ändern. Man sollte also schauen in welcher Richtung die Fehler auftreten und so nur diese erstmal optimieren."

Anfangs lag der Wert Störabstandsmarge bei Empfangseinrichtung (6dB) und bei Sendeeinrichtung (6dB). Hab nun meinen Router auf max. Stabilität bei Störabstandsmarge gesetzt. Bei der Empfangseinrichtung hat es ja auch wunderbar funktioniert und ist nun auf einem maximal Wert von 10dB aber leider hat sich bei der Sendeeinrichtung von 6dB nichts geändert, was wohl daran liegt, dass das der Telekom ihr Zustandsbereich ist?
Die oben beschriebene Möglichkeit es seperat einstellen zu können gibt es anscheinend in meiner aktuellen Firmware leider nicht(Firmware-Version: 84.04.91). Wenn ich etwas ändere ändert es nur die Empfangs-Störabstandsmarge.

Eingefügtes Bild

Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.

Gruß

Herbert

Dieser Beitrag wurde von Herbert13 bearbeitet: 20. August 2011 - 14:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 20. August 2011 - 18:02

Naja die Modems die AVM einsetzt sind nicht gut bei kritischen Leitungen.
0

#3 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2011 - 18:45

Wenn du die dB in Senderichtung ändern willst, dann ist das definitv eine Sache der Telekom - das ist schlicht ein Widerstandsproblem das dort vorherrscht.

Man hat nunmal ab einer gewissen Länge der Leitung eine gewisse prozentuale Störung - das ist einfach so. Ändern kann die T-Com da was dran in dem sie einfach einen Verteilerpunkt neu setzt. Sonst wirst du wohl damit leben müssen.

Selbst die lokalen Kabelnetzanbieter achten penibel darauf ob das Signal stark genug ist - wenn nicht, dann sagen sie ehrlich "bringt nichts, das bekommen wir auch nicht raufgeregelt." Und Kabelnetz ist nochmal ne Ecke anders als die Leitung der T-Com.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2011 - 09:42

Gab es die Fritz Box dazu? Wir hatten auf einml genau das gleiche Problem - asynchrone Verbindungen und daraus Verbindungsabbrüche. Resultat war:

Techniker kam, stellte den Fehler fest. Mit allen 3 alten Modems das leiche Problem, neues modem genommen und aus unbeknnten Gründen keine synchrone Verbindung mehr. Die fummeln andauernd rum, sodass iwann auf heute nichtsmehr funktioniert, obwohl die alte Hardware voll funktionstüchtig ist.
1

#5 Mitglied ist offline   kuehhe1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2011 - 10:08

Hallo,
>Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.

Du weist aber schon das einmal täglich von der Telekom zwangsgetrennt wird.
Bei meinem w921v der telekomm kann ich den Zeitpunkt selbst wählen, so das es mich im tagesgeschäft nicht stört.
Allerdings dauert die Zwangstrennung auch nur max 1 Minute.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 11:02

Den Speedport W921V gibt es noch gar nicht zu kaufen. :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. August 2011 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 21. August 2011 - 11:02)

Den Speedport W921V gibt es noch gar nicht zu kaufen. :huh:

Also Beta Tester zu diesem Produkt gibt es aber.
0

#8 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2011 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (kuehhe1: 21. August 2011 - 10:08)

Du weist aber schon das einmal täglich von der Telekom zwangsgetrennt wird.
Bei meinem w921v der telekomm kann ich den Zeitpunkt selbst wählen, so das es mich im tagesgeschäft nicht stört.
Allerdings dauert die Zwangstrennung auch nur max 1 Minute.


Ja das weiß ich und die Zwangstrennung kann man an der Fritz!Box ganz bequem einstellen und diese liegt zwischen 5 und 6 Uhr morgens.

Nein die Fritz!Box war nicht dabei bei der Telekom. Ich habe sie mir wegen der hervorragenden Rezzesionen selbst gekauft.
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 21. August 2011 - 13:06)

Also Beta Tester zu diesem Produkt gibt es aber.

Wenn er Betatester ist, dann ist es OK. Aber im öffentlichen Handel gibt es ihn noch nicht.

ReviRd-Revo sagte:

Naja die Modems die AVM einsetzt sind nicht gut bei kritischen Leitungen.

Also so verallgemeinern würde ich das auch nicht. Es gibt auch Situationen, bei denen die Fritzboxen besser sind (was sogar meist der Fall ist), als die anderen Router.
0

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. August 2011 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 21. August 2011 - 13:48)

Also so verallgemeinern würde ich das auch nicht. Es gibt auch Situationen, bei denen die Fritzboxen besser sind (was sogar meist der Fall ist), als die anderen Router.

Nunja ich habe viellerorts andere Erfahrungen und eine Bandbreite von eindrücken in etlichen Foren erhalten.
0

#11 Mitglied ist offline   kuehhe1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2011 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (kuehhe1: 21. August 2011 - 10:08)

Hallo,
>Ich könnte zwar damit leben, dass die Internetverbindung 1 mal alle 2 Tage abbricht, aber wollt jetzt nochmal schauen ob man das nicht beheben kann.

Du weist aber schon das einmal täglich von der Telekom zwangsgetrennt wird.
Bei meinem w921v der telekomm kann ich den Zeitpunkt selbst wählen, so das es mich im tagesgeschäft nicht stört.
Allerdings dauert die Zwangstrennung auch nur max 1 Minute.


Hallo,

ich muß mich hier mal korrigieren, mir ist bei der Angabe meines Routers ein Fehler unterlaufen. Ich verwende einen w920v. Hab gerade mal mit einem Hex Editor ins BinFile des letzten Updates geschaut, und siehe da es stammt von AVM.
0

#12 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2011 - 15:04

Hab seit einem Tag nun ein D-Link 321B Modem vor der Fritz!Box hängen, da ja die Modems von AVM nicht die besten sein sollen.

Bis jetzt keine Trennung mal abwarten melde mich wieder in ein paar Tagen. Werde mich auch dann mal nochmal an AVM Melden kann ja nicht sein dass das wegen einem schlechtem Modem ist.

Gruß

Herbert

Edit:

Nach nun einer Woche Testlauf hatte ich nun keinen Disconnect der Internetleitung mehr. Werde mich jetzt an AVM wenden und abklären was ich weiter tuen werde.

Vielen dank.

Herbert

Dieser Beitrag wurde von Herbert13 bearbeitet: 03. September 2011 - 16:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0