WinFuture-Forum.de: Dateien vergleichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dateien vergleichen Fehlerhaft und nicht kopierte Dateien ermitteln


#1 Mitglied ist offline   Niedersachse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2011 - 17:42

Hallo!

Ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe auf hilfreiche Anregungen.

(1) = Festplatte in meinem Notebook
(2) = externe Platte
(3) = noch eine externe Platte

Von Zeit zu Zeit kopiere ich alle persönlichen Dateien von (1) auf (2). Zum letzten Mal habe ich diese Art der Datensicherung vor einigen Tagen durchgeführt.

Gestern habe ich alle persönlichen Dateien von (1) auf (3) kopiert, die Festplatte (1) gelöscht, Win7 auf dem Notebook neu installiert und die Dateien von (3) auf (1) zurückkopiert. Bei dem Zurückkopieren wurden offenbar einige Dateien nicht und/oder beschädigt kopiert.

Bei zigtausend Dateien mit einer Gesamtgröße von rund 40 GB kann ich unmöglich alle einzelnen Dateien auf den verschiedenen Festplatten manuell miteinander vergleichen. Leider fällt mir aber auch nicht der richtige Ansatz ein, wie mit dem Problem umzugehen ist. Wahrscheinlich sind alle Dateien, um die es geht, auf (2) enthalten. Wie könnte ich nun überprüfen, welche Dateien auf (1) fehlen und/oder defekt sind, die aber auf (2) noch (defektlos) vorliegen? FÜr solche Aufhaben gibt es doch sicherlich (hoffentlich) brauchbare Tools, oder? Ist der richtige Ansatz ein Programm, das Verzeichnisse miteinander vergleicht? Oder was? Lässt sich vielleicht mit Win7-Bordmitteln etwas erreichen?

Ich danke für jeden Tipp!

Der Niedersachse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2011 - 17:50

Ich würde die betroffenen Partitionen einfach mal mit chkdsk überprüfen. Die Ordner miteinander vergleichen machst du am besten mit dem Tool WinMerge.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 12. August 2011 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (crog: 10. August 2011 - 17:50)

Ich würde die betroffenen Partitionen einfach mal mit chkdsk überprüfen. Die Ordner miteinander vergleichen machst du am besten mit dem Tool WinMerge.



... oder mit WinDiff - war mal bei einem ResourceKit dabei & dürfte zu beschaffen sein.
Habs grad mal probiert - WinDiff läuft auch unter Win7 / 64 Bit...
Und in der c't gab's mal ein aufwendiges Script zum Vergleich ganzer Verzeichnisse.

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. August 2011 - 22:39

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. August 2011 - 11:18

Kopier mit robocopy /mir die Dateien von da, wo sie intakt sein sollten nach da, wo sie nicht ganz intakt sind. Robocopy fertigt eine Spiegelung an, schreibt aber nur, was am Zielort fehlt/falsch ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. August 2011 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 14. August 2011 - 11:18)

Robocopy fertigt eine Spiegelung an, schreibt aber nur, was am Zielort fehlt/falsch ist.


Wenn die Schalterchen richtig gesetzt sind ... ;-)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2011 - 18:02

Ich würde einfach von 2 auf 1 kopieren und wenn die Frage kommt - alles überscheiben. Alle Daten, die auf 2 und auf 3 sind, werden dann durch die Daten von 2 ersetzt und die Daten, die nur auf 3 sind bleiben ja unberührt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. August 2011 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 17. August 2011 - 17:51)

Wenn die Schalterchen richtig gesetzt sind ... ;-)

Was denkst du, was das von mir erwähnte /mir macht?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0