WinFuture-Forum.de: HeadSets mit Klinkensteckern - Mikro nimmt Gesprächspartner auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HeadSets mit Klinkensteckern - Mikro nimmt Gesprächspartner auf


#1 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 09. August 2011 - 21:56

Hallo, Leute!

Wie der Threadname ja schon ankündigt, nehmen bei mir (Windows 7 x 64) alle Mikrofone die Geräusche auf, die meine Gesprächspartner in z.B. Skype fabrizieren, doch mich kann man nicht hören.
Getestet habe ich das mit einem uralten 10 €-HeadSet und mit einem heute erstandenen Produkt von Logitech (ClearChat Stereo). Die Treiber sind laut Windows auf dem neusten Stand, mit USB-HeadSets kann ich halbwegs telefonieren (das Mikro dort hat einen Wackelkontakt, aber man hört mich).

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Grüße, Winnie

P.S.: Meine Soundkarte: AVerMedia M135 PCI TV Tuner.

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 09. August 2011 - 22:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. August 2011 - 05:20

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 09. August 2011 - 21:56)

Hallo, Leute!

Wie der Threadname ja schon ankündigt, nehmen bei mir (Windows 7 x 64) alle Mikrofone die Geräusche auf, die meine Gesprächspartner in z.B. Skype fabrizieren, doch mich kann man nicht hören.
Getestet habe ich das mit einem uralten 10 €-HeadSet und mit einem heute erstandenen Produkt von Logitech (ClearChat Stereo). Die Treiber sind laut Windows auf dem neusten Stand, mit USB-HeadSets kann ich halbwegs telefonieren (das Mikro dort hat einen Wackelkontakt, aber man hört mich).

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Grüße, Winnie

P.S.: Meine Soundkarte: AVerMedia M135 PCI TV Tuner.


klemm doch das headset mit den klinkensteckern mal NICHT an die Soundkarte, sondern an die integrierte vom Motherboard. vielleicht funktioniert das besser.

Aber du kannst hören, was da von sich gegeben wird oder?

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. August 2011 - 06:06

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 09. August 2011 - 21:56)

P.S.: Meine Soundkarte: AVerMedia M135 PCI TV Tuner.
Das ist doch ne TV karte.... Kann man mit der auch Sound Wiedergeben?
Laut Internet sind die Treiber mehr als nur bescheiden...
Häng dein Mikrofon doch mal bitte an die Soundkarte.
Was hast du für ein Mainboard? Externe Soundkarte vorhanden? Bitte genaue Bezeichnung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 13:55

Zitat

Was hast du für ein Mainboard?

Ich habe das P5Q Motherboard.

Zitat

Das ist doch ne TV karte.... Kann man mit der auch Sound Wiedergeben?

Keine Ahnung, im Gerätemanager wurden mir nur diese Karte und ein "High-Definition Audio-Gerät" angezeigt. Ich vermute, dass Letzteres meine Boxen sind. Everest gibt mir jedoch "Digital Audio (S/PDIF) (High Definition)" als Soundkarte an.
Ich kenne mich leider kaum bei den Soundkarten aus.

Zitat

Externe Soundkarte vorhanden?
Wo kann ich das einsehen?

Zitat

klemm doch das headset mit den klinkensteckern mal NICHT an die Soundkarte, sondern an die integrierte vom Motherboard.
Und wie? Einfach die Anschlüße der Klinkenstecker wechseln?

Zitat

Häng dein Mikrofon doch mal bitte an die Soundkarte.
Auch hier stellt sich mir dei gleiche Frage: Wie amcht man das?

Zitat

Aber du kannst hören, was da von sich gegeben wird oder?
Ja, ich verstehe alles in relativ guter Qualität.

Danke schonmal für eure Antworten, Winnie
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. August 2011 - 15:00

Als erstes lädst du dir hier den richtigen Treiber runter!
Hast du ein 64bit oder 32 bit OS?

Ungefähr so müsste dein Rechner hinten mit den Anschlüßen aussehen:
Eingefügtes Bild
Die 6 farbigen Anschlüße um die geht es hier.
Da muss der grüne vom kopfhörer in den grünen und der rosener vom kopfhörer in den rosanen.
Grün ist fürs hören und rosa fürs reden.
Wenn du den Treiber installiert hast, dann sollte auch beim einstecken ein Symbol aufploppen, welches sagt, das ein stecker gerade eingesteckt wurde.
Eingefügtes Bild

Ich bezweifel, dass du eine externe Soundkarte hast.
Und das du nicht über die TV karte reden kannst, ist klar.
die ist nur für sound weitergabe gedacht.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 10. August 2011 - 15:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 16:15

Ich habe ein 64-Bit-System.
Den Treiber habe ich installiert und sowohl die Front-, als auch die hinteren Steckplätze getestet und nun höre ich gar nichts mehr und das Mikro scheint nur extrem leise aufzunehmen (laut dem Windows-Test).
Die Meldung ist aber tatsäclich aufgepoppt und ich wurde gefragt, was jeweils angeschlossen wurde und habe "Kopfhörer" und "Mikrofon" (die bereits markierten Felder) angegeben. Der Dialog erschien jedoch nicht bei den hinteren Anschlüssen, sondern nur Vorne.
Überhaupt wird in meinen WIedergabegeräten nun nicht merh das HeadSet erkannt, dessen Mikro allerdings schon. :/
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. August 2011 - 16:32

Dann scheinen die hinteren defekt zu sein oder abgeschaltet zu sein.
Jetzt musst du natürlich noch das Wiedergabegeräte in der Systemsteuerung ändern.
Unter dem Punkt Sound müssten Einträge vorhanden sein, da musst du nun den richtigen wählen. genauso mit der Aufnahme. Dort kann man dann auch den Boost und Pegel einstellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 18:16

Okay, wir machen Fortschritte: Ich habe das Mikro mit einem vollen Boost versehen und 'rausgefunden, dass mein HeadSet auch sehr wohl als Wiedergabegerät erkannt wird. Allerdings ersetzt es quasie meine Boxen. Damit meine ich Folgendes: Die Boxen werden von Windows als "Speakers (Realtek High Definition Audio)"-Gerät erkannt. Mein HeadSet allerdings auch und übernimmt dann den Platz der Boxen mti dem Unterschied, dass ich immer noch nichts hören kann. :/

Danke für die bisherige Hilfe! Das war alles schon sehr nützlich!:)

Edit: Ich sehe gerade, ich hatte einen Fehler beim Anschließen an die hinteren Buxen gemacht, jetzt kann ich auch etwas hören, doch nun sind die Boxen abgestöpselt und ich will die ja ebenfalls, teilweise auch gleichzeitig nutzen. Das HeadSet muss doch irgendwie auch über die Frontanschlüße problemlos laufen. :/

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 10. August 2011 - 18:24

0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2011 - 18:47

Vielleicht sind die Stecker für das Frontpanel am Mainboard falsch gesteckt?
0

#10 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 18:50

Wenn ich die Stecker in umgedrehter Reihenfolge (also das Mikro in den Audio-Eingang und die Audio-Klinke in den Mikro-Slot) stecke, passiert gar nichts. Ich kann also weder Aufnahmen machen, noch Dinge hören.
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2011 - 19:13

Das ist ganz logisch, dass dann nichts funktioniert. Hast du den PC selbst zusammengebaut oder war das ein Komplett-PC?
0

#12 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 19:28

Ich habe ihn im Laden zusammenbauen lassen, da ich von Computern zuwenig verstehe.
0

#13 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. August 2011 - 19:40

Okay, jetzt habe ich noch mal etwas getestet und zuerst das HeadSet an die Frontstecker angeschlossen und dann die Boxen an dem hinteren Stecker. Nun funzt das HeadSet problemlos, doch ein Problem bleibt noch ausstehend: Die Boxen und das HeadSet werden nich tgetrennt gehandhabt, was bedeutet, dass ich sie nicht gleichzeitig benutzen kann (beide haben Klinkenstecker, falls das etwas ausmacht).
Muss ich da irgendetwas besonders konfigurieren oder so? Denn das HeadSet eignet sich kein bisschen zum Zocken und Musikhören oder Filmeanschauen.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. August 2011 - 07:12

Das was du da vorhast, geht nciht.
Wenn ich dich richtig verstehe...
Du willst einen Film laufen lassen, so das der Ton über die boxen kommt und gleichzeitig ein spiel spielen, dessen Ton über das Headset kommt, richtig?
Sowas ist nicht realisierbar. Du hast ja auch nur einen Soundchip, bzw nur eine Möglichkeit, über ein einizges Gerät die Wiedergabe zu steuern. Ergo kommt, egal von welcher Quelle es ausgeht der Sound über ein Gerät.
Es sei denn, du willst einfach nur switchen, ohne dauernd die kabel wechseln zu müssen, das geht.
Ist aber weitere hardware von nöten...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 11. August 2011 - 08:00

@Winnintosh
Wenn ich mich nicht irre und so wie ich das gelesen habe, benutzt du einen onboard-Soundchip, wird wohl in den meisten Fällen ein Realtek sein.
Wenn du in die Front-Anschlüsse Kopfhörer/Headset einsteckst, werden die Boxen die am hinteren Ausgang stecken stumm geschaltet. Das ist auch so gewünscht und üblich ;) Steck mal an einem Fernseher, Stereoanlage etc. Kopfhörer an - die internenbzw. angeschlossenen Lautsprecher werden verstummen. Beim PC kannst du dies aber im Treiber bzw. Soundmanager abstellen, so dass die Boxen nicht stumm geschalten werden. Per default sind sie allerdings stumm.

@Sermon
Das ist leider nur bedingt richtig. Alle halbwegs neuen Onboard-Realtek-Soundchips erlauben dir die Belegung der Anschlüsse frei zu konfigurieren bzw. zu trennen. Damit kannst du eine Trennung realisieren. Ich kann bei mir ohne weiteres Teamspeak aufs Headset legen, während aus den Boxen Musik oder Spielgeräusche kommen :)
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0