WinFuture-Forum.de: MySQL Ausgabe nach eingegebenen Datum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

MySQL Ausgabe nach eingegebenen Datum


#1 Mitglied ist offline   tron0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2011 - 21:28

Hallo,
ich habe eine simple Tabelle mit MySQL & PHP gebaut welche bisher ohne Probleme Funzt
Jeder Datensatz beinhaltet auch das Datum welches in der MySQL-DB via datetime gespeichert ist auf der Webseite aber mit PHP via date("d.m.Y", strToTime($datum)) formatiert angezeigt wird.

Jetzt möchte ich per Formular durch Eingabe des Datums im Format "d.m.Y" das nur die Datensätze mit diesem Datum angezeigt werden.

Ist dies überhaupt machbar ? Wenn ja, wie ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2011 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (tron0815: 10. August 2011 - 21:28)

Hallo,
ich habe eine simple Tabelle mit MySQL & PHP gebaut welche bisher ohne Probleme Funzt
Jeder Datensatz beinhaltet auch das Datum welches in der MySQL-DB via datetime gespeichert ist auf der Webseite aber mit PHP via date("d.m.Y", strToTime($datum)) formatiert angezeigt wird.

Jetzt möchte ich per Formular durch Eingabe des Datums im Format "d.m.Y" das nur die Datensätze mit diesem Datum angezeigt werden.

Ist dies überhaupt machbar ? Wenn ja, wie ?


Ja das geht, dazu mußt du das Datum eingeben und dann alle Datensätze suchen, von diesem Tag 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr.

Timestamp dafür kannst du berechnen mit mktime(stunde,minute,sekunde,monat,tag,jahr).

Also Du lässt Tag, Monat, Jahr eingeben und berechnest dann den Startwert

$start = mktime(0,0,0,monat,tag,jahr);

und den Endwert

$ende = mktime(23,59,59,monat,tag,jahr)

und suchst dann nach allen Datensätzen mit dem Timnestamp zwischen $start und $ende.

Je nachdem, ob man dabei mit "größer als" und "kleiner als" oder "größer/gleich als" und "kleiner/gleich als" muß man dann die Sekunden anpassen. Das geht dann aber nur darum, zu welchem der Tage was zugeordnet wird, was genau um 0.00 Uhr ist oder 1 Sekunde danach oder davor könnte in den falschen Tag rutschen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 11. August 2011 - 08:05

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0