WinFuture-Forum.de: Womit verwaltet ihr Verträge? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Womit verwaltet ihr Verträge?


#1 Mitglied ist offline   unix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Juni 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Munich
  • Interessen:Fotografie, Gaming

geschrieben 17. August 2011 - 11:56

Hallo,

ich verwalte meine Verträge momentan mittels Thunderbird, aber ich finde das extrem unpraktisch. Erstens vergese ich ständig meine Verträge eizutragen. Zweitens fehlen mir immer die wichtigsten Daten (Kontakt, Kündigungsfrist, ...) und drittens nervt es mich im Thunderbird. Wollte fragen, ob es da eine bessere Lösung gibt? Mittlerweile gibt es ja für alles Online Dienste, daher vielleicht auch für...? :-)

Grüße,
unix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2011 - 12:19

Naja, dafür dass du vergesslich bist und weder die Verträge einträgst noch Kontaktdaten oder Kündigungsfristen, dafür kann die Software ja erstmal nichts, und sie kann es auch nicht ändern, ob das jetzt ein Onlinedienst oder eine lokale Software ist sei mal dahingestellt.

Wie auch immer, eine Mailsoftware ist sowieso denkbar ungeeignet für eine solche Aufgabe, denn wie der Name schon sagt, es ist eine Software für Email, nicht um dich dran zu erinnern dass irgendwann ein Vertrag evtl. ausläuft. Mal drüber nachgedacht anstatt dessen einfach mal einen Kalender herzunehmen, Sunbird als Beispiel? Einfach zum Kündigungstermin die gewünschten Daten eintragen und erinnern lassen, dass da noch was war, ein Handy mit Erinnerungsfunktion tuts übrigens genauso. Und achja, die Alternative: Alles fein säuberlich im Ordner abheften und ab und an mal einen Blick reinwerfen tut es ebenso :)
1

#3 Mitglied ist offline   unix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Juni 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Munich
  • Interessen:Fotografie, Gaming

geschrieben 17. August 2011 - 13:22

Hey Samstag :-))

Glaube bei der konservativen Variante wäre ich komplett verloren. Meine Ordner ziehe ich genau dann heraus, wenn ich Sie mal brauche und nicht um etwas zu überprüfen. Das wäre die allerletzte Option, die ich wählen würde.

Habe beim googeln die Webseite hier gefunden: http://www.aboalarm.de/ - das könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Habe nun online noch etwas recherchier, aber scheinbar kostet das etwas? Zumindest das Faxen, was jedoch verdammt nice wäre, fertige Kündigungsschreiben zu verschicken. Was hältst du davon? :-)

Hab bei Thunderbird eh mit dem Addon da gearbeitet, aber trotzdem find ich das alles andere als komfortabel. Daher meine Suche nach einer Alternative.

Grüße,
unix
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2011 - 13:26

Kein System kann vor dem Ablaufen eines Vertrages erinnern, wenn man vergisst, den entsprechenden Vertrag in das System einzupflegen. Theoretisch muß man aber auch gar nicht viel machen. Wenn man einen Vertrag hat und weiß, der läuft am xx.xx.xxxx ab und muß einen Monat vorher gekündigt/verlängert/geändert werden, dann schreibt man sich zu 5 Wochen vorher einen Termin ein "Handyvertrag bis nächste Woche regulieren" und gut.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2011 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (unix: 17. August 2011 - 13:22)

.... Was hältst du davon? :-)

Auszüge aus den AGB der entsprechenden Webseite:

Zitat

2. c) Der Nutzer hat weder einen Anspruch darauf, dass das Kündigungsschreiben dem
Dritten tatsächlich zugeht, noch dass die Kündigung formwirksam ist oder die
Kündigungsfrist eingehalten wird. Die von Aboalarm angebotene Dienstleistung
erschöpft sich in dem bloßen Versuch, das Fax an den Dritten telekommunikativ zu
übermitteln.

Zitat

4. Funktion "Erstellen eines Kündigungsschreibens"
a) Aboalarm stellt dem Nutzer mit der kostenlosen Funktion "Erstellen eines Kündigungsschreibens" eine Online-Applikation zur Verfügung, mit deren Hilfe der Nutzer eigenverantwortlich anhand vorgegebener Textbausteine sein individuell auf ihn abgestimmtes Kündigungsschreiben an Dritte selbst erstellen kann.
b) Eine Überprüfung des Kündigungsschreibens auf Rechtswirksamkeit im Einzelfall findet durch Aboalarm nicht statt.

Lies selbst und entscheide was du damit anfangen willst. Wenn ich dann noch sehe, dass das Monatsabo bis zu 9,99€ kostet und ein gebrauchtes brauchbares Faxgerät bei unter 10 € liegt wäre meine Entscheidung klar.

Ansonsten seh ich das wie Holger. Entweder einen Termin abspeichern, der einen an alles relevante erinnert, oder noch einfacher: Den Vertrag gleich am Tag des Abschlusses zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter Rücksichtnahme auf die kürzest mögliche Vertragslaufzeit kündigen, dann braucht man erst gar nicht mehr dran zu denken.
1

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2011 - 14:17

Für Termine nutze ich Rainlendar Lite.

Da hast du auch genügend Platz um weitere Infos einzutragen.

Angehängtes Bild: 2011-08-17 15 16 47.png
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0