WinFuture-Forum.de: Fragen zu Opera & Thunderbird - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Fragen zu Opera & Thunderbird


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. August 2011 - 19:08

Hallo Windows-Gemeinde,

ich baue grad einen neuen Rechner auf mit Windpws 7. Zwei Probleme sind derzeit aktuell:

1.) wenn ich Opera anklicke kommt erstmal ein Dialog mit der Meldung "Opera ist nicht der Standard-Browser..."
Auch wenn ich da wähle "Opera als Standard zuordnen" ändert sich nix dran: beim nächsten Start dieselbe Meldung.

Versuch: "Systemsteuerung/Standardprogramme/Programmzugriff festlegen": ich klicke Opera an, danach OK. Beim nächsten Öffnen ist die Markierung bei Opera wieder gelöscht und was mit Automatik aktiviert.

Wie steuere ich das?


2.) Bei meinem bisher genutzten EMail Programm konnte ich einzelne Mails in den Ordnern mit einem Schreibschutz versehen, um versehentliches Löschen zu verhindern. Außerdem gab's eine Rückfrage bei jedem Löschen.

Kann ich das bei Thunderbird auch aktivieren? Hab im Menü nix gefunden...


Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. August 2011 - 19:36

zu 1.) Hast Du noch einen anderen Browser auf dem System? Mach den mal zum Standardbrowser, speicher ab und versuch es dann nochmal den Opera als Standard einzustellen.
zu 2.) Da weiß ich eigentlich nur, dass Thunderbird alles in den Papierkorb zur Sicherheit schiebt, was man aus den Mailordnern löscht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. August 2011 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 19. August 2011 - 19:36)

zu 1.) Hast Du noch einen anderen Browser auf dem System? Mach den mal zum Standardbrowser, speicher ab und versuch es dann nochmal den Opera als Standard einzustellen.
zu 2.) Da weiß ich eigentlich nur, dass Thunderbird alles in den Papierkorb zur Sicherheit schiebt, was man aus den Mailordnern löscht.


1) Systemsteurung "Programmzugriff und Computerstandards festlegen"

zeigt folgende Optionen:

- Microsoft Windows
- Nicht Microsoft
- Benutzerdefiniert / aktiviert

Ich wähle also Microsoft Windows - und es bleibt weiterhin Benutzerdefiniert hervorgehoben.



2) OK, ist eine Lösung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. August 2011 - 17:42

Zitat

1) Systemsteurung "Programmzugriff und Computerstandards festlegen"...
Ich meinte eher im Browser selbst festlegen und nicht über die Windows Funktion.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21. August 2011 - 17:42)

Ich meinte eher im Browser selbst festlegen und nicht über die Windows Funktion.

Das geht so direkt nicht mit Opera. Man kann nur einstellen, das Opera am Anfang automatisch überprüfen soll, ob es der Standardbrowser ist. Dazu drückt man STRG+F12, Erweitert, Programme, "Beim Start prüfen ob Opera der Standardbrowser ist" den Haken rein. Wenn man daneben auf "Details" geht, kommt man in das "Programmzuordnungen festlegen" Menü von Windows. Unter "opera:config", "User prefs", lässt sich das auch nicht genauer einstellen.

Im Internet Explorer kann man das auch nicht direkt deaktivieren. Wenn man den IE öffnet, kann man lediglich die Meldung deaktivieren die kommt, wenn der IE nicht der Standardbrowser ist. Einstellungen, Internetoptionen, Programme, "Meldung anzeigen wenn Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist" Haken raus. Ich bezweifle aber, dass das was bringt, weil bei mir ist der Haken dort aktiviert - ich habe auch nichts verändert und nutze ebenfalls Opera.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. August 2011 - 19:12

Zitat

Im Internet Explorer kann man das auch nicht direkt deaktivieren.
Nee stimmt. Die alten Versionen vor dem 9er hatten da noch die Möglichkeit den Haken zu setzen. Heute ist da auch die Windows Funktion, die da aufgerufen wird. Chrome hat die Möglichkeit noch separat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 22:05

Hmm und Opera als Admin starten und dann auf die Nachfrage sagen, dass er der Standardbrowser sein soll, wieder schließen und mal normal starten? Oder lässt sich - auch wenn Opera nicht der Standardbrowser ist - nicht wenigstens die Prüfung abschalten, ob er es ist?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. August 2011 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21. August 2011 - 18:18)

... STRG+F12, Erweitert, Programme, "Beim Start prüfen ob Opera der Standardbrowser ist" den Haken rein.



Mein Gott - so einfach ist das Leben. Danke für den Hinweis, der bringt's...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0