WinFuture-Forum.de: DECT Alternative für Fritzbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

DECT Alternative für Fritzbox


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 11:13

Hallo,


gibt es eine kostengünstige Alternative zur Fritzbox für die DECT Basisstation?

Ich habe zurzeit eine Fritzbox 7170 und eine 7270. Die 7270 funktioniert nicht gescheit (kein DSL, die ganze Zeit nur DSL Synchronisierung) und piepst die ganze Zeit (richtig schlimm). Die 7170 hat ja halt kein DECT aber funktioniert sonst =/.

Was gibt sdenn da sonst? Oder lohnt sich das gar nicht und sollte ich lieber ISDN Telefone besorgen? Sind zur zeit halt von Panasonic zwei DECT Telefone über eine analoge Basis. Ich betreibe die über die Fritzbox 7270 mit DECT, funktioniert auch so (fast, manchmal gibt es Unterbrechnung).
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 13. August 2011 - 11:29

dumme idee zum reinwerfen: what about die 7270 hinter die 7170 zu klemmen?. mit der 71 gehst du ins net und it der 72 telefonierst du^^

Edit: Das mit de Synchronisation kann zwangsläufig auch an der Leitung liegen und muss dann trotzdem nicht mider 7170 auftreten. Evtl. mal nen Techniker die Leitung messen lassen. Aktuellste Firmware ist drauf?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 13. August 2011 - 11:30

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
1

#3 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2011 - 11:45

Das piepsen könnte das Netzteil sein, war bei mir auch schon defekt.
Wenn das Netzteil der 7170 die gleiche Ausgangsspannung und -strom hat,
dann könnte man dieses zum Test mit der 7270 verwenden.
Ich hab mich damals an den AVM Support gewendet und ein neues Netzteil bekommen
ohne das alte einsenden zu müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 12:47

Die 7270 hängt ja an der 7170 bzw. nur an der NTBA Box. Der macht jetzt zur Zeit nur DECT.

Ich guck mal ob es am Netzteil liegt, aber ich bin eigentlich der Meinung das es von der Fritzbox selbst kommt.

Finds halt bsischen doof das die Dinger so viel kosten aber nichts taugen -.-.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2011 - 15:51

Eigentlich sind die Fritz!Boxen recht gut. Bis auf das eine Netzteil hatte
ich noch keine Probleme. Bisher hatte ich 7170, 7141, 7270 und aktuell 2x 7390.

Ist auf der Fritz!Box die aktuellste Firmware? Eventuell schon mal auf
Werkseinstellungen zurückgesetzt oder gar ein recover versucht?

Bei der 7270 gab es doch 5 Jahre Garantie und als reine DECT Basis ist sie
eigentlich zu schade.

Dieser Beitrag wurde von Rupert bearbeitet: 13. August 2011 - 15:54

0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2011 - 15:03

Ich habe keine Rechnung für die Fritzbox (weis auch gar nicht von wem die gewesen ist ^^) und hab schon Firmware geupdatet und alles mögliche gemacht. Nichts hat geholfen..
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2011 - 22:40

Da bleibt eigentlich nur es mit einem anderen Netzteil zu versuchen oder
ein Recover Image einzuspielen. Sollte es doch was anderes sein kann man
mangels Garantie wohl nichts mehr machen.

Ansonst würde ich wohl über Ebay versuchen eine DECT Basis zu ersteigern.
Da ist das aber schwierig mit der Kompatibilität. Die Basisfunktionen sollten
kein Problem sein, allerdings hab ich schon erlebt das Funktionen wie die
Liste der entgangenen Anrufe nicht funktionieren.
(Gigaset E36 Mobilteil & Gigaset SL1 Basisstation)
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. August 2011 - 07:26

Also DECT finde ich derzeit noch sehr sehr bescheiden. Habe nen Speedport W504V. mag an dem Telekom Gerät liegen oder auch nciht. Aber DECT ist ka**e. Wenn ein Anruf kommt z.b. dauert es ca. 3 Sekunden bis das mobilteilklingelt. Und die Reichweite ist auch nciht gerade top. Definitiv geringer als ohne DECT. Ich würde es also erstmal irgendwo testen bevor ich es kaufe. Wirklich lohnen tut es imho noch nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 15. August 2011 - 07:26)

Also DECT finde ich derzeit noch sehr sehr bescheiden. Habe nen Speedport W504V. mag an dem Telekom Gerät liegen oder auch nciht. Aber DECT ist ka**e. Wenn ein Anruf kommt z.b. dauert es ca. 3 Sekunden bis das mobilteilklingelt. Und die Reichweite ist auch nciht gerade top. Definitiv geringer als ohne DECT. Ich würde es also erstmal irgendwo testen bevor ich es kaufe. Wirklich lohnen tut es imho noch nicht.


Ohne DECT wäre doch aber ein Telefon mit Schnur. Da schätze ich die Reichweite bei DECT irgendwie höher ein. Schnurlose Alternativen zu DECT wären CT1+ und CT2 und die haben seit 2,5 Jahren keine Betriebserlaubnis mehr.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 08:05

Zitat

Sollte es doch was anderes sein kann man
mangels Garantie wohl nichts mehr machen.

Doch. wenn man freundlich bei AVM anfragt, machen die das auch ohne Rechnung anhand der Seriennummer. Poste doch mal die ersten 4 Stellen der Seriennummer von deiner 7270.
0

#11 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2011 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 15. August 2011 - 08:05)

Doch. wenn man freundlich bei AVM anfragt, machen die das auch ohne Rechnung anhand der Seriennummer. Poste doch mal die ersten 4 Stellen der Seriennummer von deiner 7270.


Daran habe ich auch schon gedacht. Früher begann die Garantie ab Produktionsdatum.
Das soll mittlerweile aber nicht mehr möglich sein.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. August 2011 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15. August 2011 - 07:42)

Ohne DECT wäre doch aber ein Telefon mit Schnur.

Quark. Die Basis hängt mit der "Schnurr" am Router oder an der Dose. Das ja. Aber das Mobilteil doch nicht.
Und wie gesagt, die Reichweite ist bescheiden. Auch die dann vom Mobilteil...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 15. August 2011 - 09:41)

Quark. Die Basis hängt mit der "Schnurr" am Router oder an der Dose. Das ja. Aber das Mobilteil doch nicht.
Und wie gesagt, die Reichweite ist bescheiden. Auch die dann vom Mobilteil...



Man kann die Basisstation an die analoge Telefondose anschließen, man kann (bei ISDN-Telefonen) die Basisstation an eine ISDN-Telefon-Anlage anschließen, man kann die Basisstation an die Fritzbox anschließen und man kann auch die Basisstation nur als Ladestation nutzen und die Fritzbox selbst als Basissatation verwenden, aber es bleibt doch in allen Fällen ein DECT Telefon. Ich hatte mich gewundert über die Aussage, dass ohne DECT die Reichweiter größer sei als mit DECT. Aber es ist doch immer ein DECT Telefon. Ein Nicht-DECT-Telefon wäre ein Schnurtelefon oder ein Handy.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. August 2011 - 12:18

Ein DECT Telefon bleibt es. Das ist wahr. Trotzdem ist man ohne diese Funktion besser dran als mit. ZUmindest mit dem Speedport W504V.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2011 - 12:50

Also mein DECT-Telefon hat ohne DECT eine Reichweite von exakt Null. Wenn das beim Speedport ohne besser geht als mit DECT, dann muß das eine Zauberkiste sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0