WinFuture-Forum.de: Eine Image auf eine anderen PC ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eine Image auf eine anderen PC ausführen Mit Acronis-True-Home-2011 und Plus-Pack


#1 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2011 - 21:57

Hallo,

ich möchte auf meinen neuen Fujitsu-Celsius-W280-PC eine XP-Image von einem Laptop ausführen.

Dafür habe ich mit nLite einen Stick mit einem für den W280 passenden AHCI-Treiber zusammengestellt und eine XP-Installation auf der SATA-FP durchgeführt.

Die Image-Übertragung gelingt mir noch nicht: Während des Bootens heißt es "Installieren Sie die WindowsRoot\System32\HAL.DLL Datei", die ich zwar im Stick integriert habe, aber nicht manuell installieren kann, weil ich ja während des Bootens nicht ins Verzeichnis komme.

Ich schätze, dass ich noch einen Treiber für den W280-Controller und/oder -Mainbord brauche. Wie bitte werden diese Treiber benannt oder wie kann ich sie für den Download von Fujitsu am besten identifizieren?

Vielen Dank!
Gruß
Listoos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 08:52

Und was hat das mit Acronis TrueImage Home 2011 zu tun?
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 09:31

@WinFutAl10
Er meint wohl das Universal Restore. Damit kann man ein Image von einem Rechner machen und auf einem mit anderer Hardware wiederherstellen. Allerdings verwirrt mich die Vorgehensweise doch etwas.

@Listoos
Wozu hast Du auf dem W280 Windows installiert? So funktioniert das nicht! Du mußt von dem Laptop, dem Spender, ein Image machen. Dann besorgst Du Dir die Treiber vom neuen Rechner, entpackst sie, wenn nötig, und speicherst sie z.B. auf einem USB-Stick. Auf dem neuen Rechner mußt Du nichts installieren, dafür gibt's ja das Image. Du startest also den W280 mit dem Bootmedium von Acronis und wählst das zuvor erstellte Image als Grundlage für das Universal Restore. Irgendwann wirst Du dann nach den Treibern für den W280 gefragt und da gibst Du dann das entsprechende Verzeichnis auf dem USB-Stick an. Die passende HAL.DLL sollte eigentlich automatisch aus dem Image gefischt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 09:41

Schon, aber in seinem gesamten Text finde ich kein Acronis. :unsure:
0

#5 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2011 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. August 2011 - 08:52)

Und was hat das mit Acronis TrueImage Home 2011 zu tun?


Für so ein Vorhaben ist die genannte Acronis-Version und das zusätzliche Acronis-Programm Plus-Pack erforderlich. Somit sind die Grundvoraussetzung erfüllt. Der Vorgang wird mit einem Bestandteil des Plus-Packs, das „Universal-Restore“ ausgeführt.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 11:59

Ja das ist mir schon klar. Aber dann mach es doch auch so, wie man es mit Acronis richtig macht und nicht irgendwie anders. :angry:
0

#7 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2011 - 12:14

Hallo Mr. Floppy,

Ich habe zunächst auf dem W280 installiert um sicher zu sein, dass der AHCI-Treiber der richtige ist und somit die SATA-FP überhaupt erkannt wird. Diese Installation wird natürlich von der Image überschrieben und dient nur dem Ausschluß von möglichen SATA-Erkennungs-Fehler.

Dein Zitat:
Dann besorgst Du Dir die Treiber vom neuen Rechner, entpackst sie, wenn nötig, und speicherst sie z.B. auf einem USB-Stick.

Genau: Und auf die Bezeichnung der erforderlichen Controller-/Mainbord-Treiber richtet sich meine Frage. Um unter der Unmenge von Treibern die Fujitsu auflistet, den/die richtigen im Stick zu platzieren.


Dein Zitat:
Irgendwann wirst Du dann nach den Treibern für den W280 gefragt und da gibst Du dann das entsprechende Verzeichnis auf dem USB-Stick an.

Genau: Aber so weit kommt es leider nicht, weil vorher nach der HAL.DLL gefragt wird, anstatt:

Dein Zitat:
...sollte eigentlich automatisch aus dem Image gefischt werden.

Ich könnte also, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Controller-/Mainbord-Treiber identifizieren kann, diese schon mal entpackt auf den Stick platzieren. Vielleicht fischt sich der Rechner dann die HAL.DLL und der Vorgang kann weiter gehen. Wenn nicht, muss ich mich auf Punkt HAL.DLL konzentrieren, die Treiber brauche ich aber so oder so.
0

#8 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2011 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. August 2011 - 11:59)

Ja das ist mir schon klar. Aber dann mach es doch auch so, wie man es mit Acronis richtig macht und nicht irgendwie anders. :angry:


Richtig, und desswegen gehe ich haargenau so vor wie es im Handbuch steht, und desshalb
ist jetzt die Integration der Treiber, wonach ich Frage, an der Reihe.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2011 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Listoos: 19. August 2011 - 12:14)

Ich habe zunächst auf dem W280 installiert um sicher zu sein, dass der AHCI-Treiber der richtige ist und somit die SATA-FP überhaupt erkannt wird. Diese Installation wird natürlich von der Image überschrieben und dient nur dem Ausschluß von möglichen SATA-Erkennungs-Fehler.
Ob der Treiber der richtige ist, erkennt man doch schon daran, daß die Festplatte vom Setup erkannt wird. Die anschließende Installation hättest Du Dir jedenfalls sparen können.

Beitrag anzeigenZitat (Listoos: 19. August 2011 - 12:14)

Und auf die Bezeichnung der erforderlichen Controller-/Mainbord-Treiber richtet sich meine Frage.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch schon den richtigen Treiber (s.o.). Wo ist denn da jetzt das Problem? Hier nochmal der Link zum SATA-Treiber (Matrix Storage Manager Driver 32bit, Kit 20484, F6 Install Floppy). Mehr sollte man nicht brauchen. Bei Intel gibt's auch noch eine aktuellere Version (Intel® Rapid Storage Technology F6 Driver Diskettes).

Beitrag anzeigenZitat (Listoos: 19. August 2011 - 12:14)

Aber so weit kommt es leider nicht, weil vorher nach der HAL.DLL gefragt wird, anstatt:

Dein Zitat:
...sollte eigentlich automatisch aus dem Image gefischt werden.
Wann ist denn vorher? Oben hast Du geschrieben, das die HAL.DLL beim Booten verlangt wird. Das paßt für mich nicht ganz ins Bild. Für mich ist der Ablauf folgender:

  • mit Acronis Boot-CD starten
  • Image wiederherstellen
  • dabei Treiber und ggf. HAL auswählen
  • warten
  • von Festplatte booten und hoffen, daß alles geklappt hat

Wo hakt es bei Dir?
0

#10 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2011 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19. August 2011 - 12:43)

Für mich ist der Ablauf folgender:

  • mit Acronis Boot-CD starten
  • Image wiederherstellen
  • dabei Treiber und ggf. HAL auswählen
  • warten
  • von Festplatte booten und hoffen, daß alles geklappt hat

Wo hakt es bei Dir?


Sorry Mr. Floppy!

Du hast recht, ich habe bisher bedauerlicherweise einiges falsch verstanden und somit waren meine Angaben leider verwirrend. Durch deine Erklärungen und deine Aufzählung, sowie ein mehrmaliges durchgehen des Handbuchs und eine Menge weiterer Versuche, glaube ich jetzt auf dem richtigen Weg gekommen zu sein.

Jetzt hakt es bei dem von dir genannten Punkt 3: Treiber auswählen. Es ist wohl am besten, meine neue Vorgehensweise Schritt für Schritt aufzulisten:

1) Acronis Boot-CD starten und Vollversion laden
2) Recovery LW, Tib-Datei
3) Recovery komplettes LW, Universal Restore verwenden
4) Wechseldatenträger nach Treiber durchsuchen.
5) Elemente Wiederherstellen: NTFS und MBR.
6) Zielort-LW1 ATA Schnittstelle Serial ATA. Disk-Signatur wiederherstellen
7) Zusammenfassung: LW1 löschen, Volumenwiederherstellung C:, MBR LW1, Universal Restore, Treiber des OS nutzen

8) Nach der Wiederherstellung kommt beim FP-Neustart der blaue Bildschirm mit: Es wurde ein Problem festgestellt... Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUDE... Technische Info: STOP: 0X0000001 (0X...) GoBack2Ksys_Adress B9...
Diese Fehlermeldung ist identisch mit der, die ich ursprünglich bekam, als ich XP direkt auf den W280 zu installieren versuchte, ohne mit der nLite-Prozedur den AHCI für die SATA zu integrieren.
Da ich (mein Punkt 4) Wechseldatenträger nach Treiber durchsuchen wähle, müsste die Treiber-Auswahl automatisch erfolgen. Ich bekomme keine Gelegenheit Treiber manuell zu wählen.

9) Wenn ich im abgesicherten Modus starte, und die einzelnen Ordner auf dem Stick nach Treiber suchend anklicke, lädt sich der Rechner einen Atmel TPM, was aber auch nichts mehr ändert.

Sind die Controller- und Mainbord-Treiber auf die das Handbuch hinweist identisch mit dem AHCI-Treiber? Oder wie kann ich diese im Download für den W280 identifizieren um sie ggf. noch hinzuzufügen?

Dieser Beitrag wurde von Listoos bearbeitet: 21. August 2011 - 11:10

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2011 - 15:43

Anscheinend braucht man doch noch den Chipsatztreiber. Den findest Du entweder bei Fujitsu oder, die aktuellere Version, bei Intel. Die infinst_autol.exe mußt Du dann entpacken (z.B. mit 7-Zip) und wieder auf den USB-Stick kopieren, wo ja bereits der SATA-Treiber drauf ist. Nun sollte der Rechner nach der Wiederherstellung ohne Bluescreen starten. Falls nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende :blush: Ich drück' Dir die Daumen.
0

#12 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2011 - 09:05

Ich verstehe es jetzt so: der "Controller- und Mainboard-Treiber" von denen im Handbuch die Rede ist, sind identisch mit dem zusammenfassenden Begriff "Chipsatz".

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. August 2011 - 15:43)

Die infinst_autol.exe mußt Du dann entpacken


Das habe ich soeben getan, hat aber nichts an der Lage verändert. Ich werde am Ball bleiben und wenn es klappt gerne darüber berichten.

Dieser Beitrag wurde von Listoos bearbeitet: 22. August 2011 - 11:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0