WinFuture-Forum.de: Windows Phone 7.5 (Mango) - Update-Anleitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Phone
Seite 1 von 1

Windows Phone 7.5 (Mango) - Update-Anleitung


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. August 2011 - 13:15

Hallo Windows-Phone-Community,

Auf XDA-Developers wird seit gestern Abend eine inoffizielle Version von Windows Phone 7.5 (Codename Mango) angeboten. Wie es scheint, verteilt Microsoft WP 7.5. z.Zt. intern an die eigenen Mitarbeiter. Wir haben uns dieses natürlich auch einmal genauer angeschaut. Im Paket enthalten ist neben dem Update auf Mango auch eine Betaversion der Zune-Software 4.8 sowie eine recht detaillierte Anleitung in deutscher Sprache.

Diese wollen wir euch nicht vorenthalten.

Achtung: Das Ausführen untenstehender Anleitung geschieht auf eigenes Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess zu einem 500-€-Briefbeschwerer führt, ist zwar gering, aber nicht gleich Null.


Voraussetzungen
  • Phone mit NoDo (7392), 7661 (Developer Beta) oder 7712 (Developer Beta Refresh)
  • Micro-USB-Kabel
  • PC mit mind. 20 GB freiem Plattenplatz auf C:
  • xterne Festplatte oder USB-Stick mit bis zu 16 GB freiem Platz
  • ca. 1,5 – 2 Stunden Zeit

Anleitung
  • Inhalt (alle Verzeichnisse dieses Ordners) auf den lokalen Rechner kopieren, Installation und Flashing bitte von dort, nicht vom Share.
  • Falls Zune-Software auf dem PC nicht auf Stand 4.8.2134.0 ist: Zune-Software vom PC de-installieren
  • Beta-Zune-Version (4.8.2134.0) aus dem Zune-Verzeichnis installieren (StartZuneLocal.exe)
  • Ggf. auch das Flashing-Tool „updatewp“ aus dem Unterverzeichnis „UpdateTool“ installieren (passende Version, 32- oder 64-Bit)
  • Gerät per USB an den PC anschließen
  • Zune-Software schließen, falls diese sich öffnet
  • Falls das Phone auf Build 7661 oder 7712 ist, mit Schritt 18 weitermachen
  • Im Verzeichnis „NoDoToRC“ die Datei „ISV_Provisioning_Live.exe“ als Admin ausführen (Rechtsclick, …)
  • Das Provisioning Tool beginnt jetzt, ein Backup des Phones zu erstellen. Dies dauert eine Weile.
  • anach wird das Phone neu gestartet und auf die Kommunikation mit einem speziellen Update-Server vorbereitet. Ggf. beim Neustart die PIN eingeben, sonst geht es nicht weiter.
  • Bitte das Programm erst schließen, wenn angezeigt wird, dass alles durchgelaufen ist.
  • Im Verzeichnis „C:\Users\<user>\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update“ findet sich das soeben erstellte Backup in einem der Ordner mit einem kryptischen Namen – in dem mit dem neuesten Erstellungsdatum. Bitte diesen Ordner an einen sicheren Ort kopieren (externe Festplatte o.ä.) und sicher aufbewahren! (Ggf. sogar zwei Kopien an zwei Orten anfertigen.) Ohne dieses Backup wird es keine Möglichkeit geben, das Phone im Herbst auf das offizielle Update des OEMs zu bringen.

    Bitte wiederholen: „Ja, ich habe mein Backup sicher verwahrt!


  • Jetzt den Zune-Client (bei angeschlossenen Telefon) starten und nach Updates suchen lassen.
  • Es wird nun ein erstes Update auf 7403 gefunden und installiert. Bitte ggf. beim Neustart die PIN eingeben und das Telefon niemals trennen.
  • Nach 7403 kommt nahtlos das Update auf 7712 – die öffentliche Entwickler-Beta.
  • Wenn alles bis hierher durchgelaufen ist: Glückwunsch, das Phone ist auf 7712, nahe an RTM.
  • Zune-Software schließen.
  • Jetzt das Verzeichnis „RCToRTM“ nach „c:\“ kopieren. Bitte nur dorthin. Danke.
  • In das Verzeichnis „c:\RCToRTM“ wechseln und (bei immer noch angeschlossenem Phone) die Datei „ISVTo7720.bat“ als Admin (s.o.) ausführen.
  • Diverse Updates werden nacheinander installiert. Das Phone kann ein paar Mal neu starten. Bitte ggf. die PIN eingeben.
  • Wenn alles glatt ging: Glückwunsch, das Phone ist jetzt auf RTM!
  • Nachschauen, ob das Phone-Backup noch da ist…
  • Mango nutzen und jedem zeigen!

5

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 13. August 2011 - 18:29

Danke dir für die Info, habs gleich mal installiert. Hatte vorher bereits auf ähnlichem Wege das Update 7712 erhalten.

Fazit des RTM-Updates... Keine sichtbaren Neuerungen, aber es läuft und auch die HTC-Apps werden auf meinem Trophy wieder im Marktplatz sofort angezeigt.
EDIT: Der "Not for Resale"-Schriftzug beim Mango Bootscreen ist weg. Läuft alles minimal flüssiger.

Habe aber grad gesehen, dass Zune nochmal ein extra Update für mich hat....
Moment.....

"HTC Update für Windows Phone"....

Einfach mal durchlaufen lassen... Bin ja mal gespannt. Aber danke nochmal, hat auf Anhieb geklappt, das Update von 7712 auf 7720.

Dieser Beitrag wurde von TheBNY bearbeitet: 13. August 2011 - 18:32

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. August 2011 - 18:41

inoffizielle version oder finale version von MS inoffiziell veröffentlicht?
0

#4 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 13. August 2011 - 18:53

Das ist die finale Version, MS hat sie doch schon im Juli veröffentlicht. Offiziell von den Netzbetreibern rausgeschickt wird Mango jedoch wohl erst ab Ende September, Anfang Oktober. Es ist also das offizielle Update. Habe auch gleich hinterher die Meldung von einem HTC Update for Windows Phone bekommen, womit auch gleich die neuesten Treiber von HTC zusätzlích zu Mango installiert werden. Der Beta-Schriftzug "Not for Resale" ist auch verscbwunden.

Somit erledigt sich mit 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit die Sache, dass man auf NoDo downgraden muss um ans "finale" Update zu kommen, da es schon das finale ist.
1

#5 Mitglied ist offline   didi58 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2011 - 00:08

Das ist ganz bestimmt nicht das volle Mango 7720 Update, denn dafür ist es viel zu klein, hat bei mir keine 5 Minuten gedauert. Eine komplettes windows7 hatt die Größe von ungefähr 320 Mb, und dauert ca 20 Minuten.......
0

#6 Mitglied ist offline   Tweety_2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2011 - 10:06

Hallo,

ich wollte gerade das Mango installieren. Sicherung lief sauber durch doch nach dem Neustart des Telefones kam folgender Fehler:

"Update device 768549e5 – cb0efd5c – 126ef80e – d3df8541 Complete with error code : 80180011, error message: IU(Image Update)-Installation auf dem Telefon fehlgeschlagen: Keines der Pakete im Update ist anwendbar.".


Verwendet wurde Zune in der Version 4.8.

Kann es sein das ich erst einen Hardreset fahren muss?

MfG
Matthias
0

#7 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 16. August 2011 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (didi58: 16. August 2011 - 00:08)

Das ist ganz bestimmt nicht das volle Mango 7720 Update, denn dafür ist es viel zu klein, hat bei mir keine 5 Minuten gedauert. Eine komplettes windows7 hatt die Größe von ungefähr 320 Mb, und dauert ca 20 Minuten.......

Ich denke mal, du hattest vorher schon die Beta von Mango drauf, deswegen hats nicht so lange gedauert.
Außerdem müssen die Updates von der Dateigröße nicht sonderlich groß sein, auch wenn die enthaltenen Veränderungen riesig sind. Das ist eben ein Smartphone und ein Servicepack von Windows KANN auch große Änderungen bringen, muss aber auch nicht groß sein von der Dateigröße.

Ich glaube schon, dass es das volle Mango 7720 Update ist, welches auch die Entwickler schon haben, lediglich die Treiber der Hersteller fehlen bei dem Update noch, aber die Updates wie das HTC- oder LG-Update, welche gleich auf das Mango-Update folgen, sind die fehlenden Treiber und sowas.

Wir werden es ja sehen im Sep./Oktober. Und ich bin aber trotzdem der Meinung, dass wir nicht auf NoDo downgraden müssen um dann auf dem neuesten Stand zu sein. Sind ja alle Features enthalten und es läuft einwandfrei.
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. August 2011 - 15:32

Hmm, ich komm hier nicht mehr so ganz klar....

- Mein Telefon (Omnia 7) ist jetzt auf 7.0.7392.0
- Die Zune-Beta ist installiert (4.8.2134.0)

Wenn ich allerdings dieses "ISV_Provisioning_Live.exe" (als Admin) starte, kommt erst ein "Agree/Decline"-Dialog, wenn ich dann auf "Agree" klicke, erhalte ich ein leeres Fenster namens "Provision", in dem ich lustig Text eingeben kann, mehr nicht. Keine Schaltfläche, kein gar nichts. Es geht also an dieser Stelle nicht weiter. Hat jemand da eine Lösung parat?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 15:41

na da musst du eingeben wie viel provision du dem entwickler geben willst :D

ne spaß bei seite, normal sollte das nicht kommen kann es sein, dass du vielleicht 125 oder 150 dpi auf deinem system eingestellt hast?


Beitrag anzeigenZitat (TheBNY: 16. August 2011 - 13:08)

Ich glaube schon, dass es das volle Mango 7720 Update ist, welches auch die Entwickler schon haben, lediglich die Treiber der Hersteller fehlen bei dem Update noch, aber die Updates wie das HTC- oder LG-Update, welche gleich auf das Mango-Update folgen, sind die fehlenden Treiber und sowas.


1) entwickler haben 7712 nicht 7720 - die build hat noch ein "not for resale" branding am startscreen
2) Treiber gibts da keine, es geht nur darum, dass hersteller und netzbetreiber ihre eigens gepanschten programme nochmal testen dass auch ja alles funktioniert (wobei mir keine app bekannt ist, die unter mango nicht geht, mit außnahme von homebrew software)

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 26. August 2011 - 15:43

0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. August 2011 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 26. August 2011 - 15:41)

na da musst du eingeben wie viel provision du dem entwickler geben willst :D

ne spaß bei seite, normal sollte das nicht kommen kann es sein, dass du vielleicht 125 oder 150 dpi auf deinem system eingestellt hast?
[...]


Danke für die prompte Antwort, aber es hat sich wohl grad erledigt. Wie gut, immer noch seinen älteren PC am Start zu haben... Auf meiner normalen Kiste läuft Windows 7/64, und da hat das gezickt; auf dem alten mit der 32-Bit-Version von Windows 7 läuft es jetzt. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 16:15

mein trophy war mal gebrickt (konnte nicht mehr mit zune synchronisieren) dann hab ichs zurückgesetzt und es ging immer noch nicht - auf nem weitern PC hats wieder funktioniert :)
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. August 2011 - 18:04

Verdammt! Wenn ich jetzt die Batchdatei fürs Update auf die Final durchlaufen lasse, bleibt das Phone nach dem Neustart eine ganze Zeit auf diesem "Dateiübertragungsbildschirm", es erscheint aber kein Fortschrittsbalken, und nach gewisser Zeit startet das Telefon neu und erzählt mir: "Update nicht erfolgreich". Ich habe dann halt beim Start dieses "Not for resale", bleibe also bei der Developerversion (7.10.7712.60) hängen.

Scheiße, das nervt...

Noch irgendwer nen Plan?

EDIT:
Selbst gelöst. Das Problem lag darin, dass ich den Chevron-Unlocker vorher benutzt hatte. Hab das Phone noch mal auf 7004 zurückgeflasht, jetzt scheint alles hinzuhauen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. August 2011 - 21:08

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 22:31

nur bist du jetzt nicht mehr entsperrt. wenn du zurück gehst, chevron benutzt und die anleitung bei xda im zweiten post befolgst hast du auch nacher noch den unlock. (oder du registrierst dich fürs dev programm)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0