WinFuture-Forum.de: hd 6950@6970 nur 500 mhz gpu takt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

hd 6950@6970 nur 500 mhz gpu takt


#1 Mitglied ist offline   studeman 

geschrieben 11. August 2011 - 19:15

hallo

ich habe eine readon 6950 zur 6970 geflasht, lief auch ohne probs.
benchergebnisse und taktraten alles in ordnung.
nur ist mir die karte zu laut gewesen und ich habe denn alpenföhn peter draufgebaut.
wieder eingebaut pc fährt auch ohne probs hoch nur kommt die graka jetzt leider nicht mehr über 500 mhz gpu takt.
ram läuft normal @ 1375
habe schon einigen probiert bios neu drauf, treiber neu drauf nicht hilft.
kann mir jemand helfen

hier mein system

sapphire 6950 2gb (biso für 6970 auch von sapphire)
catalyst 11.8
amd 955 @3400mhz
msi 990-fxa gd65
8gb ram
windos 7 64 ulti.

vielen dank schonmal im vorraus.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   studeman 

geschrieben 12. August 2011 - 05:52

Habe noch etwas herrausgefunden

ich kann per ati tray tool die graka auf 880 mhz laufen losen ohne probs
dies geht aber erst wenn ich die karte auf 1.175 volt stelle, wie sie ja eigentlich orginal laufen sollte.
ich bin nun der meinung das die voltangaben im bios nicht stimmen, da das flashen auch nicht geht wenn ich per readon bios editor versuche die voltangaben fürs powerplay von ati zu änderen.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14

geschrieben 12. August 2011 - 08:56

Wo siehst du das den mit den 500 MHz? Wenn du unter Windows schaust, könnte es sein, dass sich die Karte im "low 3D" Modus befand. Vom Standardbios ausgegangen, hat die 6870 insgesamt 3 Taktmodi. 250/150 idle, 500/1375 low 3D und 880/1375 high 3D.

Wie ist es denn beim spielen? Das musste doch merken ob die schneller ist oder langsamer? Es ist lange her wo ich das ATI Tool benutzt habe, kann man damit die Temperaturen loggen? Ansonsten lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen. Das Programm hat eine monitoring Funktion. Du darfst den Haken bei "refresh while in background" (oder so) natürlich nicht vergessen. Dann kannst du ja nach dem spielen sehen, ob die Karte hochtaktet oder nicht. Du musst natürlich sämtliche Einstellungen im ATI Tool wieder rückgängig machen, sodass die Karte normal läuft.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   studeman 

geschrieben 12. August 2011 - 15:19

ich benutze gpu-z für´s auslesen und pcgh vga tool um die karte mit 100% zu belasten.
sie kommt abe nie höher als 500 mhz auch bei 3dmark sind die ergebnisse deutlich schlechter als vorher.
ich bin der meinung das die karte nicht in den high 3d modus wechselt da sie immer mit 1,000 volt läuft
wenn ich über das ati tray tool auf die orginalen 1,175 volt stelle geht der orginaltakt von 880 mhz ohne probs.
wenn ich aber im readon bios editor was an den taktmodi verandern will und flashe bekomme ich beim hochfahren immer bluescreen.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14

geschrieben 12. August 2011 - 15:41

Was hast du denn geflashed? Ein editiertes HD 6950 BIOS oder ein originales HD 6970 BIOS?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   studeman 

geschrieben 12. August 2011 - 15:47

super sie geht wieder habe gerade nochmal das orginal sapphire bios draufgeflasht (bestimmt schon das 10. mal)
und siehe da sie läuft wieder voll nochmal.
kann mir zwar nicht erklären warum aber sie geht und gut is

trotzdem danke für deine hilfe daniel

mfg study
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0