WinFuture-Forum.de: SOS > Will meine Daten im Internet reduzieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

SOS > Will meine Daten im Internet reduzieren Löschung von Daten


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 06. August 2011 - 13:44

Servus!

Bis vor 18 Jahren hatte ich eine kleine Firma. Entsprechend waren meine
Daten im Internet verfügbar. Als ich die Firma nicht mehr weiter betrieben
habe, löschte ich die Homepage.

Nun 18 Jahre später, ich bin umgezogen, habe eine neue Telefonnummer,
wurden meine Daten automatisch mit meiner neuen Adresse verknüpft und
ich betreibe laut diverser Suchmaschinen wie,
MarktplatzMittelstand.de
yashi.de
debiz.de
etc.
immernoch meine Firma.

Nun will ich die Daten wieder raus haben, doch einige Suchmaschinen berufen
sich darauf, dass sie die Daten nur aus dem Internet zusammentragen. Das
dumme ist, sie schienen die Daten untereinander zu kopieren.

Frage: Wie komme ich dagegen an, ohne Unsummen von Geld aus zu geben?

Grüße
Marcus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2011 - 13:49

Entweder mit den entsprechenden Stellen (Sitebetreiber) selbst kloppen oder jemanden dafür bezahlen... so oder so: es ist kein Spaziergang
0

#3 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2011 - 18:51

Stimmte Stefan zu - ein Spaziergang wird das nicht. Zur allergröten Not eine Einstweilige Verfügung gegen die Seitenbetreiber erwirken, das kostet allerdings einen "Arsch voll Geld".

Warum legst du dir nicht einfach eine Nummer zu die nicht im Telefonbuch steht?

Das doofe ist, dass du lt. Gesetz eigentlich ein Recht darauf hast, selbst über deine Daten zu Verfügen - allerdings greift dieses Recht nicht International sondern gilt bisweilen, meines Wissenstandes nach, nur in Deutschland; Ergo, du könntest bitten und betteln wie du möchtest, wenn es ein Betreiber außerhalb Deutschlands ist hättest du nur über Verfügungen eine Chance.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. August 2011 - 19:07

@der dom (letzter Absatz): Da die oben genannten Domains alles .de-Domains sind unterliegen diese auch deutschem Recht. Inwieweit dass dann von einem internationalen Betreiber eingehalten wird, ist natürlich eine andere Sache (so dass auch dann noch Kosten entstehen können). Aber es gilt in jedem Fall deutsches Recht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2011 - 20:01

Nur mal aus Neugier gefragt (ich bin da etwas unbedarft): Warum wollen jene Suchanbieter die veralteten Daten nicht löschen? Was haben die davon, eine Firma da drin zu haben, die es gar nicht mehr gibt? Sollten die nicht froh sein, dass sich jemand bei ihnen meldet und sie solche Karteileichen löschen können? Warum sperren sie sich dagegen?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2011 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (def: 06. August 2011 - 20:01)

Nur mal aus Neugier gefragt (ich bin da etwas unbedarft): Warum wollen jene Suchanbieter die veralteten Daten nicht löschen?


weil es auch im Internet "Bewegungsprofile" gibt :wink: die sind bares Geld wert
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. August 2011 - 21:36)

weil es auch im Internet "Bewegungsprofile" gibt :wink: die sind bares Geld wert

Okay, aber aus der Sicht eines durchschnittlichen Anwenders sind's erstmal veraltete Daten, die ihm keinen Nutzen bringen. Wenn ein veralteter Firmeneintrag überhaupt sinnvoll zu einem "Bewegungsprofil" beitragen kann, dann werden die erwähnten Suchanbieter nicht viel damit verdienen: So weit ich sehen kann, bieten die ihre Dienste kostenlos an.

Ich denke mir, wenn solche Daten wirklich für irgendwen wertvoll sind, werden sie die doch nicht kostenlos/werbefinanziert im Internet zur Verfügung stellen, weil sie dem Besucher der Webseite eh keinen Nutzen bringen. Eher kann ich mir vorstellen, dass man solche Daten (wie gesagt: wenn sie wirklich für jemanden nützlich sein sollten) unter der Hand verkauft.

Aber vielleicht hast du auch recht; ich kann's mir nur schwer vorstellen. Deswegen hatte ich ja auch gefragt.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2011 - 21:11

Und das sind wirklich die Daten von 1993 und die ganzen letzten 18 Jahre, wo die Daten zu der richtigen Adresse noch drinstanden, obwohl es die Firma ja auch schon nicht mehr gab, da war das alles egal?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2011 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 06. August 2011 - 19:07)

@der dom (letzter Absatz): Da die oben genannten Domains alles .de-Domains sind unterliegen diese auch deutschem Recht. Inwieweit dass dann von einem internationalen Betreiber eingehalten wird, ist natürlich eine andere Sache (so dass auch dann noch Kosten entstehen können). Aber es gilt in jedem Fall deutsches Recht.


Sorry, ich hätte da nen Absatz machen sollen - natürlich wäre in diesem Fall gemeint, dass der Host im Ausland liegt oder so. Sorry dafür.

Allerdings denke ich trotzdem, dass die Spuren nicht verwischt werden können - dazu liegen die Daten zu lange und vermutlich zu Aktiv im Netz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0