WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - System geht in die Knie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte - System geht in die Knie Sobald die neue Grafikkarte eingesetzt wird braucht das System 30 minu


#1 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2011 - 13:57

Hallo Alle zusammen,

möchte gerne für den kleinen Neffen einen Rechner vorbereiten damit er auch mal die Bilder und Videos bearbeiten kann. Rechner ist AMD Athlon 3800+ mit 2 GB RAM.
Habe Ihm auch eine PCIe Radeon HD 4550 eingebaut und festgestellt das der Neustart etwa 30 min. dauert.
Habe auch einiges probiert: BIOS Zurückgesetzt, alten Treiber deinstalliert, Netzteil von 250W auf 400W getauscht usw.
Ich habe festgestellt dass es mit dem ServicePack 2 einwandfrei läuft, sobald aber der ServicePack3 installiert wird ist es vorbei, also liegt es nicht an der Hardware.
Habe auch verschiedene Grafikkarten getestet (nVidia und VIA Chipsatz)
Für Windows 7 könnte es mit dem Rechner knapp sein (letzter Ausweg)
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Bolek2003

Dieser Beitrag wurde von bolek2003 bearbeitet: 12. August 2011 - 13:58

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2011 - 14:07

Was starten denn alles für Programme im Autostart mit? Am Service Pack 3 sollte es nicht liegen. Eventuell ein Virenscanner der stört?
0

#3 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2011 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 12. August 2011 - 14:07)

Was starten denn alles für Programme im Autostart mit? Am Service Pack 3 sollte es nicht liegen. Eventuell ein Virenscanner der stört?


Im Autostart ist nichts besonderes dabei. Avira Antivir.
Soweit kommt es erst garnicht, Avira startet erst zum schluss.
Problem ist kurz nach dem Start.
1. Windows startet
(Hier ist schon der hänger siehe Anhang)
2. dann kommen die Treiber
3. Hinweiss " Windows wird gestartet)
4. (Blaues Bild) dann die Benutzeroberfläche

er hackt schon beim laden von Grafik-Treiber auch wenn keine installiert sind.

Was mich Iritiert ist dass es mit ServicePack 2 einwandfrei läuft.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: windows_boot.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. August 2011 - 16:08

windows7 müsste auf einem athlon 3800+ und 2 gb ram locker laufen.

aber was hast du für ein netzteil? 250 watt ist gar nichts und auch 400 watt könnten je nach systemzusammenstellung knapp werden. braucht die grafikkarte eine eigene stromversorgung? wird der ram korrekt erkannt?

wenn es dir möglich ist, dann dann installier windows7 und wir schauen dann mal weiter.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2011 - 16:36

Danke für die Antwort,

da auf dem installiertem System sind jede menge Programme installiert und wollte mir die Neuinstallation ersparen bei der ich nicht sicher bin ob es gut läuft. Bis jetzt habe ich fas 2 komplette Tage verballert mit dem ausprobieren, ein und ausbauen usw.
Wenn ich dieses Wochenende keine Lösung finde wird mir nichts anders bleiben bis auf Windows 7 zu installieren in der Hoffnung dass es richtig läuft.

250W haben bis jetzt gereicht, jetzt ist aber 400W verbaut.
Die Grafikkarte hat keine separate Stromversorgung und ist Passiv gekühlt, daher sollte 400W reichen.
Speicher wird richtig erkannt und funktioniert ohne Probleme (Getestet mit Memtest32 oder ähnlich?)
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2011 - 16:48

Willkommen im Forum!

Ein paar mehr Angaben zum System wären hilfreich (z.B. Bezeichnung des Mainboards). Hast Du es schon mal mit einer frischen Installation mit integriertem SP3 versucht (Stichwort: Slipstreaming)? Man könnte mit BootVis gucken, und wirklich nur gucken, was da so lange braucht. Reden wir beim 3800+ von einem Single- oder Dualcore?

Ich würde jedenfalls nicht vorschnell auf Windows 7 umsteigen. Die Netzteile reichen leistungsmäßig aus, wenn sie denn liefern, was sie versprechen. Ein Rechner wird auch nicht langsamer, wenn nicht genügend Saft da ist, sondern geht einfach aus. Ohne das ganze System zu kennen, wird es unter Vollast kaum mehr als 100 W verbrauchen.
0

#7 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2011 - 19:14

Habe den Bootvisit gestartet und kann damit nicht viel anfangen.
Da der Rechner über 20 min braucht zum starten kann ich kaum die Datei auslesen. Jede Mausbewegung dauert gefühlte Stunden.
XP mit integriertem SP3 habe ich leider nicht zur Hand, werde aber eine mit nLite erstellen und testen.

Zum Rechner

CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz 3800+
Motherboard Name: MSI MS-7050 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 1984 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. August 2011 - 16:48)

Willkommen im Forum!

Ein paar mehr Angaben zum System wären hilfreich (z.B. Bezeichnung des Mainboards). Hast Du es schon mal mit einer frischen Installation mit integriertem SP3 versucht (Stichwort: Slipstreaming)? Man könnte mit BootVis gucken, und wirklich nur gucken, was da so lange braucht. Reden wir beim 3800+ von einem Single- oder Dualcore?

Ich würde jedenfalls nicht vorschnell auf Windows 7 umsteigen. Die Netzteile reichen leistungsmäßig aus, wenn sie denn liefern, was sie versprechen. Ein Rechner wird auch nicht langsamer, wenn nicht genügend Saft da ist, sondern geht einfach aus. Ohne das ganze System zu kennen, wird es unter Vollast kaum mehr als 100 W verbrauchen.

0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2011 - 21:28

Ist ein Dual Core - sollte mit Windows 7 also recht flott laufen.
0

#9 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2011 - 19:58

Hallo,

jetzt habe ich eine Windows CD mit integrierten SP3 erstellt und damit getestet.
Habe eine 40 GB HDD zum testen eingebaut. Die Installation ging damit auch nicht, mein IDE DVD Laufwerk hatte komische Geräusche von sich gegeben beim starten, ausgebaut und erneut Installiert = Installation ist durchgelaufen.
Vermutlich lag es am IDE DVD ROM, kann mir aber nicht vorstellen dass der so viel Strom zieht.
Hage gedacht dass der Fehler lokalisiert wurde, leider nicht. Erneut meine vorhandene Festplatte angeschlossen und wieder hackt der wie sonst was als ob die 250 GB HDD so viel Strom schluckt im Gegensatz zu der 40 GB.

Da ich schon durch das Testen und probieren mehrere Tage vergoldet habe, GEBE ICH AUF!!!
Der Kleine bekommt eben das System mit der 64 MB Grafikkarte onBoard statt 1 GB.
Es hätte mich schon interessiert woran das liegt, da aber meine Familie langsam daran leidet bin ich gezwungen aufzugeben.

Vielen Herzlichen Dank für eure Mühe und Tipps.

DANKE

Gruß

Bolek2003
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2011 - 21:16

Zitat

Erneut meine vorhandene Festplatte angeschlossen und wieder hackt der wie sonst was als ob die 250 GB HDD so viel Strom schluckt im Gegensatz zu der 40 GB.
Und mit der 40er Platte lief alles? Dann würde ich eher in Richtung Festplatte schielen. Ist die denn in Ordnung (Stichwort: Diagnosetool)? Verwenden beide Platten denselben Anschluß (IDE/SATA)?

Zitat

Der Kleine bekommt eben das System mit der 64 MB Grafikkarte onBoard statt 1 GB.
Jetzt wo Du's sagst, war die Onboard-Grafikkarte deaktiviert? Oben steht was von 1984 MB RAM. Damit fehlen genau die 64 genannten MB. Es sollte aber nur eine Grafikkarte aktiv sein, vorzugsweise die separate. Zu dem Board findet man leider MSI-typisch keine vernünftige Doku. Vielleicht ließe sich das Problem mit einem BIOS-Update aus der Welt schaffen, aber das dürfte noch schwieriger zu finden sein, als ein Handbuch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. August 2011 - 21:24

0

#11 Mitglied ist offline   bolek2003 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2011 - 12:20

Festplatte: Gleicher SATA Anschluss, die Festplatte ist fast neu.

Zitat

Jetzt wo Du's sagst, war die Onboard-Grafikkarte deaktiviert? Oben steht was von 1984 MB RAM. Damit fehlen genau die 64 genannten MB. Es sollte aber nur eine Grafikkarte aktiv sein, vorzugsweise die separate.


Die Angaben mit 1984 MB RAM wurden mit der OnBoard GraKa erstellt und angezeigt. Sobald die PCIe Karte eingebaut wird, wird die alte deaktiviert. (Laut BIOS wird zuerst die PCIe Karte angesprochen) deaktivieren nicht notwendig und die alten Treiber sind auch deinstalliert.

Ich habe die GraKa in meinen Rechner eingebaut und getestet = läuft einwandfrei.
Habe Festgestellt das es am Strom nicht liegen kann, bei mir sind verbaut: DVD-RW + DVD-ROM + 4x HDD + Firewire Karte.

PC vom Neffen hat 1 DVDRW + 1 HDD
Es ist aber auch nur ein 400W Netzteil verbaut.

Nach BIOS Update habe ich auch gesucht und aufgegeben.

Wie gesagt, ich gebe auf, die Familie leidet und ich bin nur noch am probieren und es frisst jede menge Zeit

Danke trotzdem für eure Mühe.

Dieser Beitrag wurde von bolek2003 bearbeitet: 14. August 2011 - 12:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0