WinFuture-Forum.de: Computer sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Computer sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 18:06

Hallo,

ich habe ein großes Problem wo ich nicht weiss ob Windows 7 schuld ist oder einfach die Hardware.

Ich habe mir heute ein Notebook von HP gekauft (neu) mit vorinstalliertem Windows 7 64 Bit Home Premium.

Hier mal paar Eckdaten der hardware:

AMD Phenom II X2 N660 Dual-Core, 3.0 GHz, L2 - 2 MB
AMD Radeon HD 6470M 1024 MB
Ram 4 GB DDR3
HDD 500 GB

Ich habe das Problem das ich kaum arbeiten kann windows ist dermassen langsam das wenn ich zum beispiel den internet explorer starten möchte bis zu eine minute warten muss geschweige denn Filme oder spiele. Es ruckelt alles auch ist die Arbeitsleistung generell sehr träge egal bei was. Hatte es heute erst frisch eingerichtet als ich es zum ersten mal gestartet habe das notebook. Jetzt ist meine Frage stimmt etwas mit Windows nicht oder was könnte das sein? Ich meine bei dieser Hardware müsste ich doch keine minute warten bis sich internet explorer öffnet oder sonstige anwendungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2011 - 18:16

Ist viel vorinstallierter Müll dabei? Dann solltest Du möglichst erstmal aufräumen. Antivirus ist ja meist Zeug drauf, wo man erstmal kaufen soll etc..
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 18:18

Hallo,

also den ganzen müll habe ich schon deinstalliert. Prozessorauslastung ist ok und ram ist noch genügend frei laut taskmanager. Ich kann mir ehrlich nicht erklären wieso der so langsam arbeitet.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2011 - 18:32

Mit dem Process Explorer von Microsoft kannst du dir unter anderem die Festplatten Schreibvorgänge anzeigen lassen. Eventuell ist das der Grund, wenn der Taskmanager nix auffälliges anzeigt.

# http://technet.micro...ernals/bb896653
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2011 - 18:32

Vielleicht die Energieeinstellung auf minimal?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 06. August 2011 - 18:32)

Mit dem Process Explorer von Microsoft kannst du dir unter anderem die Festplatten Schreibvorgänge anzeigen lassen.

Ist nichtmal notwendig, Windows 7 ist von Werk aus mit mächtigen Tools ausgestattet nur niemand kennt sie so recht.

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften. Unten Links auf "Leistungsinformationen und -tools" klicken. Auf der nachfolgenden Seite Links oben auf Weitere Tools klicken. Eventuell sind da schon Leistungsprobleme angezeigt, die vll. schon den Grund anzeigen. Ansonsten klick auf "Resourcenmonitor öffnen", hier kriegst du sehr viel mehr details als im Task Manager, in der sparte "Datenträger" auch den Schreib/Lese Zugriff auf die Festplatte.
0

#7 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2011 - 19:00

Ich kenn das Problem von meinem Notebook - wenn ich den auf Werkseintellungen zurücksetze, dann ist der tierisch Lahm - sobald jeder unnötige Ballast (wie Urne schon sagte) deinstalliert ist, ist er spürbar schneller - allerdings merke ich, wenn ich z.B. ICQ installiere, dass dann die Leistung beim Start rapide in den Keller geht - auch div. andere Programme die ich nicht deinstalliere machen mir einen Strich durch die Rechnung weil sie unmengen an Systemressourcen fressen.

Firefox z.B. braucht nach dem Anzeigen des Desktops noch gute 20 Sek. bis er gestartet wird. Man sollte also darauf achten, welche Programme man im Autostart hat.

Schau mal in der MSConfig nach was alles gestartet wird.

Falls du Norton installiert hast, dann ist das relativ normal dass die Kiste langsam ist - ebenso bei Panda oder Kaspersky.
0

#8 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 19:28

Also ich kann so nix feststellen auch mit den diagnosetools nicht. Kann mir das nur erklären das ich absoluten müll gekauft habe aber da muss ich wohl oder übel durch. Meine schwester hat noch einen uralt notebook selbst die kann damit arbeiten.
0

#9 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 19:41

Muss ganz sicher am AMD liegen ^^ Intel FTW, also näh jetzt keine flamerei aber ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen mit AMD's. Mein Dell mit i5, Radeon 5470 (eine Generation älter also), 4GB RAM und 500GB Festplatte läuft einwandfrei ;-) Installier doch mal Windows 7 mit einem Originalen Microsoft Datenträger neu damit dein Computer wirklich clean ist.
0

#10 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2011 - 20:00

Dazu muss er erstmal eine gültige Lizenz haben - wo nicht unbedingt OEM gebunden ist.

Mein Note habt auch einen AMD drin - allerdings hatte mein altes Note das selbe Problem bei nem Intel - auch meine bisherigen Rechner hatten immer die Probleme sofern ich sie als Bundle gekauft habe.

Ist immer die Frage wie viel Software im Autostart hängt und wie viel man wirklich braucht.
0

#11 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 06. August 2011 - 20:00)

Dazu muss er erstmal eine gültige Lizenz haben - wo nicht unbedingt OEM gebunden ist.


Solange man den Lizens schlüssel nur an dem OEM PC verwendet sollte er trotzdem funktionieren, der Key ist an die Hardware gebunden, nicht an den Datenträger, zumindest ist das bei meinem Dell so, da stand der Lizenz Key im Akku Fach welcher sich auch mit jedem X beliebigen Datenträger nutzen lässt solange es Win7 Professional ist.

Was den Autostart angeht ist msconfig immer sehr praktisch (Ausführen -> "msconfig"). Da kann man eigentlich alles abhacken was nicht von Microsoft ist. Natürlich gibt es da auch Microsoft dienste die nicht zu gebrauchen sind aber da muss man schon vorsichtiger sortieren

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 06. August 2011 - 20:19

0

#12 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 21:07

Also windows habe ich genug. Zu einem habe ich die windows 7 64 bit die hier auf dem notebook vorinstalliert ist dann habe ich noch zwei gekaufte oem dvds einmal windows vista 64 bit und windows 7 32 bit. Also windows habe ich genug. Aber ich glaube wenn ich die windows version nehme die nicht vorinstalliert ist wird sich an der performance auch nicht großartig was ändern so meine befürchtung.
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2011 - 21:13

Was ist damit? Computer sehr langsam
Sonst lass uns doch mal wissen, was unter msconfig -> Dienste und Systemstart so aufgeführt ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 21:43

Meine msconfig sieht folgendermassen aus:

Zitat

Ja HKCU:Run LightScribe Control Panel C:\Program Files (x86)\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
Ja HKCU:Run Sidebar C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Ja HKLM:Run StartCCC "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
Ja HKLM:Run HP Quick Launch C:\Program Files (x86)\Hewlett-Packard\HP Quick Launch\HPMSGSVC.exe
Ja HKLM:Run HPOSD C:\Program Files (x86)\Hewlett-Packard\HP On Screen Display\HPOSD.exe
Ja HKLM:Run avast "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
Ja HKLM:Run Adobe ARM "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Ja HKLM:Run QuickTime Task "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
Ja HKLM:Run TkBellExe "C:\Program Files (x86)\Real\RealPlayer\Update\realsched.exe" -osboot
Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja HKLM:Run SynTPEnh %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
Ja HKLM:Run SysTrayApp C:\Program Files\IDT\WDM\sttray64.exe
Ja HKLM:Run HPWirelessAssistant C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\DelayedAppStarter.exe 120 C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWA_Main.exe /hidden
Ja Startup Common Snapfish PictureMover.lnk C:\Program Files (x86)\PictureMover\Bin\PictureMover.exe

0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2011 - 21:49

QuickTime, RealPlayer und dieses PictureMover können in jedem Fall aus dem Autostart raus. Avast hast Du nicht irgendwie zu scharf eingestellt? Da gibt es ein paar Optionen, die das System ziemlich belasten können. Das steht dann aber dabei.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0