WinFuture-Forum.de: Bildschirmhelligkeit reguliert sich alleine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Bildschirmhelligkeit reguliert sich alleine


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 16:21

Hallo,

ich kenne von Windows 7 her drei verschiedene Energieeinstellungen mit je Unterschieden zwischen Akku- und Netzbetrieb. Dementsprechend ändert sich beim Umschalten die Helligkeit des Displays - völlig normal.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein Acer TimelineX und wenn dieses auf Akku läuft, ändert sich die Helligkeit je nach Bildschirminhalt. Ist das ein Bug oder ein Feature?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. August 2011 - 16:50

Musst mal in Dein Handbuch schauen. Es gibt viele Notebook Modelle, die die Bildschirmhelligkeit nach der jeweiligen Anwendung regeln. Meist kann man das per FN Taste ausschalten. Denke also es ist ein Feature und kein Bug.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. August 2011 - 16:52

das ist nicht normal. aktueller grafik-treiber drauf ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2011 - 17:09

Ich hab das an meinem normalen PC auch seit Kurzem. Wird wenig oder Dunkles auf dem Bilschirm angezeigt, verdunkelt der sich, wird dann mehr angezeigt wirds wieder heller. Also beispielsweise beim Booten kann man die weiße Schrift kaum lesen, wenn oben erst eine Zeile steht. Kommt dann immer mehr Schrift, wird der Monitor heller. Genauso bei Webseiten mit schwarzem Hintergrund. Da es aber wie gesagt bereits beim Booten passiert scheint das ja bei mir eine Monitoreinstellung, unabhängig von Windows zu sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2011 - 17:17

Bei Samsung Monitoren gibt es eine Funktion die sich "Magic Bright" nennt. Die passt die Monitorhelligkeit und den Kontrast automatisch an das gezeigte Bild an. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir eventuell ähnlich ist. Bloß wie man da an das Menü kommt, weiß ich leider nicht.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2011 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09. August 2011 - 17:17)

Bei Samsung Monitoren gibt es eine Funktion die sich "Magic Bright" nennt. Die passt die Monitorhelligkeit und den Kontrast automatisch an das gezeigte Bild an. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir eventuell ähnlich ist. Bloß wie man da an das Menü kommt, weiß ich leider nicht.


Ja hat ich glaub ich aber auch schonmal abgestellt, nur dann ist die Farbe nicht mehr so schön und dann hab ich mit dem Win7-eigenen Tool versucht zu kalibrieren, danach war das Bild dann richtig schön Kacke und als ich bei einem Update ein spezielles Samsung-Monitor-Profil dabei hatte, dachte ich - jetzt wird alles wieder gut, nur hat das dann sämtliche verbliebenen Farbprofile, die in Grafikprogrammen noch halbwegs gingen endgültig zerkloppt. Nach einer kompletten Neuinstallation wollte ich nun am Monitor nix mehr verstellen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. August 2011 - 17:30

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 18:18

Also bei mir ist es ja ein Acer Laptop mit Intel HD Grafik. Und ich bin der Meinung (noch nicht getestet) das der Effekt erst in Windows 7 auftritt.
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. August 2011 - 18:25

von wann ist der treiber ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 19:11

Der Treiber ist der aktuellste. Habe gerade eine Option "Stromsparfunktion" im Grafikmenü gefunden. Der ist für das Verhalten verantwortlich.

Thema ist damit erledigt. Danke, Jungs! Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0