WinFuture-Forum.de: Emails von infizierten Rechnern lesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Emails von infizierten Rechnern lesen


#1 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2011 - 08:57

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einer Frage weiterhelfen:

Emails kann man es ja normalerweise nicht ansehen, von welchem Rechner sie kommen. Wenn eine Email von einem infizieren Rechner aus geschrieben und verschickt wird (über den Webmailanbieter) besteht da irgendeine Gefahr, wenn ich die dann in meinem Webmail-Account lese?

Danke euch und Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 09:23

Ohne das Zutun des Nutzers könnte eigentlich nur eine HTML-Mail gefährlich werden, die einen Fehler in der Rendering-Engine des Browsers ausnutzt. Das müßte aber schon eine heftige Lücke sein. Generell ist man beim Betrachten einer Mail auf der sicheren Seite. Die meisten Anbieter scannen sowieso nach Malware. Daß man bei einer nicht vertrauenswürdigen Mail tunlichst keine Links anklicken oder Anhänge öffnen sollte, versteht sich von selbst.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß sich ein Schädling an eine Mail hängt, die von einem verseuchten Rechner per Webmail geschrieben wird. Normalerweise bringt das Schadprogramm seine eigene Senderoutine gleich mit.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2011 - 09:33

Am sichersten ist es ein Mailprogramm wie Thunderbird zu nehmen.
Da kannst du dann die Nachrichten als Junk markieren- oder automatisch via Filter und dann wird nur Text in der Mail geladen und angezeigt, wodurch wiederrum dir nix passieren kann.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 12:24

Wobei man das mit dem "Mails als nur Text anzeigen" eh als Standard einstellen kann.
HTML-Mails sind mir im privaten Umfeld noch nicht über den Weg gelaufen.
0

#5 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2011 - 14:24

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also erstmal danke für die im Großen und Ganzen geltende Entwarnung. Meine Frage galt wirklich nur dem Szenario: ein User mit einem infizierten Rechner (egal ob er das weiß oder nicht) loggt sich in seinen Mail-Account ein und schreibt eine Mail an meine Adresse. Ich logge mich dann ein und lese diese. Ein Austausch von Dateien oder Links findet nicht statt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert soweit nichts, weil eben alles über die Oberfläche des Webmail-Anbieters läuft.

Ich habe mich auch mal mit der Nur-Text und Html-Darstellung beschäftigt. Bei web.de beispielsweise kann ich nur für das Verfassen von Mails die Einstellung Nur-Text wählen. Für die Darstellung von eingehenden Nachrichten habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Email-Clients wie Outlook oder TB hatte ich lange auch in Benutzung, aber immer wieder Probleme bzw. Fehleinstellungen von mir getätigt, da mir alles zu kompliziert erschien.

Vielen Dank euch nochmals und weiterhin ein schönes WE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0