WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung ? Automatisch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung ? Automatisch!


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 13:59

ist vielleicht ne dumme frage aber ich bin mir eben nicht sicher.
ich möcht mir eine lüftersteuerung zulegen (z.bsp. enermax) nun lese ich aber das man die lüfter über regler von hand einstellt. ich wollte aber gern ein steuerteil welches automatisch die drehzahl und damit die temp. steuert. in den beschreibungen ist das nicht 100%-ig ersichtlich . könnte mir da bitte einer helfen?
ich hab nämlich keine lust mir was falsches zu bestellen, und wenn möglich welches gerät empfehlenswert ist.
danke im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 25. August 2004 - 14:03

Hallo

kannst ja mal diese Aufstellung durchgehen, ob da was dabei ist.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 14:14

Einige Lüfter wie z.B. der Arctic Silencer64 oder Arctic Cooling SuperSilent sind thermogeregelt. Die regeln die Drehzahl nach der vom CPU-DIE gemeldeten Temperatur automatisch. Vll. gibt's noch andere Lüfter, die das auch können.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 14:28

erst mal danke, aber ich vergaß oben anzuführen dass es sich um gehäuselüfter handelt den diese wollte ich temp.-abhängig automatisch steuern lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 14:48

Ich denke in deinem Fall wäre DIESER "ichbinleise" Controller am besten. Natürlich geht dieser nicht vollkommen automatisch, du musst in einmal mit der Software einstellen und fertig. Eine Test zu dem Controller gibt es HIER.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 13:39

nachdem ich mir eure posts angeschaut habe muss ich sagen das schon interressante gräte dabei sind. ich möchte gern ein gerät haben welches ich in einen 5,25" -schacht einbauen und das ein display besitzt(habe genügend platz im gehäuse) mich irretiert nur der begriff "regler" weil das bei mir den eindruck erweckt dass die lüftersteuerung nicht autom. geschieht. hat den nicht einer von euch so ein gerät im comp. oder braucht man sowas nicht. mir geht von der sache darum, der comp. läuft 24h, jetzt wo noch nicht geheizt wird kann man ihn ja von hand einstellen. aber wenn die jetzt anfangen auch nachts zuheizen kann es ja passieren dass der comp. zu warm wird. und das will ich vermeiden. der "ichbinleise" kommt für mich nicht in frage 1. zu viele kabel und anschlüsse u. 2. keinen platz wo ich das gerät ordnungsgemäß befestigen kann ( daher einbau in einen lw-schacht)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0