WinFuture-Forum.de: Windows 7 Systempartition als externe Festplatte auslesen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Systempartition als externe Festplatte auslesen?


#1 Mitglied ist offline   Tolden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2011 - 19:08

Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Laptop erhalten, welcher beim Booten den folgenden Fehler bringt:

"the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum"

Da ich den Speicher mittels Crosscheck ausschließen konnte, denke ich dass das Filesystem oder der MBR einen weg hat. Also habe ich Platte in ein externes Festplattengehäuse gepackt, um zunächst die persönlichen Daten zu sichern, bevor das Betriebssystem neu installiere, jedoch stehe ich hier vor einem Problem.

Mein Kollege hat die Fotos der letzten 5 Jahre seiner Familie im Ordner "Eigene Bilder" gespeichert. Wenn ich über das Verzeichnis Benutzer auf den Ordner des Benutzers zugreifen möchte, kommt von meinen Windows die Benutzerkontensteuerungsmeldung, die ich mich Ja bestätigen kann aber dann hängt sich bei mir mein Explorer auf, vermutlich, weil der Ordner eben mit dem Benutzerkonto auf dem Laptop meines Kollegen und nicht mit meinem PC verknüpft ist.

Wie bekomme ich nun Zugriff auf den Ordner, um seine Daten zu sichern? Ich habe es schon mit einer Knoppix Live CD probiert, aber dort wird mir der Ordner als leer angezeigt. Was kann ich tun, sind nun alle seine Daten verloren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. August 2011 - 19:13

Warum nicht die naheliegendste Lösung, einfach mal von einer Windows-DVD eine Reparaturinstallation zu machen?

Wenn sich bei dir der Explorer aufhängt, hat das ganz andere Gründe. In den allermeisten Fällen Zusatzprogramme, die den Explorer blockieren. Ergo mal im abgesicherten Modus probieren.

GGF mal vor dem Öffnen die Rechte anpassen, dass du die Zugriffsrechte hast.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2011 - 09:53

oder du machst es so wie du schon gedacht hast: laptop aufschrauben, hdd rausnehmen (ist meist unter einer eigenen abdeckung) in ein externes HDD Gehäuse hineingeben
0

#4 Mitglied ist offline   Tolden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2011 - 09:22

@Ludacris: Das habe ich gemacht, wie bereits oben geschrieben. Das ist ja der Punkt an dem ich scheitere.

@Kirill: Weder ich, noch mein Kollege hatten bei ihrem Rechner eine Windows 7 DVD dabei. Das waren Discounter-Rechner mit Recovery-Partitionen. Jedoch ist die auf meinem Rechner wenigstens noch da, bei dem Laptop von meinem Kollegen wurde die schon gelöscht. Würde aber ja auch nicht helfen, da die persönlichen Daten noch auf C: sind. Somit wäre eine Reparaturinstallation eine gute Idee, aber leider nicht realisierbar.

Wenn ich über den Windows-Explorer zum Ordner C:\Benutzer\MeinKollege\ navigieren will, kommt erst die Meldung:

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.


Bestätige ich dann mit "Fortsetzen" kommt die typische Ladeanzeige (rotierender Kreis) und es passiert gar nichts. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich zuvor noch die Rechte anpassen soll.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. August 2011 - 10:01

Windows 7 Datenträger

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. August 2011 - 10:03

Du klickst auf den Ordner rechts, wählst "Eigenschaften", dort "Sicherheit" und passt die Rechte an. Bzw. gibt es da noch ne Shellerweiterung mit der Funktion "Besitz übernehmen".
Ausserdem kann man unter Windows einen "Systemreparaturdatenträger" erstellen, braucht's halt einen Rohling.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Tolden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2011 - 17:54

@Wiesel: Vielen Dank für den Link. Ich habe die ISO mal gebrannt und geschaut, ob ich damit weiterkomme. Ich habe nach dem Booten mit der CD die Computerrepaturoptionen gewählt und Startprobleme beheben. Dabei kam heraus, das Windows-Setup das Startproblem nicht beheben kann, weil der Datenträger Probleme macht. Also komme ich in der Hinsicht scheinbar nicht weiter.

Würde daher wohl doch das Auslesen der persönlichen Daten und eine komplette Neuinstallation bleiben.

@Kirill: Hatte mir dieses Fenster aufgerufen, wußte aber jetzt nicht wirklich was ich da genau anpassen muß/soll und wie ich den "Besitz übernehme". Es muß doch irgendwie möglich sein, Zugriff auf diesen Ordner zu bekommen. Empfinde ich als sehr kompliziert...

Dieser Beitrag wurde von Tolden bearbeitet: 21. August 2011 - 17:54

0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. August 2011 - 18:18

In dem Fenster kannst du schonmal die Zugriffsrechte anpassen. Klick auf den Button, mit dem man in die Editieransicht gelangt und gib dir, also deinem Benutzerkonto, volle Rechte.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. August 2011 - 18:19

Wie schnell hast du die ISO gebrannt? Brenne den mal mit niedrigster Geschwindigkeit!

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. August 2011 - 18:45

Andere (aktuellere) Knoppix-Version vielleicht? Wenn schon das nicht funktioniert hat das Dateisystem eine gewaltige Macke. Was ja auch die Bootmeldung anzeigt...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0