WinFuture-Forum.de: Kommerzielle Website? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Kommerzielle Website? Wann ist es kommerziell?


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 11:09

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es schon kommerziell ist, eine Website zu erstellen, die einer Firma angehört, aber über die Seite nichts verkauft. Praktisch mehr eine Vorstellung im Internet, was alles gemacht wird.
Oder ist das dann wie eine private Website?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. August 2011 - 11:16

Das wird wohl davon abhängen, auf wen die Site registriert ist. Sobald es sich nicht mehr um eine natürliche Person, sondern um eine Firma handelt, dürfte es mit "privat" vorbei sein.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 11:22

Das werde ich mal in Erfahrung bringen... sind nämlich mehrere Domains.
Aber danke schonmal für die Hilfe :)
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2011 - 11:36

per definition ist eine webseite dann kommerziell oder redaktionell wenn sie nicht rein zu privaten zwecken genutzt wird, was wiederum bedeutet: sobald du einen blog hast (wenns privat ist) brauchts ein impressum (und ich glaube um das gehts ;) )

Hier eine kleine, frei erfundene Geschichte

Zitat

Maximilian Mustermann (später Max) (15 Jahre alt) erstellt auf einem nicht näher genannten freehoster eine Webseite um seine Urlaubsfotos zu teilen. Die Kenntnisse dazu hat er aus dem Informatik Unterricht. Dabei handelt es sich um rein private bilder und er persönlich schaltet keine Werbung. Da er nicht viel Zahlen möchte, nimmt er das Angebot der subdomain bei dem freehoster an und hat somit die Webseite mmuster.freehoster.tld. Die Seite basiert rein auf Javascript und HTML und hat keine PHP gallerie - somit ist sie *relativ* sicher. Er benötigt kein Impressum.

Weiter gehts.

Max lernt in der Schule in den weiteren Jahren etwas mehr und will die Seite etwas aufpeppen. Deshalb bastelt er sich ein kleines Bilder Gallerie Skript mit Datenbank anbindung. Da er aber nur Grundlagen in PHP gelernt hat und sich nicht weiter darum kümmert gerät die Webseite, die mittlerweile unter maxmustermann.de zu erreichen ist, in vergessenheit. Er hat kein Impressum auf der Webseite da er ja denkt, dass er immer noch eine rein Private Webseite hat, dem ist jedoch nicht so, denn das auslesen von Inhalt aus einer Datenbank zählt bereits zu Redaktionellen Inhalten. Die Domain ist jedoch auf Ihn Registriert und er bekommt bereits mit 17 Jahren eine fette Strafe ins Haus weil er seine Webseite nicht mit einem Impressum versehen hat.





Der Vater von Max, Maximus Mustermann hat einen Shop auf Ebay in dem er PC Teile verkauft. Dieser läuft derzeit Recht gut und daher möchte Gustav eine Webseite erstellen auf der er seinen Shop vorstellen kann. Er bittet seinen Sohn ihm eine Webseite zu machen und dieser macht dies mit Freude. Die Webseite - huberspcshop.de ist fertig, hat kein Impressum - da ja nichts Verkauft wird. Jedoch ist auch das nicht Rechtens, da die Webseite das Aushängeschild einer Firma ist (in diesem Fall hat Gustav zwar vermutlich keine Firma und auch keinen Gewerbeschein, aber das ist ein anderes Thema) und auch er bekommt eine Strafe eines wütenden Abmahnanwaltes.


Ich hoffe du hast verstanden wie das gemeint war - sprich wenn eine Webseite rein privat ist und hin und wieder aktualisiert wird dann ist sie privat. Wenn eine Webseite privat ist und du häufig blogst, ist sie privat redaktionell, bei einer firma gehts genau so: wenn sie nur ein aushängeschild ist ist sie kommernziell und wenn die Firma - so wie winfuture - eine newsseite betreibt ist sie kommernziell redaktionell (selbiges gilt auch für alle Homepages von Zeitungen, Spielemagazinen usw.).

Im zweifelsfall immer davon ausgehen dass es keine private Homepage ist sondern eine Kommernzielle, auch wenn du auf deiner Homepage über eine Firma schreibst, da man dies als Werbung auffassen könnte und eine rein private Homepage mit Werbung fällt schon wieder unter die Impressumspflicht.



ACHTUNG: Der gesammte Post ist ein rein persönlicher Rat und kein rechtsgültiger Ratschlag. Ich bin kein Anwalt oder Jurist oder ähnliches und somit mit sicherheit nicht in der Lage dir eine 100% rechtlich korrekte Antwort zu liefern. Im Zweifelsfall immer einen Juristen befragen!

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 08. August 2011 - 11:54

0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 11:45

also ein Impressum gibt es auf der (noch) aktuellen Seite...
0

#6 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. August 2011 - 11:49

Hi !

Äh, ich betreibe auch einen Blog, daß dank Windows Live Space durch WordPress ersetzt wurde.
Muß ich da ein Impressum anbringen, obwohl das nur für meine Familie und Freunden vorgehalten wurde ? :blink:

Ich bitte Euch um eine Aufklärung !
Besten Dank im voraus ! :thumbsup:

LG, Florentine. :huh:
Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 11:54

Familie & Freunde sind ja nicht sehr kommerziell ;) Es sei denn du verkauft denen was in deinem Blog
0

#8 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. August 2011 - 12:00

Hi Jooos !

Was paßiert dann, wenn es daraus eine Mischform gibt ?
Ich meinte bezogen auf eine Mischung aus Private und Öffentliche Beiträge... :o

Danke ! :wink:

LG, Florentine. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 08. August 2011 - 12:01

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2011 - 12:05

das dachte ich auch ich hab auf meiner webseite rein gar nichts verkauft, sie war eher für designstudien von webseiten gedacht und da hatte ich ein einziges mal einen abschnitt drinenn dass ich webdesign anbiete und kein impressum und schon hab ich eine email bekommen dass ich bitte sofort ein impressum schalten soll oder es probleme geben würde usw.

Auch bei einem Blog würde ich persönlich ein Impressum Empfehlen

e-recht24.de sagte:

Anmerkung zur Option "Privatperson": Webseiten, die ausschließlich "persönlichen oder familiären Zwecken" dienen, benötigen kein Impressum. Die Rechtsprechung ist jedoch zurückhaltend mit der Annahme rein privater Seiten. Schon ein Werbebanner oder ein Affiliate-Link können genügen, um als "kommerziell" zu gelten. Unternehmenswebseiten und Shops sind hingegen nie privat.

Auch Blogs dienen wohl in den seltensten Fällen ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken und sollten deshalb über ein Impressum verfügen

am besten einfach den e-recht24.de impressumsgenerator durchgehen und die felder gewissenhaft ausfüllen

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 08. August 2011 - 12:06

0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 12:38

Mal was anderes: MUSS man eine Datenschutzerklärung haben? Da es ein Kontaktformular mit E-Mail und Telefonnummer gibt, kann ich mal davon ausgehen, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2011 - 12:43

Bei einer Seite, die eine Firma vorstellt sehe ich auch keinen Grund, ein Impressum überhaupt in Frage zu stellen. Zum einen will man die Firma ja sowieso mit der Seite vorstellen, warum sollte man da Namen, Anschrift, Telefon und dergleichen verschweigen wollen und auch wenn es nicht wirklich ein Indiz ist, weil ja doch jeder reinschreiben könnte, was er will, so wird ein vernünftiges Impressum ja auch immer als ein Zeichen von Seriösität angesehen.

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 08. August 2011 - 12:38)

Mal was anderes: MUSS man eine Datenschutzerklärung haben? Da es ein Kontaktformular mit E-Mail und Telefonnummer gibt, kann ich mal davon ausgehen, oder?

Im Zweifel alles absichern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. August 2011 - 12:48

Also ich habe nochmal nachgehakt. Die WS scheint auf die Firma und nicht auf eine Privatperson zu laufen.
Und Datenschutz hab ich gerade gelesen, dass im Fall von Verstößen bis zu 50.000€ Bußgeld drohen. Also kommt das schonmal rein, egal ob benötigt oder nicht..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0