WinFuture-Forum.de: Server Sicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server Sicherung


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2011 - 22:09

Hallo,

ich bin auf der Suche für eine Backup Software für den Server 2008 R2. Wir haben bis jetzt immer Acronis Server Echo genutzt allerdings bringen ja bei Domaincontroller "Images" als Sicherung nichts und sind somit wertlos. Das einzige was man natürlich mit Acronis Sichern kann sind ja die Dateien und dort hat man dann natürlich große Optionsmöglichkeiten + Einstellungen.

Naja, wie ist aber die Server Sicherung vom Win Server 2008 R2? Um das AD zu sichern soll man ja ein System State jeden Tag machen. Reicht aber die Server Sicherung eigentlich auch für Dateien, MS SQL Datenbanken aus oder sollte man da dennoch zu Acronis greifen?

Es geht um ein einziger Server mit 2x RAID 1 Systemfestplatten und 4x RAID 10 Datenfestplatten welche SQL, Daten und Programme enthalten.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2011 - 05:27

Was stimmt denn mit dem Images vom nicht?

Symantec Backup Exec, CommVault usw haben dafür Produkte... kostet aber deutlich mehr wie Aconis.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 10:59

Active Directory mag kein System Image. Microsoft empfiehlt auch nicht Images wieder einzuspielen wenn es um einen Domänencontroller handelt. Wenn zwei DCs replizieren und DC1 fällt aus und wird dann mit einem Image wieder zurück gespielt dann weis DC2 nicht das DC1 ausgefallen ist und repliziert vom alten Image wieder und somit sind die neuen Informationen weg.

Mir gings jetzt nur darum ob Server Sicherung ausreicht oder man doch zu Acronis greifen sollte (oder Symantec..)
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2011 - 11:12

Wenn du zwei DCs hast, dann verändert das nur die Prozedur, machbar ist das trotzdem. Sicherlich ist das nicht der Königsweg, aber mit geringen finanziellen und personellen Aufwand machbar.
Admin akbar
0

#5 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2011 - 20:23

Ich sicher im Moment mit BackupExec auf den Servern. Das läuft zwar nach Startschwierigkeiten sehr gut allesings musste ich es, gott sei Dank noch nicht für die Wiederherstellung nutzen.

Wir haben auch 2 DCs - das Gesamte AD wird allerdings über den Hauptserver verwaltet und der wird auch immer vollgesichert.

Es kommt auch immer drauf an wie viele Sicherungen gemacht werden und von welcher Maschine wann und was gesichert wird.
0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 08:56

Ja, Backup Exec hatten wir auch auf dem alten Server mit Tapes. Damals noch von VERITAS. Inzwischen gehörts ja zu Symantec.

Mir gings jetzt eher darum, ob die Server Sicherung auch komplett ausreicht. Acronis, Backup Exec und sowas ist zwar ganz schön aber erstens kostet das nochmal extra Geld und zweitens müssten doch die Server Sicherung Bordmittel von Windows ausreichend sein um somit einfach die Daten wieder einzuspiele?

Ich hab es mir gestern mal angeguckt, da gibt es ja auch Bare-Metal Recovery der dann den kompletten Server wieder einspielt. Hat da sjemand schon ausprobiert?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2011 - 15:27

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der W2K8 eine Vollspiegelung macht.
Wir haben seinerzeit BackupExec zu unserem Laufwerk mit dabei bekommen.

Bare-Metal klingt interessant, das sollte ich mir auch mal ansehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2011 - 15:29

Windows Serversicherung ist eigentlich ganz gut zu gebrauchen... halt der große Bruder von "Sichern und Wiederherstellen" aus Windows 7.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0