WinFuture-Forum.de: Kontextmenü (Rechtsklick) bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kontextmenü (Rechtsklick) bearbeiten


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 08:31

Hallo,

ich habe eine Software (dm-Digifoto) installiert. Wenn ich nun im Explorer auf eine Bilddatei rechtsklicke, erscheinen zwei Menüpunkte von dieser Software. Einer davon startet diese Software und der andere einen kleinen Bildeditor.

Nun möchte ich diese beiden Einträge entfernen, habe aber nur eine sehr umsändliche Anleitung über zig Registry-Einträge gefunden.

Geht das einfacher? Im Optionsmenü der Software habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. August 2011 - 08:35

Das wird leider nur über die Registry bewerkstelligt werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 09:32

Mit einem dieser Programme sollte das zu bewerkstelligen seien:

# Context Menu Editor

# Default Programs Editor

# ShellExView

# ShellMenuView
0

#4 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. August 2011 - 09:32)

Mit einem dieser Programme sollte das zu bewerkstelligen seien:

# Context Menu Editor

# Default Programs Editor

# ShellExView

# ShellMenuView



Vielen Dank! ShellMenuView scheint das zu sein, was ich gesucht habe. Die Anwendung scheint auch portabel zu sein. Kkann das jemand bestätigen:

Runterladen, Änderungen am Kontextmenü vornehmen, ShellMenuView wieder löschen - Änderungen bleiben
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2011 - 14:56

Zitat

Kkann das jemand bestätigen:

Runterladen, Änderungen am Kontextmenü vornehmen, ShellMenuView wieder löschen - Änderungen bleiben

Ja, shellex muss man nicht installieren, das ist nur eine .exe die du nach Gebrauch wieder löschen kannst
Eingefügtes Bild
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 15:13

Bis auf das erste kann ich dir zu 100% sagen das es Portable Programme sind. Schön das es geklappt hat.
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 16:51

Ja, danke! Eingefügtes Bild

Nun sehe ich gerade was, was mir vorher noch nicht ins Auge gesprungen ist, oder was vorher nicht so war:

Wenn ihr auf einen Bilder-Ordner (ausschließlich Jpg's drin) rechtsklickt, kommt dann auch "Zur Windows Media Player- Wiedergabeliste hinzufügen" und "Mit Windows Media Player wiedergeben"?
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 17:02

Kommt bei mir nicht. Aber ich hab Windows Media Player auch über Systemsteuerung - Windows Funktionen "deinstalliert"

Ansonsten sollte eins der Programme das auch beseitigen können
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 17:08

Okay, vielleicht kann wer anders noch mal gucken, der den WMP nicht deinstalliert hat.

Wenn das so von MS sein soll, kanns ruhig bleiben. Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. August 2011 - 17:12

Bei mir finde ich den genannten WMP Eintrag da nicht im Kontextmenü.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 18:20

Ich sehe gerade, ich habe das auch nur mit Bilderordnern unterhalb C:\User\Pictures\ - also im Systemordner für Bilder. Könnt ihr bei Euch noch mal darauf prüfen?

PS: Wie könnten die beiden Einträge in den oben genannten Programmen heißen?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 09. August 2011 - 18:54

0

#12 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 09. August 2011 - 16:51)

Wenn ihr auf einen Bilder-Ordner (ausschließlich Jpg's drin) rechtsklickt, kommt dann auch "Zur Windows Media Player- Wiedergabeliste hinzufügen" und "Mit Windows Media Player wiedergeben"?

Ja. Der Eintrag erscheint dann, wenn der Windows-Explorer "weiß", dass für die Wiedergabe mit WMP geeignete Dateien enthalten sind. Ggf. muß der Ordner vorher geöffnet und dann wieder geschlossen werden.

Gruß, VZ :)
0

#13 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 09. August 2011 - 19:04)

Ja. Der Eintrag erscheint dann, wenn der Windows-Explorer "weiß", dass für die Wiedergabe mit WMP geeignete Dateien enthalten sind. Ggf. muß der Ordner vorher geöffnet und dann wieder geschlossen werden.

Gruß, VZ :)


Hast du das auch in dem Fall?
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 19:38

Ja. ;D

Edit: Ich habe jetzt den Sinn deiner Rückfrage erfaßt. Dir ist dieser Eintrag vorher nicht aufgefallen, und Du rätselst jetzt, ob er von ShellMenuView herrührt oder Windows-Standard ist. Die Antwort lautet: 100% Windows-Standard.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 09. August 2011 - 20:32

0

#15 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 09. August 2011 - 19:38)

Ja. ;D

Edit: Ich habe jetzt den Sinn deiner Rückfrage erfaßt. Dir ist dieser Eintrag vorher nicht aufgefallen, und Du rätselst jetzt, ob er von ShellMenuView herrührt oder Windows-Standard ist. Die Antwort lautet: 100% Windows-Standard.

Gruß, VZ :)


Genau darum ging es mir. Dann ist ja alles gut! Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 09. August 2011 - 20:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0